Aktuelles 2016
Aktuelles 2015
Aktuelles 2014
Aktuelles 2013
Aktuelles 2012
Aktuelles 2011
Aktuelles 2010
Berichte
Termine
Fotoalbum
Verleih & Service
Showvorführungen
Hamburger Vereine
Aktivenvorstellung
Links
Kontakt




24.12.2011

Weihnachten 2011

Das Team von HAMBURG-TRAMPOLIN wünscht ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage und ein gesundes neues Jahr 2012 mit vielen Erlebnissen wieder..........

 

 

22.12.2011

Bramfelder SV ermittelt seine Vereinsmeister

Wie jedes Jahr veranstaltet der Bramfelder SV die Vereinsmeisterschaft kurz vor Weihnachten und bei dieser letzten Veranstaltung im Jahr werden die Vereinsmeister in den verschiedenen Alters-& Leistungsklassen ermittelt. Der Bramfelder SV konnte seine Mitgliederzahlen in der Abteilung auch in diesem Jahr wieder bei ca. 100 Mitgliedern halten. Bei den Vereinsmeisterschaften nahmen über 60 Athleten teil und bei dem anschließenden Abschluß-Training waren auch wieder sehr viele in die MR-Halle gekommen.

Vereinsmeister in den einzelnen Klassen wurde:

Superkiddy: Stina Dohmke mit 22,8 Punkten 

Kiddyklasse: Denis Oertel mit 22,8 Punkten 

Nachwuchsklasse: Inken Sickmöller mit 22,8 Punkten

 

   Schülerklasse: Jan Jacobsen mit 51,7 Punkten

 

Jugendklasse: Nils Johannsen mit 53,4 Punkten 

Offene Klasse mit Daniel Schmidt und 110,2 Punkten.

In der offenen Klasse konnten alle Teilnehmer eine M10 turnen, allerdings wurde der gesamte Wettkampf ohne TOF-Zeiten gewertet. Daniel konnte zum Jahresabschluss mit einer 16,6 Kür noch einmal zeigen, dass er auf einen sehr guten Weg nach "oben" ist. Die Teilnehmer aus der offenen Klasse werden auch in der Bundesliga 2012 die Mannschaft des Bramfelder SV stellen. Ab Mitte April geht es dann die Bundesliga wieder los. Nun geht es für ein paar Tage in die Ferien und wir Trampoliner wünschen ein frohes Fest und erholsame Tage.

 

 

11.12.2011

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften war nix

Am 11.12.2011 fand in Voerde die diesjährige Deutsche Mannschaftsmeisterschaft statt. Die Veranstaltung stand lange auf der Kippe. Selbst Hamburg hatte Überlegungen, diese Meisterschaft direckt nach der WM nach Hamburg zu holen. Die Ausrichtung in Voerde war gut umgesetzt worden. Als Gastturner ging der Hamburger Daniel Schmidt (20; vom Bramfelder SV) für die Mannschaft der TGJ Salzgitter an den Start. In den letzten Jahren konnte Daniel das Team aus Salzgitter immer wieder tatkräftig unterstützen. Es sollte vorerst der letzte Wettkampf für Daniel bei der TGJ-Salzgitter sein, denn zum Jahreswechsel wird Daniel wieder für seinen eigenen Heimverein starten. So ging auch das Team von Salzgitter als amtierender Deutscher Mannschaftsmeister in den Wettkampf. Durch Krankheit fehlte aber kurzfristig Henrik Stehlik und ein wichtiger Punktebringer war somit nicht dabei. Als Ersatz wurde der Jugendturner Marcus Sickmöller in die Mannschaft aufgenommen. Nick Nowak und Daniels´s WM-Partner Dennis Luxon ergänzten das Team wie im Vorjahr. Schon in der Pflicht gab es schon eine kleine Schrecksekunde, als Dennis vorzeitig auf die Abdeckung sprang. Daniel zeigte eine gute Übung und war mit seiner Pflicht am höchsten an diesem Wettkampftag. Der Ersatzturner Marcus war durch die Mannschaftsaufstellung als letzter Turner jeweils im Salzgitter-Team an der Reihe. Marcus musste jetzt eine gute Übung zeigen, um weiterhin für das Finale eine Chance zu haben. Marcus turnte seine Übung gut durch und brachte wichtige Punkte. In der Vorkampfkür ging alles glatt und das Salzgitterteam konnte sich mit dem 2. Platz für das Finale nach dem Favoriten Bad Kreuznach qualifizieren.

Im Finale sollten die Karten neu gemischt werden, denn die Wertung ging bei 0 wieder los. Gegen den klaren Favoriten Bad Kreuznach bestand eigentlich keine Chance, aber mit den Flyers und auch Weingarten waren ernst zu nehmende Gegner. Wie sollte man jetzt das Finale angehen ?  Bad Kreuznach zu schlagen ging aus eigener Kraft nicht, mit Sicherheitsübungen könnte man sich zumindest eine sichere Medaille erturnen. Startturner Nick zeigte eine gute Übung. Daniel ging wieder sehr hoch an die Finalübung und hatte etwas mit dem Gerät zu kämpfen, als er dann seitlich an den Rand kam und auch noch leichten Kontakt zur Abdeckung hatte, gab es sehr viel Abzug. Eine Mannschaft hat zum Glück immer eine Streichwertung, so mussten die anderen jetzt nur noch durchturnen....  Als 3. Turner ging Dennis auf das Gerät und versuchte eine "volle" Schwierigkeitsübung die aber nur bis zum 2 Sprung umgesetzt werden konnte. Jegliche Medaillenchancen waren geplatzt auch wenn Marcus noch einer sehr schöne Übung zeigte. Die Favoriten aus Bad Kreuznach siegten klar vor Weingarten und Flyers. Kein schöner Sasionabschluss auf nationaler Ebene, aber so ist im Trampolinturnen. Abdeckung und Matten dürfen nicht vorzeitig berührt werden, sonst ist die Wettkampfübung sofort beendet.

 

 

TGJ-Salzgitter Mannschaft mit Daniel; Nick; Marcus und Dennis nach dem Vorkampf noch auf Platz 2.

 

07.12.2011

Ergebnisse vom 4 Jahreszeiten-Pokal "Winter 2011"

In der großen Halle des Gym Oldenfelde in Hamburg Rahlstedt wurde am Sonntag, den 4.12.2011 der Winter-Pokal vom AMTV-Rahlstedt ausgetragen. Ein Teilnehmerfeld von über 100 Aktiven stellte sich dem Ausrichter. Folgende Ergebnisse wurden ermittelt:

1. Klasse:    2.Klasse:  3.Klasse:    4.Klasse:    5.Klasse:

Bilder werden noch nachgereicht.

 

 

28.11.2011

4 Jahreszeiten-Pokal "Winter 2011" beim AMTV-Rahlstedt

Der diesjährige Winterpokal beim 4 JZP findet am Sonntag, den 4.12.2011 in Hamburg Rahlstedt statt. In der Sporthalle des Gym Oldenfelde in der Birrenkovenallee wird ab 10.00 Uhr das Einturnen stattfinden. Ab 11.30 Uhr startet die 1. Klasse. Nach der 2. Klasse wird schon eine Siegerehrung für den ersten Teil stattfinden. Klasse 3; 4 & 5 folgen dann noch. Der Veranstalter bietet auch wieder einen Verpflegungsstand an. Meldungen an den Landesfachwart in gewohnter Form.

 

 

Sonderberichtserstattung:   WM 2011

Daniel Schmidt (Bramfelder SV) & Dennis Luxon (TGJ Salzgitter) belegten ganz knapp den 4. Platz bei der WM 2011 im Synchron 

> 20.11.2011 8.Tag: Abschlusstag mit Weltklasseniveau, aber ohne Medaille

> 19.11.2011 7.Tag: Weltmeistertitel bei den Damen im Syn !!!

 

> 18.11.2011 6.Tag: DMT-Vorkampf & Teamfinale Frauen

> 17.11.2011  5.Tag: Einzel-WK mit Höhen & Tiefen

> 16.11.2011  4.Tag: Letzte Vorbereitung vor Einzel-WK

> 15.11.2011 3.Tag: Wettkampfhalle antesten

> 14.11.2011  2.Tag: erste Trainingseinheiten 

> 14.11.2011   Bericht vom Hamburger Abendblatt

> 13.11.2011   1. Tag: Anreise zur Weltmeisterschaft

 

 

12.11.2011

WM-Vorbereitung abgeschlossen

Mit intensiven Lehrgangsmaßnahmen wurden die Aktiven für die anstehende WM in Birmingham vorbereitet. Das Trampolinteam war für 5 Tage in Bad Kreuznach unter der Leitung von Cheftrainer Mitch Kuhn. Der Hamburger Daniel Schmidt gehört auch zum Nationalteam und konnte sowohl im Synchron mit Dennis Luxon aber auch im Einzel noch am FEINSCHLIFF arbeiten.

 Daniel wird auf EUROTRAMP bei der WM verzichten müssen, aber gut vorbereitet geht es nun nach Birmingham

In den letzten Wochen wurden aber auch die DMT-Aktiven für die WM & WAGC vorbereitet. Mit der Landestrainerin Carmen Andresen aus Pinneberg und dem Hamburger DMT-Trainer (Olaf Schmidt) konnten die DMT-Athleten in vielen Trainingseinheiten zur guten Wettkampfform gebracht werden.

Das WM-Trampolinteam fliegt am 13.11.2011 nach Birmingham und wird in der Folgewoche die Weltmeisterschaften bestreiten. Hierzu werden wir sicherlich wieder eine Sonderausgabe mit täglichen Berichten  machen. Die WAGC-Athleten trainieren noch eine Woche bei carmen, bevor es dann am 19.11. ebenfalls zur "Jugend-WM" nach Birmingham geht.

 

  

 

Christina für die WM-DMT und die 3 WAGC-Aktiven Pauline; Maibritt und Michel vertreten Deutschland

 

 

07.11.2011

Kinderturnsonntag mit guter Werbung für den Trampolinsport

In ganz Hamburg wurde am letzten Sonntag in den Vereinen der Kinderturnsonntag angeboten. Kinder im Alter von 1-7 Jahren hatte in der Zeit von 10.00 - 13.00 Uhr die Gelegenheit, die Vielfalt des Kinderturnens kennenzulernen. Auch das Trampolinturnen gehört zum Kinderturnen und so konnte der Bramfelder SV mit einer großen Gruppe in verschiedenen Alters & Leistungsgruppe in ihrer Trainingshalle in Bramfeld für die eigene Sportart gute Werbung machen. Mit kleineren Aufführungen und Mitmachaktionen bis hin zur Autogrammstunde eines Nationalathleten waren die kleine Gäste begeistert. Zur Unterstützung haben auch diesmal wieder sehr viele Helfer & Eltern aus der Abteilung  zum guten Gelingen der Aktion beigetragen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.11.2011

Hamburg wird erstklassig in der Bundesliga

Durch Neustrukturierung und dem sehr guten Ergebnis aus der letzten Serie wird der Bramfelder SV in der Trampolinbundesliga im Jahr 2012 erstklassig. Als tatkräftige Unterstützung wird nach Jahren auch der Nationalturner Daniel Schmidt in seiner eigenen Mannschaft wieder turnen. Man darf gespannt sein, wie die neue Serie im Jahr 2012 vom April bis Juni umgesetzt wird. Weitere Einzelheiten werden nach der Genehmigung der neuen Statuten bekannt gegeben.

 

 

28.10.2011

Endspurt für die WM 2011

Das tägliche Training für die WM 2011 läuft recht gut. Teilweise mit Einzeltraining bereitet sich Daniel Schmidt (Bramfelder SV) auf die anstehende WM in Birmingham vor. An der Seite und als Heimtrainer von Vater Olaf Schmidt wird nun noch die Feinabstimmung vorgenommen. Bei der WM vom 14.- 21.11.2011 werden auch beide Hamburger im Bundesnationalkader ihre Aufgaben wahrnehmen. Daniel als Einzel; Synchron und auch als Mannschaftsturner und Olaf wird als verantwortlicher Trainer im Bereich Doppel-Mini tätig sein.

   Olaf & Daniel machen sich fit für die WM 2011

 

21.10.2011

Norddeutschland macht sich fit auf dem DMT

Nach abgeschlossener Qualifikation für die WAGC & WM stehen seit Wochen die Aktiven fest. Nun gilt es mit diesem Kader sich für die Großveranstaltung in Birmingham vorzubereiten. Der Athletenkreis kommt ausschließlich aus dem Norddeutschen Bereich. Aus Itzehoe kommt Pauline Weck, die in den Ferien noch in Cottbus trainieren konnte. Maibritt & Michel Radloff kommen aus Norderstedt und werden an der WAGC teilnehmen. Für die WM konnten sich Christina Jansen aus Pinneberg und Daniel Schmidt aus Hamburg-Bramfeld qualifizieren. Letztgenannter wird aber bei der WM in der Disziplin DMT nicht starten, da Daniel sich auch für Trampolin im Einzel/Mannschaft & Synchron qualifiziert hat.

Die DMT-Aktiven werden in den letzten Wochen vor der WM/WAGC in vielen Trainingseinheiten ihre Form noch verbessern. Vereintrainerin Carmen Andresen & DMT-Trainer Olaf Schmidt haben so zum Beispiel an diesem Wochenende ein Gemeinschaftstraining mit Videoanalyse durchführen können. Solche Trainingseinheiten finden nun in den nächsten Wochen öfters statt und auch das Programm wird entsprechend hochgefahren.

von links: Christina; Maibritt & Michel; hinten: Carmen & Olaf

 

 

15.10.2011

Sondertraining auf GYMNOVA

Für die anstehenden Weltmeisterschaften in Birmingham werden im November nicht die bekannten EUROTRAMP-Trampolingeräte als Wettkampfausstattung geliefert. Der Geräteausstatter heißt diesmal Gymnova. Es gab in der Vergangenheit schon einige Veranstaltungen auf Gymnova, so auch die letzte WM in Metz. Aus diesem Grunde wurden 4 Trampolingeräte für die Stützpunkte in Deutschland angeschafft, um die Vorbereitungen und das Gefühl für diese Geräte zu optimieren. Nach der Qualifikation zur WM geht es nun schwerpunktmäßig auf die WM zu und durch gezielte Trainingsvorgaben durch den Bundestrainer möchte man gut vorbereitet zur WM fahren. Für den Hamburger Nationalturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV  gilt es nun, regelmäßig zum nächsten Stützpunkt nach Salzgitter zu fahren, um dort mit seinen Nationalmannschaftskollegen Dennis und Henni auf einem Gymnova zu traineren. In den nächsten Wochen werden die Wochenenden für solche Sondertrainingseinheiten öfters genutzt. So kann auch Daniel & Dennis als Synchronpaar noch im Detail die Übungen verbessern.

 

 

 

Sondertraining auf dem roten Gymnova mit Henni; Daniel & Dennis, (hinten) Trainer Olaf; Daniel in Aktion

 

 

08.10.2011

World-Cup in Dänemark als letzter WM-Test

Nachdem die WM-Qualifikation am letzten Wochenende abgeschlossen war, ging es an diesem Wochenende für die Deutsche Nationalmannschaft zum World-Cup nach Odense/Dänemark als letzter WM-Test. Der Hamburger Daniel Schmidt (20) vom Bramfelder SV ist der jüngste Ahtlet im deutschen Trampolinteam und wollte auch seine sehr gute  Trainingsvorbereitung im Wettkampf unter Beweis stellen. Mit seinem Synchronpartner; Dennis Luxon aus Salzgitter begann der World-Cup mit einer sehr guten Pflichtübung. Mit der 2-besten Übung bei den Herren sammelten Daniel & Dennis wichtige 40,300 Punkte. In der Kürübung konnte aber die gute Leistung leider nicht abgerufen werden. Vorzeitig ging Dennis auf die Matte und ein mögliches Finale war in weitere Ferne gerutscht. Das andere Deutsche Herrenpaar (Martin Gromowski & Karsten Kuritz) gingen nach dem Vorkampf sogar in Führung. Im Finale waren die beiden aber dann zu unterschiedlich in der Synchronität und so blieb der 6. Platz für Martin & Karsten. Bei den Damen lief es deutlich besser im Finale und so konnten Anna und Jessica mit einer guten Finalübung den letzten World-Cup in diesem Jahr gewinnen.

Im Einzel ging Daniel auch an den Start und konnte mit einer brauchbaren Pflichtübung sich noch gut behaupten. Im Kürprogramm lief es aber überhaupt nicht und schon beim ersten Sprung "gab es einen mit" und die recht guten Trainingsübungen konnten nicht umgesetzt werden. Im Wettkampf muss alles stimmen, aber wenn der erste Sprung schon so verunglückt, dann kann die Übung nicht mehr viele Punkte bringen. Bei den Herren schaffte keiner den Einzug ins Finale. Bester Deutscher war nach starker Pflicht und guter Kür, Henni aus Salzgitter, der mit seinen Punkten den 14. Platz belegte. Bei den Damen konnte sich Jessica Simon nach einem sehr guten Vorkampf ins Finale turnen und die Finalübung war auch noch ganz gut, aber zu einer Medaille fehlten nur ein paar Zehntel. 

Hamburger Daniel Schmidt in Aktion: oben Synchron mit Dennis; unten beim Anspringen für die Pflichtübung

 

 

02.10.2011

DM-Finaltag: 3.Teil Einzelfinale knapp an einer Medaille vorbei

Es war ein sehr langer Tag und am späten Abend wurden zum Abschluss die Einzelfinals der Erwachsenen durchgeführt. Mit dem 5-besten Vorkampfergebnis konnte sich Daniel Schmidt vom Bramfelder SV für das Finale qualifizieren. Im Finale ging es wieder ab null los und man durfte gespannt sein, an wen die Medaillen vergeben werden. Mit einem sehr guten Küranfang konnte Daniel seine Finalübung beginnen, musste dann aber an einigen Stellen seine Übung etwas umbauen und turnte dabei Übungsverbindungen, die vorher noch nie im Training ausprobiert wurden. Mit sehr viel Kampfgeist konnte Daniel die komplette Übung beenden, aber durch die leichten Unsicherheiten gab es leichten Punktabzug und es blieben 54,665 Punkte für Daniel.  Damit ging Daniel vorerst in Führung. Die nachfolgenden Aktiven konnten zum Teil ihre Übungen besser durchturnen und schoben sich so an Daniel vorbei. Mit der letzten Übung des Tages von Karsten Kuritz geschah es dann. Noch auf Platz 3 liegend, rutschte Daniel auf den 4. Platz nach der Bekanntgabe von dem Endwert von Karsten, der dann auch Deutscher Meister 2011 wurde.

Insgesamt war es aber ein sehr erfolgreiches Wochenende aus Hamburger Sicht, denn mit Bronze im Synchron und der Führung nach WM-Qualifikationsabschluss sind die guten Trainingsergebnisse der Lohn von Daniel gewesen. Mit der DM-Platzierung gehört Daniel derzeit zu den TOP 4 Turnern in Deutschland. 

 

 

 

Daniel belegt im Einzel bei den Deutschen Meisterschaften Platz 4; Jule & Olaf als Betreuerin & Trainer

 

 

02.10.2011

DM-Finaltag: 2.Teil Synchron-Bronze an Hamburg/Stuttgart

Unterschiedlicher kann ein Synchronpaar nicht sein, alleine die Entfernung zwischen Hamburg & Stuttgart kann nicht viel größer sein. Somit war auch im Vorfeld für die Deutsche Meisterschaft auch keine Zeit für ein gemeinschaftliches Training. Daniel Schmidt vom Bramfelder SV und Immanuel Kober vom MTV Stuttgart konnten mit den besten Haltungswerten und der besten Synchronität noch einen guten 3. Platz in einem spannenden Finale erturnen.

3. Platz und somit Bronze für Daniel und Immanuel Kober aus Stuttgart.

 

02.10.2011

DM-Finaltag: 1.Teil  WM-Qualifikation als Führender abgeschlossen

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften galt der Vorkampf auch als 3. & letzte WM-Qualifikation. Der Hamburger Daniel Schmidt konnte zwar als knapp Führender in die letzte WM-Quali gehen, musste sich aber den restlichen Athleten  noch einmal stellen. Schon in den Pflichtübungen zeigten alle WM-Qualifikanten Verbesserungen und Daniel konnte auch seine Pflichtübung noch einmal deutlich verbessern und holte wichtige 48,290 Punkte für die WM-Quali aber auch für den DM-Vorkampf. In der Kür musste Daniel seine Vorkampfkür leicht umbauen und erreichte durch Sprungwiederholung nicht ganz so viele Punkte, aber für den Einzug ins Finale sollte es noch reichen. In der WM-Qualifikation konnte Daniel sogar noch seinen Vorsprung etwas ausbauen und gewann als Führender im internen Ranking mit 268,210 vor Karsten Kuritz mit 267,114; Henni Stehlik mit 264,935 und Dennis Luxon mit 264,210. Nach langer Verletzungspause zeigte sich Martin Gromowski auch wieder mit einer großartigen Entwicklung und erreichte mit 263,385 vorerst den Reserveplatz.

Somit konnte Daniel in der Qualifikation sowohl für Trampolin, aber auch als einziger Athlet im DMT die Anforderungen am besten umsetzen. Ein Start auf dem DMT ist mit dem sehr guten Ergebnis auf dem Trampolin nun eigentlich nicht mehr denkbar, denn der Cheftrainer (Michael Kuhn) möchte mit einem starken Team an der WM in Birmingham teilnehmen.

Daniel gewinnt die Quali und freut sich auf die WM unter der Leitung von Cheftrainer "Mitch" 

 

 

 

01.10.2011

Deutsche Meisterschaften: Syn-Vorkampf

Bei den Deutschen Meisterschaften im Synchronturnen konnte der Hamburger Daniel Schmidt mit seinem Partner aus Stuttgart, Immanuel Kober mit guter Pflicht und einer sehr leichten Pflichtkür den Einzug ins Finale sichern. Mit 83,20 Punkten liegt das Hamburg-Stuttgart-Paar auf dem 2. Platz. Henni & Dennis beide aus Salzgitter führen klar mit 84,80 Punkten. Die Finalveranstaltungen finden am Sonntag statt und die Karten werden im Finale ab 0 neu gemischt.

Daniel (rechts) mit Immanuel als Synchronpaar bei den Deutschen Meisterschaften 

 

 

30.09.2011

Hamburger Jung noch gut im Rennen bei der WM-Qualifikation

Der Hambuerger TOP-Trampolinturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV liegt auch nach der 2. Qualifikation noch gut im Rennen. Mit hauchdünnem Vorsprung führt Daniel die Qualifikation bisher an. Es steht aber noch eine 3.Qualifikation aus, bei denen alle Athleten noch wichtige Punkte sammeln können. Neben der schon im Mai erreichten Doppel-Mini-Tramp Qualifikation von Daniel, könnte auch auf dem Trampolin die WM-Chance genutzt werden. Über einen tatsächlichen Start wird in den nächsten Tagen entschieden.

 

Hamburger Daniel Schmidt erfolgreich bei der 2. WM-Qualifikation

 

24.09.2011

Kleiner Kaderkreis mit Intensiv-Training

Mit Aktiven aus dem Hamburger Landeskader wurde an diesem Wochenende ein Intensiv-Training durchgeführt. Neben neuen Übungsteilen; neue Kürverbindungen bis hin zur Optimierung der Wettkampfübung, stand auch ein umfangreiches Kraft und Gymnastik-Programm auf dem Plan. Mit sehr guten Ergebnissen konnten sich die Aktiven in das wettkampffreie Wochenende begeben.

 

 

 

einige Kaderathleten mit Intensivtraining am Wochenende 

 

22.09.2011

Hamburger THALIA-Theater bekommt Trampolintraining

Seit einigen Wochen laufen diverse Gespräche mit dem Hamburger Thalia-Theater, denn in den nächsten Monaten soll ein Theaterstück mit einer Trampolineinlage dargestellt werden. Die genaue Umsetzung und Idee können wir natürlich derzeit noch nicht bekannt geben, aber seit ein paar Tagen sind einige Schauspieler zum Probetraining und sammeln ihre ersten Erfahrungen auf dem Trampolin. Für Trainer und Betreuer des Bramfelder SV sicherlich auch ein völlig neues Gebiet, aber auch ein sehr interesssantes Arbeiten mit den Künstlern. Einige von Ihnen machen schon eine gute Figur auf dem Trampolin und wie die Flugkünste in das neue Stück eingebracht werden, berichten wir später......

Thalia-Theater in Hamburg, bald mit Trampolineinlagen ???

 

 

 

18.09.2011

Teuto-Cup: Sichtung & 1. WM-Qualifikation

Am 18.09.2011 wurde in Bielefeld zum Nationalen Teuto-Cup aufgerufen. Dieser Wettkampf galt als Sichtung für viele Nachwuchsturner, aber gleichzeitig war es auch die 1. Qualifikation für die Trampolin-WM in diesem Jahr. Vom Bramfelder SV hatten wir 3 Athleten gemeldet. Nils Johannsen in der Jugendklasse, den wir aber kurzfristig wegen einer Verletzung nicht starten ließen. Jan Jacobsen in der Schüler-Nachwuchsklasse und Daniel Schmidt bei der Herren für die WM-Qualifikation. Der Wettkampf begann schon früh am Morgen und Jan musste schon in der 1. Gruppe an den Start gehen. Der für seine Verhältnisse schon  gute Nachwuchsturner Jan, zeigte in der Pflichtübung Nerven und patzte. Seine Kürübung wurde dagegen gut vorgetragen und mit der 2-beste Kürübung in seiner Klasse konnte Jan den Fehler aus der Pflicht nicht ausgleichen und belegte den 14. Platz.

Am späten Nachmittag waren dann die Herren am Start. Es galt in der Pflicht und 1.Kür die Mindestanforderung und entsprechende gute Punkte für die WM-Qualifikation zu sammeln. Daniel Schmidt ging als letzter Turner in der 1. Gruppe auf das Gerät und zeigte mit der höchsten & besten Pflichtübung von 48,550 eine tolle Übung. Mit der Mindestanforderung für die WM sollte die Kürübung von Daniel im Wettkampf umgesetzt werden. Die Vorkampfkür wurde auch als schwerste & beste Übung von Daniel mit 58,120 Punkten vorgetragen, wertvolle Punkte für die Qualifikation. Damit führte Daniel den Vorkampf sehr deutlich an und als im Finale auch eine recht gute Übung angefangen wurde, glaubte man an einem deutlichen Sieg. Aber die Finalübung lief nur bis zum 8 Sprung sehr gut und aus unerklärlichen Gründen verzog Daniel den 9. Sprung auf die Abdeckung. Die Wertungen brachten dann das Gesamtergebnis: mit nur 5/100 konnte Daniel den Gesamtsieg noch für sich entscheiden. Daniel selber: Den Sieg habe ich durch den tollen Vorkampf gewonnen, aber die WM-Punkte sind noch viel wichtiger....  

 

 

 

 

BSV-Teilnehmer: Daniel; Jan mit Pech in der Pflicht & Olaf; Siegertreppchen mit glücklichem Sieg von Daniel (mittig) 

Bilder von Sascha WALTHER:   Sascha@sWalther.de

 

 

 

11.09.2011

Kiepenkerl-Cup DMT: Letzte Chance......

Einen Tag nach den Trampolinwettkämpfen ging es am 11.09. mit dem DMT (Doppel Mini Tramp) weiter. Mit 160 Teilnehmern aus 3 Nationen war der Wettkampf sehr gut besucht. Der Kiepenkerl-Cup gilt auch gleichzeitig als Qualifikationswettkampf. Für die anstehenden Weltmeisterschaften  hatten 2 Athleten bei den Herren eine letzte Qualifikations-möglichkeit bekommen. Hamburger Landestrainer Olaf Schmidt ist als verantwortlicher DMT-Bundestrainer zu dieser Qualifikation angereist. Nico Gärtner aus Cottbus und Laszlo Pobloth aus Frankfurt sind die Europameisterschaftsteamkollegen von Daniel Schmidt aus dem letzten Jahr. Daniel konnte bereit vor einigen Wochen die Qualifikation erfüllen, nun galt es die Nationalmannschaft als Team zu ergänzen. Leider konnten Nico und Laszlo die erforderlichen Qualifikationsnormen nicht erfüllen und somit bleibt Daniel theoretisch der einzige Deutsche Teilnehmer an den Weltmeisterschaften 2011 im DMT im Herrenbereich.

Um eine weitere Qualifikation ging es bei Nils Johannsen. Um an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen, muss im Vorfeld eine entsprechende Norm erbracht werden. Im Training konnte Nils diese Norm schon einige Male gut durchturnen, aber nun mussten auch diese Durchgänge in einem anerkannten Wettkampf umgesetzt werden. Der Vorkampf lief ganz nach Plan und das Finale konnte erreicht werden, um dort die weiteren Punkte zu sammeln. Als Betreuer hatte Nils den Vereinskollegen Daniel Schmidt zur Seite, der als amtierender Europameister entscheidene Tips geben konnte. Nils setzte auch im Finale seine geplanten Durchgänge gut um und erzielte damit seine erforderliche Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2012 ! Mit etwas Glück erturnte sich Nils im Finale sogar den 3. Platz und freut sich über das tolle Ergebnis - Herzlichen Glückwunsch.

 

 

 

10.09.2011

Kiepenkerl-Cup: Starke Vorkämpfe, Pech im Finale

Am 10.09.2011 nahmen 4 Hamburger Athleten (alle Bramfelder SV) am internationalen Kiepenkerl-Cup in Nottuln teil. In 4 verschiedenen Altersklassen gingen folgende Aktiven an den Start. Juliane Schmidt (18) bei der Elite-Damen; Jan Jacobsen (10) im Schüler-Nachwuchs, Nils Johannsen (17) in der männlichen Jugendklasse und Daniel Schmidt (20) in der Herren-Eliteklasse. Unser Jugendturner Nils wollte nach seiner Verletzungspause auf dem Trampolin die erforderliche Qualifikation für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften turnen, aber in der Pflicht lief es schon nicht gut und in der Kürübung fehlte nach der Pause noch das nötige Gefühl. Durch Abbruch in der Kürübung landete Nils im hinteren Feld. Besser machte es dagegen schon Juliane, die für ihre Verhältnisse in der Pflicht und Kür normale Übungen zeigen konnte. Zum Finale fehlten allerdings nur ein paar Zehntel, aber mit dem Ergebnis kann Jule zufrieden sein. Unser Jüngster Jan zeigte einen super Vorkampf und konnte sich als 2-bester Nachwuchsschüler ins Finale turnen. Im Finale wollten wir mit Jan die neue 8,0 Kür antesten, aber durch einen kleinen Fehler verturnte sich Jan und so blieb dann der 6. Platz für ihn übrig. Bei den Herren ging Daniel mit der besten Pflicht des Tages ins Rennen. In der leichten Vorkampfkür konnte ebenfalls wertvolle Punkte gesammelt werden, so dass Daniel als Führender ins Finale einzog. Das Herren-Finale war gut besetzt und man konnte recht gute Übungen sehen. Christopher Schöpferling aus Frankfurt zeigte eine super Übung und ging damit klar in Führung. Als letzter Turner ging Daniel aufs Gerät und zeigte seine angehende WM-Übung. Zum Übungsende gab es eine kleine Unsicherheit beim Stand von Daniel und diese wurde entsprechend hart bewertet. Mit dem Punktabzug fiel Daniel ebenfalls auf den 6. Platz zurück.

 

von links: Nils; Daniel; Juliane und Jan beim Internationalen Kiepenkerl-Cup

 

 

09.09.2011

DM-Qualifikationsmöglichkeit für Nils Johannsen ?

Die Trainingseinheiten für den Nachwuchsathleten Nils Johannsen (17, vom Barmfelder SV) waren nach den Sommerferien sehr viel versprechend. Gerade in den letzten Wochen konnte Nils die Anforderungen für die Deutschen Meisterschaften nahezu umsetzen. Der Feinschliff sollten nun in den letzten Tagen erfolgen. Sowohl auf dem Trampolin, aber erst recht auf dem DMT zeigte Nils große Fortschritte. Mitten in der Vorbereitung hatte sich Nils aber eine recht schwere Schnittverletzung privat am Daumen zugezogen.  Die Verletzung ließen alle Hoffnungen auf eine mögliche Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften dahin ziehen. Für den Kiepenkerl-Cup am 10./11.09.2011 war schon gemeldet und wir hofften trotz der Daumenverletzung auf einen möglichen Start von Nils. In nur 2 Tagen Training zeigte Nils schon wieder gute Verbindungen und beim Abschlusstraining auf dem DMT waren alle erforderlichen Durchgänge gut gestanden worden. Unterstützung bekam er von dem amtierenden Europa- & Deutschen Meister auf dem DMT Daniel Schmidt, der mit Rat und Hilfestellung noch ein paar wichtige Tipps geben konnte. 

Nils bekommt Unterstützung vom Europameister Daniel und DMT-Trainer Olaf für die DM-Qualifikation

 

 

 

05.09.2011

Sommerfest beim OSP

Der Olympia-Stütz-Punkt (OSP) Hamburg hat zum Sommerfest eingeladen. Am 05.09.2011 konnten alle TEAM-Hamburg Mitglieder am OSP die Gelegenheit nutzen, in gemütlicher Runde bei leckerem Buffett, um auch mal mit anderen Sportlern zu sprechen.  Auch der junge Trampolinturner Daniel Schmidt (Bramfelder SV) gehört zum Team-Hamburg und nahm an dieser Veranstaltung teil. Trainer und Funktionäre hatten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen.  Als Ehrengast war auch der Innensenator Herr Neumann anwesend und nach einem netten "Klönschnack" wurde dies im Bild mit Daniel festgehalten.  

Innensenator Herr Neumann; Trampolinturner Daniel & Trainer Olaf Schmidt

 

 

04.09.2011

Heimvorteile von Lohbrügge genutzt.....

Am sonnigen 04.09.2011 wurde in der kleine Halle am Richard-Linde-Weg der Herbst-Pokal vom Vfl-Lohbrügge ausgetragen. Knapp über 80 Aktiven waren auf der Starterliste und gingen in 5 Klassen an den Start. Der Ausrichter aus Lohbrügge konnte mit 3 Klassensiegen die meisten Pokale erturnen. Rahlstedt und Bramfeld gingen mit je 1 Pokal nach Hause. In der gut gefüllten Halle konnten sich die Sportler aber auch die zahlreichen Zuschauer am leckeren Verpflegungsstand verköstigen. Die Außenanlage wurde bei dem schönen Wetter ebenfalls gut genutzt.

Hier die einzelnen Siegerklassen:

1.Klasse:      2.Klasse:      3.Klasse:      4.Klasse:      5.Klassse:

 

 

02./03.09.2011

Heimvorteil  mit einem "Freilos" genutzt....

Beim World-Cup in Deutschland konnten die deutschen Athleten am Wochenende in Salzgitter im Wettkampf nicht ihre Leistungen umsetzen. Schade eigentlich, denn die letzen Trainingsergebnisse konnten sich sehen lassen. Der Hamburger Daniel Schmidt ging aus dem Deutschen Team mit der besten Pflichtübung in den Vorkampf. Leider brachte Daniel seine guten Trainingskürergebnisse im Wettkampf nicht durch. Nach der normalen Auswertung konnte sich kein Deutscher Athlet für das Finale qualifizieren. Als Ausrichter bekam das Deutsche Team ein Freilos im Einzel für Anna Dogonadze  und im Syn ebenfals für Anna mit Partnerin Jessica Simon. Im Synchron wurde dann im Finale ein guter 4. Platz erturnt und in der Einzeldamendisziplin sprang Anna bis auf den 2. Platz vor.  Herzlichen Glückwunsch.

Bilder werden nachgereicht..

 

 

 

01.09.2011

Trampolinelite trifft sich in Salzgitter zum World-Cup

Zum 4.Mal findet in Folge der World-Cup für Deutschland in Salzgitter statt. Die Deutsche Nationalmannschaft mit dem Hamburger Daniel Schmidt geht motiviert in den Wettkampf. Daniel wird im Einzel aber auch im Synchron mit Partner Dennis Luxon an den Start gehen. Die Wettkämpfe beginnen am Freitag,den 02.09. ab 15.00 Uhr mit den Einzeldisziplinen und werden am Samstag ab 09.30 Uhr mit den Synchronvorkämpfen fortgesetzt. Am Nachmittag werden dann alle Finals stattfinden und vielleicht auch mit deutscher Beteiligung ?!?

  

 

 

31.08.2011

Wettkampfwochenende mit Trampolin

Am 02.09. und 03.09.2011 findet in Salzgitter der internationale World-Cup statt. Für diesen Wettkampf wurde der Hamburger Trampolinturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV nominiert. Sowohl im Synchron mit Partner Dennis Luxon, aber auch in der Einzeldisziplin möchte Daniel seine guten Leistungen im Wettkampf zeigen.

Am Sonntag, den 04.09.2011 richtet der VFL Lohbrügge den Herbst-Pokal in Hamburg aus. Aus 8 Vereinen haben knapp 100 Teilnehmer gemeldet und wird in 5 Alterklassen ausgetragen. Die Ausrichter aus Lohbrügge hoffen wieder auf gutes Wetter, damit die Außenanlage am Richerd-Linde-Weg auch mit genutzt werden kann.

 

 

27.08.2011

VTF-Sonderlehrgang mit guten Erfolgen

Mit einem kleinen Kreis aus verschiedenen Leistungsbereichen konnte Landestrainer Olaf Schmidt am Wochenende einen erfolgreichen Lehrgang durchführen. Neue Übungsteile mit Verbindungen; Höhentraining und individuelle Wettkampfvorbereitung standen auf dem Programm. Aber auch der gymnastische Teil dürfte nicht fehlen. Die Kleinesten aus dem Landeskader, Vanessa und Inken konnten ihre neuen Kürübungen mehrfach durchturnen und wollen diese beim nächsten 4 Jahreszeiten-Pokal ausprobieren. Ebenfalls für den 4 JZP-Pokal bereitet sich Yasar Hartmann-Voß vor und möchte dort ihr Können zeigen. Besonders viel Technik und neue Sprünge konnte Antonia lernen, die erst vor ein paar Wochen vom Niendorfer TSV zum Bramfelder SV gewechselt hat. Gerade erstmal 10 Jahre alt, aber schon mit Höchstschwierigkeit von 8,7 konnte Jan Jacobsen seine neue "Traumkürübung" zum 1. Mal durchturnen. Jan wird in den nächsten Wochen beim Kiepenkerl-Cup und beim Teuto-Cup nationale Erfahrungen sammeln können. Ebenfalls mit Höchstschwierigkeiten zwischen 15,8 und 16,6 bereitet sich Daniel Schmidt auf die nächsten Wettkämpfe vor. Sowohl Höhe aber auch Stabilität sind wichtige Faktoren im täglichen Training mit guten Erfolgen. Bei allen Aktiven konnte auch eine Verbesserung der absoluten Sprunghöhe festgestellt werden, denn die "Time of Flight" ist inzwischen ein fester Bestandteil in der Wertung geworden.

 

 

 

26.08.2011

Wilhemsburger Trampolinshowgruppe beim HSV

Die Trampolinshowgruppe des TC-Wilhemsburg unter der Leitung von Manfred Burbach gibt einen Showauftritt beim HSV-Handball,  siehe auch Information und Linkhinweis aus Wilhemsburg.

Liebe Sportfreunde,

das Trampolin-Showteam des Turn-Club Wilhelmsburg präsentiert sich heute Abend mit seiner Show "Beachboys" in der Halbzeitpause des Saisoneröffnungsspiels des HSV-Handball gegen AG Kopenhagen. Wer in der Sporthalle Hamburg nicht dabei sein kann, dem bringt Eurosport die Partie live nach Hause, wie in insgesamt 59 Ländern weltweit.
 
Anpfiff ist um 19.15 Uhr (= Beginn der Übertragung auf Eurosport).
In der Halbzeitpause folgt der Auftritt des Trampolin-Showteams. Wir hoffen, trotz einer kleinen Werbepause bei Eurosport, zu sehen zu sein.
 

 

 

 

 

21.08.2011

Synchron-Sondertraining für World-Cup in Salzgitter

Für den World-Cupeinsatz in Salzgitter hat der Hamburger Trampolinturner Daniel Schmidt (20, Bramfelder SV) eine Einladung vom Bundestrainer erhalten. Sowohl für Einzel, aber auch für die Disziplin Synchron ist Daniel nominiert.  Für das Synchrontraining mit Partner Dennis Luxon wurde am Wochenende ein Sondertraining am Stützpunkt Salzgitter eingelegt. Die Einzeltrainingseinheiten mit Dennis  verliefen ganz gut und auch die Stützpunkttrainerin aus Salzgitter  Ute L.- Pitkamin konnte recht zufrieden sein.

     

Dennis & Daniel freuen sich auf ihren World-Cupeinsatz; Synchron-Paar mit Trainerin Ute können zufrieden sein

 

 

 

17.08.2011

Ferienende in Hamburg

In diesen Tagen waren die Ferien in Hamburg zu Ende. Der normale Trainingsbetrieb konnte wieder aufgenommen werden. Viele Kinder hatten schon wieder auf ihre Trainingseinheiten gewartet und tobten sich auch gleich richtig aus. So auch beim Bramfelder SV mit der jüngsten Anfängergruppe von 4 -7 Jahren. Das Angebot mit dieser reinen Trampolinspielstunde wird gut angenommen und die Jugendhelfer unterstützen bei den ersten Sprungversuchen.

Leider muss die Trainingshalle am Höhnkoppelort mind. für eine Woche gesperrt werden und in der Zeit vom 22. -28.8.2011 findet dann kein Training statt. Sicherlich sehr ungünstig, zu diesem Zeitpunkt eine Dreifeldhalle zu sperren. In den Ferien hätte es keine Sportgruppe betroffen, aber so ...........

 

07.08.2011

Herbst-Pokal in Lohbrügge am 04.09.2011

Der 4 JZP-Pokal-HERBST 2011 findet am Sonntag, 04.09. in Hamburg Lohbrügge statt. Zum wiederholten Male richtet der VFL-Lohbrügge in der kleinen Halle am Richard-Linde-Weg diesen 4 Jahreszeiten-Pokal aus. 3 Wochen nach den Sommerferien  darf man gespannt sein, mit welchen Meldezahlen wir rechnen dürfen. Das Team in Lohbrügge um Dieter Göbel wird wieder für alles sorgen, so dass wir einen schönen Herbst-Pokal erleben dürften.

Ausschreibung HERBST 2011         Anmeldebogen

 

 

06.08.2011

Termine

Die aktuellen Termine sind jetzt wieder online......

 

02.08.2011

Sonderferientraining nutzen

Die Hamburger Sommerferien sind bald vorbei und immer mehr Aktiven kommen aus dem Urlaub zurück.  In regelmäßigen Trainingeinheiten wird sehr viel Grundlagentraining mit Gymnastik und Bewegungsgefühl gemacht. Aber auch immer mehr Einheiten finden auf dem Trampolin statt. Noch können die Trampoliner in Hamburg die Möglichkeit nutzen, das Trampolingerät in den Schulferien stehen zu lassen. Für die Zukunft sind wir hier aber am Arbeiten und möchten für 1 Standgerät noch bessere Trainingsmöglichkeiten umsetzen, um für weitere Aufgaben gerüstet zu sein......

Nutzen das Ferientraining: Luke aus Ottensen; Jan; Daniel und Tanja vom Bramfelder SV 

 

 

28.07.2011

Sonnenwetter für Außentraining nutzen

Bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad in der Halle wurde das heutige Training in die Außenanlage des Leistungszentrum verlegt. Dabei konnten auch gleich ein paar schöne FLUGBILDER unter freiem Himmel gemacht werden. Hier eine kleine Auswahl der Fotos.....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

27.07.2011

Sommerpause vorbei

Obwohl in Hamburg noch Sommerferien sind, geht es im Hamburger Trampolinleistungszentrum wieder mit den ersten Trainingseinheiten los. Nach einer Geräteüberholung und Instandsetzung der Trainings & Wettkampfgeräten wurde auch in Sachen Sicherheit eine durchgehende dicke Ganzabdeckung für das neuste 4/4 Gerät angeschafft. Obwohl wir derzeit in Hamburg noch zu jedem Training die Geräte auf & abbauen müssen, bleibt weiterhin die Hoffnung für ein oder zwei festaufgebaute Standgeräte. Die Zukunft wird es zeigen......

In den ersten Trainingseinheiten werden erstmal viele Bewegungsübungen und sehr viel Gymnastik zum Trainingsprogramm gehören. Das eigentliche Sprungtraining wird erst in den nächsten Tagen wieder gesteigert, denn man möchte in das 2. Halbjahr vernünftig und gut vorbereitet starten. Es stehen einige Veranstaltungen auf dem Programm und die Vielzahl muss gut organisiert werden.

 

 

 

Mehr Sicherheit bei steigender Sprunghöhe, Daniel zeigt den Unterschied zwischen der alten und neuen 50 mm Abdeckung

 

 

19.07.2011

Zu Besuch bei EUROTRAMP

Mitten im Urlaub gab es einen kurzen Zwischenstopp bei der Trampolinfirma EUROTRAMP in Weilheim. Mit einer Werksführung konnten wir einen kleinen Einblick in die Produktion der Vielfalt der Firma bekommen. Vom Geschäftsführer Dennis Hack selber wurde der amtierende Doppeleuropameister auf dem DMT, Daniel Schmidt auch durch die Geschäftsräume geführt. Auf einem Ebenbild von dem Siegessprung zum EM-Titel ließ sich Daniel & Dennis vor dem Poster fotografieren. Herzlichen Dank für den schönen Nachmittag sagen die Hamburger bei Dennis und seinem tollen Team......

 

 

 

 

 

 

 

01. - 10.07.2011

DTB-Traniningscamp in Barcelona mit Rekordübungen

In Hamburg haben die Sommerferien angefangen und andere gehen ins Trainingscamp nach Barcelona. Der Hamburger Nationalturner Daniel Schmidt (20) vom Bramfelder SV stand im Aufgebot vom Cheftrainer Michael Kuhn für ein 10-tägiges Trainingscamp in Spanien. In sommerlicher Laune aber auch mit vielen Trainingseinheiten konnte die Nationalmannschaft im Trampolinturnen einen sehr guten Lehrgang im Traningscamp der Spanier, in Barcelona durchführen. Jeweils 4 männliche und 4 weibliche Athleten, sowie 3 Trainer waren mit nach Spanien gereist. Neben dem Training gabs aber auch Stadttouren und Ausflüge zum Strand und die Gemeinschaft innerhalb des Teams sollte noch besser zusammen geführt werden. Bei den Trainingseinheiten wurden verschiedene Schwerpunkte gesetzt. Nicht nur auf dem Trampolin, sondern auch am Boden wurden einige Übungen gemacht. Eine sehr positive Entwicklung konnten einige Aktiven vermelden, als zum Trainingsende bei ganzen Kürübungen neue persönliche Schwierigkeitsrekorde aufgestellt wurden. So konnte Daniel zum Beispiel seine bisherige Schwierigkeit von 16,6 auf zunächst 16,9 steigern und das auch noch mit einer ToF von über 17 sec. In der letzten Trainingseinheit steigerten einige Aktiven nochmals ihre Übungen und Daniel konnte für sich eine 17,1 Schwierigkeitskür zum ersten Mal durchturnen. Mit tollen Erlebnissen und gutem Eindruck beim Cheftrainer konnte sich Daniel unter anderem für den World-Cup Einsatz Anfang September in Salzgitter empfehlen. Nun gilt es aber erstmal die nötige Erholung im Urlaub bis Ende Juli.

 

  

 

 

Oben:komplettes Team und Betreuerstab; unten Bilder aus dem Training und Daniel am Strand von Barcelona

Kürübung von Daniel mit persönlicher Höchstschwierigkeit: 17,1 

 

 

07.07.2011

Mona nimmt Abschied von Hamburg

Mona Mühlhäuser (18) vom Bramfelder SV nimmt Abschied von Hamburg. Nach dem Abi wird Mona für 1 Jahr nach Irland gehen und in der Stadt CORK eine neue Heimat finden. Zur Abschiedsfeier waren Familie; Freunde und Bekannte zusammen gekommen und bei sonnigem Wetter wurde im Garten gegrillt; gespielt und eine erfrischende Wasserschlacht gabs auch noch zum Schluss. Am Abflugtag waren dann noch einmal die ganze Familie und ein paar Freunde gekommen, um Mona zu verabschieden. Wir wünschen Mona alles Gute und viel Erfahrung in dem nächsten Jahr. Auf ein Wiedersehen in 2012.

Mona auf Händen getragen (oben) und mittig am Flughafen bei der Abreise nach Irland

 

 

30.06.2011

Sommerpause und trainingsfrei für den normalen Trainingsbetrieb

Mit Beginn der Sommerferien in Hamburg ist auch für den normalen Trainingsbetrieb erst einmal Pause. Beim Bramfelder SV gab es fast in jeder Gruppe beim Abschlusstraining noch ein Eis, so auch zum Beispiel in der kleinsten Anfängergruppe (4-7 Jahre). Mit dem beliebten Mattenberg und anderen Aktionen gehen die Kinder jetzt in die Ferien, bevor es Anfang August mit dem Training wieder losgeht. In einigen Abteilungen werden jetzt noch die Gerätschaften auf Vorderman gebracht, so auch zum Beispiel im Leistungszentrum TRAMPOLIN bekommt das 4/4 mm Wettkampfgerät eine neuentwickelte und bessere Abdeckung. Federn, Kleinteile und Rollenständer werden auch bei div. Geräten erneuert. Wir werden vom 09.07.2011 bis zum 25.07.2011 im Urlaub sein und daher keine NEWS einstellen können. Wir wünschen allen Trampolinfreunden einen erholsammen Urlaub und eine schöne freie Zeit.

Mattenberg und ein Sommereis beim Abschlusstraining in Bramfeld vor den Ferien

 

25.06.2011

Deutsche Meisterschaften im DMT: 1 x Gold & 2 x Bronze

Sensationelle Ergebnisse für Hamburger Aktiven auf dem Doppel-Mini-Tramp bei den Deutschen Meisterschaften in Büttelborn. Deutscher Meister bei den Herren wurde mit überdeutlichem Abstand von 6 Punkten der amtierende Europameister Daniel Schmidt (20) vom Bramfelder SV mit 71,8 Punkten. Gleichzeitig bleibt Daniel Schmidt der einzige Athlet, der die WM-Qualifikationsnorm erfüllen konnte. Mit diesem Titel gewann Daniel Schmidt seinen insgesamt 17. Deutschen Meisterschaftstitel (DMT; Einzel; Syn; Mannschaft & Bundesliga zusammen gerechnet).

Bei den Damen gewann Steffi Witt vom Bramfelder SV die Bronzemedaille. Steffi hatte im Finale einen kleinen Wackler, konnte aber ihre Durchgänge zuende bringen und wurde mit dem 3. Platz belohnt.

Ebenfalls Bronze ging in der Schülerinnenklasse an die Antonia Quindel (12) vom Niendorfer TSV. Antonia turnte einfache aber sehr schöne und hohe Durchgänge und freute sich über ihre erste Medaille bei Deutschen Meisterschaften. In der Teamwertung erreichte die Hamburger Mannschaft einen guten 5. Platz im Finale mit Steffi Witt, Tanja Witt, Juliane Schmidt und Antonia Quindel. Alle Hamburger Aktiven waren bei diesen Deutschen Meisterschaften im Finale. Tanja Witt ertunte mit etwas Pech im Finale den 5. Platz und Juliane Schmidt erreichte in ihrem ersten Erwachsenenjahr einen 7. Platz. Einen herzlichen Glückwunsch an die DMT-Aktiven und ein Dank an die zahlreichen mitgereisten Fans aus Hamburg.

Daniel Schmidt (mittig) vom Bramfelder SV wird Deutsche Meister; links Daniel Schmidt aus Pinneberg und Christian Bausch

 

 

  

 

Bronze für Steffi Witt (rechts) vom Bramfelder SV                   ebenfalls Bronze für Antonia Quindel (rechts) vom Niendorfer TSV

 

 

18.06.2011

Bundesliga-Finale mit sehr viel Taktik

Ein Bundesliga-Finale im Trampolinturnen mit sehr viel Taktik und kaum noch schwierige Übungen....... haben die Bundesligamacher so etwas gewollt ???? Mit Sicherheit nicht, denn mit der jetzigen Regelung kann man als Mannschaft gute Punkte machen, wenn man einfache Übungen durchturnt. Hat eine Mannschaft einen kleinen Patzer (keine kompl. Übung) so ist eigentlich das Rennen für den jeweiligen Durchgang schon gelaufen. Die TGJ Salzgitter mit der Unterstützung vom Bramfelder SV mit Daniel Schmidt ist Deutscher Vereinsmeister in der Bundesliga 2011 geworden. Deutscher Vizemeister wurde der Gastgeber MTV Bad Kreuznach vor den Frankfurt Flyers. Salzgitter hatte mit leichten Übungen gute Punkte machen können und hatte auch die wenigsten Abbrüche im gesamten Wettkampf. Somit wiederholt Salzgitter den Erfolg vom Vorjahr und kann sich feiern lassen. Daniel Schmidt aus Hamburg konnte mit tatkräftiger Unterstützung in diesem Jahr die Mannschaft aus Salzgitter unterstützen und zeigte auch heute in der Finalübung mit 53,845 Punkten die zweitbeste Übung des Tages nach Markus Kubicka von den Flyers. Nach der Siegerehrung wurde mit allen Mannschaften und Fans noch lange gefeiert, bevor es dann noch nachts wieder Richtung Heimat ging.

 

 

 

Deutscher Vereinsmeister 2011: TGJ Salzgitter mit Hamburger Unterstützung (Daniel mittig unten)

 

12.06.2011

Ostsee-Pokal mit guten Synchronergebnissen

Am 2.Tag beim Ostsee-Pokal waren die Synchronwettbewerbe. Aus Hamburg stellten wir insgesamt 4 Paare in verschiedenen Klassen. Bei den Damen gingen erstmals Juliane Schmidt mit Mona Mühlhäuser bei den Damen an den Start. Mit guten Übungen könnten sich dieses Paar auf den 13. Platz vorturnen. Für Mona war er aber vorerst auch der letzte Wettkampf, da sie in ein paar Tagen für 1 Jahr ins Ausland geht. Sehr kurzfristig aber mit einer sehr guten Vorkampfkür konnten sich Steffi Witt und Christine Marks in das Finale turnen. Im Finale belegte dann dieses Paar den 8. Platz. Bei den Herren startete Daniel Schmidt mit seinem WM-Partner Dennis Luxon aus Salzgitter und konnten nach einer durchschnittlichen Pflicht, aber guten Kürübung sogar die Führung übernehmen. Im Finale wurde die Schwierigkeit nochmals erhöht und das Paar zeigte mit klarem Abstand guten Trampolinsport und siegten mit  der Tageshöchstnote von 46,1 Punkten bei den Herren. In der Mixklasse ging dann Christine mit Lars nochmals an den Start, hatten aber nach Kürabbruch nur noch Außenseiterchancen. Nach der Siegerehrung und dem Abendessen ging es dann noch lange bis in die Nacht bei der beliebten Ostsee-Pokal-Fete auf der Tanzfläche richtig los.

 

 

 

WM-Paar Dennis Luxon (Salzgitter) & Daniel Schmidt mit Trainer Olaf; sowie Steffi Witt & Christine Marks im Finale 

 

11.06.2011

Ostsee-Pokal einmal anders

Zum 20. Ostsee-Pokal sollte in diesem Jahr vieles anderes sein. Schon der Austragungsort war nicht wie üblich in Satrup sondern diesmal Sörup. Somit waren wir auch in einer anderen Halle, die allerdings auch ein bisschen höher war als die letzten Jahre. Aus Hamburg nahmen die Vereine Vfl Lohbrügge und der Bramfelder SV, der mit der Leistungsgruppe und gleichzeitiger Landeskader angereist war. Das Training lief hervorragend und man war gut vorbereitet für den Wettkampf. Im Wettkampf lief es dann aber doch ganz anders. Bei Jule wurde in beiden Vorkampfübungen jeweils ein Kampfrichterwert nicht gegeben ?? Mona turnte in der Pflicht einen falschen Sprung, konnte aber durch die M10-Regelung in der Kür diesen Fehler wieder ausbauen. Nils konnte Pflicht & Kür jeweils nicht mit seiner Form zeigen und war sogar nach Patzer weit abgeschlagen. Steffi ging mit einer tollen  Pflicht auf Finalkurs, hatte aber dann in der Kür einen seitlichen Abflug und konnte die Übung nicht zu ende bringen. Daniel ging mit Pflicht und Kür deutlich in Führung. Im Finale wollte Daniel dann seine ganz neue Kür zeigen, die im Training auch schon gut lief, aber auch bei Daniel war dann durch ein Abbruch kein Medaillenplatz mehr drin. Der Jüngste aus dem Landeskader; Jan Jacobsen 9 Jahre; konnte seine Übungen gut durchbringen und führte sogar nach dem Vorkampf. Im Finale zeigte Jan wieder eine gute Übung und wurde mit dem 2. Platz belohnt.

 

  

 

Jan auf Platz 2 bei den Schülern;  Auswahl des Landeskaders beim 20. Ostsee-Pokal

 

04.06.2011

Hitzeschlacht in Unterbach

Im letzten Bundesligawettkampf in der 2. Liga musste der Bramfelder SV nach Unterbach bei Düsseldorf. Bei bestem Wetter ging es mit den Fahrzeugen über 400 km nach Unterbach. Gegen 14.00 Uhr war dann das Einturnen in einer sehr warmen Halle. Die Temperaturen waren inzwischen auf über 30 Grad im Schatten gestiegen und bei einigen Aktiven ging der Kreislauf ganz schön in Keller. Mit einem reinen Damenteam ging der Bramfelder SV in diesen Wettkampf und zeigte gleich von der ersten Übung an, dass die Punkte nach Hamburg gehen sollten. Der Gegner aus Unterbach war dann auch noch etwas verletzungsbedingt geschwächt, so dass die Bramfelder ihre Rolle gut ausspielen konnten. Jede einzelne Turnerin zeigte trotz Hitze sehr gute Leistungen und mit Bestwertungen gingen auch alle 3 Durchgänge klar an den Bramfelder SV. Die Pflicht gewann Hamburg mit 121,0 : 115,0. Der Kürdurchgang ergab 152,8 : 140,4 und den Finaldurchgang mit 153,5 : 115,2. Somit konnte Hamburg mit 427,3 Punkten das beste Saisonergebnis erzielen. Mit dem besten Durchschnitt aller 2.Ligamannschaften konnte sich der Bramfelder SV bis auf den 2. Platz vorturnen. In der Einzel-Cupwertung wurden auch noch einmal richtig gute Punkte gesammelt und Jessica Krüger kann mit 18 Punkten sich ganz oben in der Tabelle wiederfinden. Aber auch Steffi und Larissa sind in der Tabelle auf den vordersten Plätzen wiederzufinden. Die Mannschaft hat in diesem Jahr eine gute Leistung gezeigt und war in allen Wettkämpfen auch sehr ausgeglichen. Unser Dank geht aber auch an unsere Unterstützung und Gastturnerinnen aus Salzgitter mit Larissa; Rebecca und Jessica.

 

 

TV Unterbach (links) gegen die siegreichen Hamburger Damen vom Bramfelder SV 

 

03.06.2011

Brückentagtraining

Viele haben den Freitag am 03.06.2011 als Brückentag genutzt. So auch ein großer Anteil des Hamburger Landeskader. Am frühen Nachmittag begann die intensive Trainingseinheit mit verschiedenen Schwerpunkten. Sowohl 1. aber  auch 2. Bundesliga steht an diesem Wochenende noch an und die betroffenen Aktiven konnten ihr Programm noch einmal festigen. Aber auch die Vorbereitung für den Ostseepokal stand heute auf dem Trainingsplan. Hierzu zeigten der 9-jährige Jan zum ersten Mal seine neue Kür von 8,4 Schwierigkeit. Mit der gleichen Schwierigkeit konnte Nils heute auch zum ersten Mal seine Übung zeigen. Auf dem DMT verfeinerten unsere Damen ihre Durchgänge für die Deutschen Meisterschaften. Zum Trainingsende ging Daniel noch einmal an die neue Zielübung mit einigen Verbindungen. Sowohl die Verbindung von 5-10 aber auch der spektakuläre Anfang 1-5 mit 4 x Triffis konnte Daniel umsetzen. Ein tolles Training mit viel Arbeit aber auch sehr guten Ergebnissen....

Landeskader von links: Jule; Yasar; Trainer Olaf; Steffi; Mona; Tanja; vorne Nils; Jan und Daniel

 

 

01.06.2011

Zu & Abgang beim Bramfelder SV

In diesen Tagen wechselt vom Niendorfer TSV die junge Trampolinturnerin Antonia Quindel (98) zum Bramfelder SV. Schon seit einigen Monaten nutzt "Toni" das Training im Leistungszentrum in der MR-Halle am Langenfort. Antonia möchte sich im Trampolinturnen weiter entwickeln und hat nach Absprache mit Eltern und Niendorfer Vereinsabteilung den Wechsel in diesen Tagen vollzogen. Antonia ist auf einem guten Weg und konnte zum Beispiel im letzten Jahr bei den Deutschen Meisterschaften im DMT gleich im ersten Jahr einen tollen 6. Platz belegen. In diesem Jahr wird Antonia auch wieder an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen, noch in der Einzelwertung für Niendorf, aber über das Zweitstartrecht wird sie das Hamburger Damenteam unterstützen. Wir wünschen Antonia viel Glück und gutes Gelingen bei ihren neuen Aufgaben im neuen Verein.

Antonia in dem neuen Trikot vom Bramfelder SV

 

Thomas Stuber oder besser bekannt unter Tommy wird in den nächsten Tagen den Bramfelder SV verlassen. Nicht nur den Verein wird Tommy verlassen, sondern auch den hohen Norden und somit seine Heimatstadt Hamburg. Beruflich hat sich Tommy verändert und wird im Süden genauer gesagt in Münsing einen neuen Job anfangen. Zu diesem Wechsel wünschen wir alles Gute; Glück und Erfolg. Viele Jahre haben eine tolle Vergangenheit geprägt. Schon als kleiner Junge ist damals der kleine Tommy zu uns gekommen und hat beim Bramfelder SV das Trampolinturnen erlernt. Als Trainingsweltmeister war er eigentlich ein guter Turner, aber immer wenn Tommy einen Kampfrichter (bei Wettkämpfen)  gesehen hat, war alles anders. In vielen Wettkämpfen konnte Tommy seine Leistung leider selten so zeigen, wie er sie tatsächlich drauf hatte., aber er blieb dem Sport sehr lange treu. Zur Ausbildung und Wehrdienst nahm Tommy Abstand vom Trampolin, aber nach einigen Jahren stand er als junger Mann wieder in der Halle und wollte eigentlich nur ein bisschen Sport für sich machen. Aber es kam ganz anders. Der Bramfelder SV boomte derzeit sehr stark und jede Hilfe war erforderlich. Als Helfertrainer unterstützte Tommy in vielen Gruppen und war mit der Zeit in vielen Funktionsaufgaben sowohl im Verein aber auch für den Landesverband inzwischen sehr wertvoll. Auch aktiv ging es noch einmal für Tommy auf das Trampolingerät. In der 2. Bundesliga konnte er inzwischen auch mit durchgeturnten Übungen das Team gut unterstützen. Auch im privaten Bereich haben sich echte Freundschaften entwickelt und man hat viele Aktionen zusammen gemacht. Wir werden ihn vermissen, ob als Trainer; Helfer in allen Lagen; Trainingspartner, Freund der kleinen Trampolinfamilie; Funktionär oder auch als VIDEO-Man........

Tommy nimmt Abschied von Hamburg

 

 

 

28.05.2011

Silber & Bronze für Deutschland

Am Abschlusstag gab es dann doch noch Freude im Deutschen Team. Im Synchronfinale konnten die Damen Anna & Jessi richtig gut Punkte machen und holten Silber. Bei den Herren gab es mit Martin & Karsten noch Bronze. Herzlichen Glückwunsch zu den Medaillengewinner beim World-Cup in St. Petersburg. Dank geht natürlich auch an das Betreuerteam unter der Leitung des Cheftrainers Mitch Kuhn. Die Rückreise der deutschen Mannschaft wird am Sonntagabend erwartet und dann beginnt wieder der Alltag.

 

 

27.05.2011

Gutes Training; Wettkampf verflogen

Der World-Cup in St. Petersburg hatte es in sich. Mit einer guten Vorbereitung und einem sichern Training ging Daniel Schmidt beim World-Cup in St. Petersburg in den Wettkampf. Als erstes stand der Synchronwettbewerb an. Mit Partner Kirylo Sonn aus Bad Kreuznach  wurden nur sehr wenige Übungen bzw. Verbindungen  zusammen trainiert, aber im Wettkampf sollten beide sich zueinander finden. Die Pflichtübung war nach brauchbar mit 36,9 Punkten, aber in der Kür lief es alles anders, als im Training. Daniel ist nach dem 3. Sprung in die Federn und schon war die Übung beendet.

Am Nachmittag dann die Einzelwettkämpfe und der Hamburger ging als erster Deutscher auf Startplatz 3 in den Wettkampf und zeigte eine sehr hohe M10. Das Höhentraining in den letzten Wochen hatte sich bezahlt gemacht, denn mit 17,975 TOF-Zeit war es für Daniel ein sehr guter Wert. Leider ist Daniel aber beim 10. Sprung an die Abdeckung gekommen und somit Wertung ab 9. und die TOF-Zeit wurde auf 16,200 korrigiert. In der Einzelkür ging es auch wieder sehr hoch hinaus, aber auch hier verflog Daniel sich schon beim 2. Sprung und ging auf die Matte. So etwas war ihm noch nie passiert, da hilft es auch nicht, wenn 2 weitere Deutsche (Martin & Karsten) ebenfalls rausfliegen, oder Olympiasieger und mehrfache Weltmeister wie China oder auch Russen......    Schade, aber so ist es in unserem Sport und trotzdem kann Daniel eine Menge Erfahrung von diesem World-Cup mitnehmen.

Aber ganz leer ist die Deutsche Nationalmannschaft nicht ausgegangen, denn im Synchronwettbewerb konnten Anna & Jessi bei den Damen und bei den Herren Martin & Karsten den Sprung ins Finale machen. Im Einzel erreichte Anna als Einzige von den Deutschen ein Finalplatz.  Die Finalwettkämpfe finden am 28.05.2011 statt.

 

 

26.05.2011

Kurze Nacht & einziges Training beim World-Cup

Für die Teilnehmer des World-Cup in St. Petersburg war die Nacht recht kurz. Durch den späten Flug von Berlin am Abend und durch die Zeitverschiebung war das Team erst gegen 03.30 Uhr im Hotel. Am heutigen Tage fand das einzige Training statt. Es wird auf EUROTRAMP Geräten geturnt. Die Wettkampfhalle ist die gleiche halle wie bei der WM 2009. Auch das Hotel "park inn" ist wieder die Unterkunft der Deutschen Delegation. Der Hamburger Daniel Schmidt konnte mit dem Training zufrieden sein. Die Wettkämpfe beginnen am Freitag mit dem Synchron nach hiesiger Zeit um 09.00 Uhr. Gegen 13.00 Uhr werden dann die Einzelwettkämpfe gestartet.

 

 

  

 

oben: Daniel vor der Halle & Hotel; unten die große Wettkampfhalle mit blauen Eurotramps

 

25.05.2011

Erschwerte Anreise zum World-Cup nach Russland

Die Nationalmannschaft ist auf dem Weg zum World-Cup nach St. Petersburg. Bei diesem World-Cupeinsatz ist auch der Hamburger Daniel Schmidt vom Bramfelder SV. Die Mannschaft hatte sich am frühen Mittwoch Morgen in Berlin getroffen und wollte von dort aus gemeinsam nach St. Petersburg fliegen. Unmittelbar vor dem eigentlichen Flug wurde aber der Flughafen aufgrund der Aschewolke gesperrt. Wielange die Sperrung dauern sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner sagen. Das komplette Team machte sich dann einen schönen Tag in Berlin und hatte dann auch noch Zeit für einen Zoobesuch. Am Abend gegen 21.30 Uhr sollte dann eine Buchung für den nächsten Flug nach St. Petersburg möglich sein. Alle gesperrten Flughäfen hatten inzwischen in Deutschland am Nachmittag wieder  geöffnet und der Flugbetreib wurde wieder aufgenommen. Kurz vor 22.00 Uhr konnte dann die Nationalmannschaft nach langem Warten endlich in die Maschine und es ging dann in Richtung St. Petersburg. Durch Zeitverschiebung war dann ein Eintreffen nach örtlicher Zeit mit 01.40 Uhr zu rechnen.

Am Donnerstag ist noch ein Training geplant und am Freitag sind dann schon die Vorkämpfe in dem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld. Von den Deutschen gehen folgende Aktiven an den Start: Alex; Carina; Jessica und Anna bei den Damen und bei den Herren neben Daniel; Kiri; Karsten und Martin. Wir berichten weiter aus/über den World-Cup von St. Petersburg.

 

Langes Warten am Flughafen wegen der Aschewolke, aber dann doch in der Nacht in den Flieger und ab nach St. Petersburg

 

 

 

 

21.05.2011

WM-Ticket schon mal gesichert

Bei der 1. Qualifikation zur WM & WAGC konnte sich der Hamburger Trampolinturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV auf dem DMT als einziger bei den Herren klar durchsetzen und erturnte die Mindestanforderung für die WM-Teilnahme. Die WM ist zwar erst im November, aber die Qualifizierungsmaßnahmen müssen bis zum Juli abgeschlossen sein. Mit einem sehr überschaubaren Training konnte Daniel in diese Qualifikation gehen und zeigte mit minimaler Schwierigkeit und sehr guter Haltung, dass er sich auf dem DMT wohl fühlt. Das eigentliche Ziel bleibt aber weiterhin für Daniel die Teilnahme am Trampolin bei der WM. Das Training und die Vorbereitung hierzu laufen auf vollen Touren, denn schon nächste Woche darf Daniel mit der Nationalmannschaft zu einem World-Cup nach St. Petersburg, um dort auch wieder internationale Erfahrung zu sammeln.

Daniel in guter Form bei der Qualifikation in voller Höhe auf dem DMT

Konnten sich bei der 1. Qualifikation gut behaupten: Christina für WM; Pauline; Maibritt; Michel für WAGC & Daniel für WM

 

 

15.05.2011

1.Bundesliga stehen zwei Mannschaften im Finale

Der klare Favorit in diesem Jahr Bad Kreuznach führt ungeschlagen die Tabellenspitze an. Somit hat sich das Team aus Kreuznach schon vorzeitig für das Finale am 18.06. in der eigenen Halle in Bad Kreuznach qualifiziert. Mit dem heutigen Sieg konnte auch das Team von der TGJ Salzgitter den Einzug in das Finale schaffen. Es war aber heute noch einmal eine richtige Zitterpartie geworden. Nach dem klaren Sieg am Vortag gegen die Frankfurt Flyers war man nun am Sonntag mit einer etwas schwächeren Mannschaft nach Bielefeld gefahren. Beim Einturnen musste das Team noch taktisch umgestellt werden und die eigentlichen a.K-Aktiven waren nun von anfangan in der Wertung. Mit deutlichem Abstand gingen die Gastgeber aus Brackwede im Pflichtdurchgang in Führung und der Abstand würde immer grösser. An Position 4 startete Daniel und als letzter TG-Turner ging Dennis auf das Gerät. Beide Nationalturner holten noch einmal wichtige und entscheidene Punkte für das Salzgitter-Team. Nach dem Durchgang wurde dann endlich auch das Ergebnis für alle Sportler und Zuschauer an der Beamerwand gezeigt. Mit 128,0 : 128,1 ging der Durchgang an Salzgitter. Im Kürdurchgang war es ebenso spannend und erst in der letzten Übung wurde klar, dass Salzgitter auch diesen Durchgang gewonnen hat. Somit war der Wettkampf gewonnen, aber Salzgitter wollte auch alle Durchgangspunkte gewinnen. Im Finaldurchgang konnte der jüngste Salzgitter-Turner (Christopher Kuhnert) seine Übung nicht ganz zu ende bringen. Die Gastgeber zogen nun davon, denn eine Streichnote gibt es nicht mehr und alle Punkte kommen in die Wertung. Die anderen Mannschaftsmitglieder konnte sich zwar ein bisschen steigern aber der Finaldurchgang schien an Brackwede zu gehen. Daniel & Dennis überlegten kurz, ob die "volle Kürübung" die entscheidenen Punkte bringen könnten, aber man blieb bei den Pflichtkürübungen und setzte ganz auf die Haltung. Daniel steigerte sich und holte wichtige Punkte. Als letzter Turner ging Dennis auf das Gerät. Der Wettkampfleiter hatte die Übung schon freigegeben und die Mindestpunktzahl lag bei 34,4 Punkten, die Dennis nun bringen mußte. Dennis packte noch ein bisschen Schwierigkeit drauf und erhielt einen 38er Wert, der zum Sieg und 6:0 für Salzgitter reichte.

 

 

 

 

14.05.2011

Bundesliga & Geburtstag

Am 14.05.2011 wurde der Hamburger Trampolinturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV 20 Jahre alt. Gleichzeitig wurde auch in der 1.Bundesliga wieder geturnt. Daniel turnt als Gastturner bei der TGJ Salzgitter und hatte in Salzgitter einen Heimwettkampf gegen den Finalmitfavoriten Frankfurt Flyers. Den Wettkampf konnte Salzgitter gewinnen und erreichte mit 6:0 Durchgangspunkten ein klares Ergebnis, welches auch in den geturnten Punkten von 485 für Salzgitter und mit 408 Punkten für die Flyers darstellte. Daniel selber konnte seine Übungen wie geplant turnen und erreichte sehr gute 102,6 Punkte. Mit dieser Tagesbestleistung machte sich Daniel selber ein schönes Geschenk. Seine Gastgebermannschaft überreichte  im Rahmen des Wettkampfes ein Geschenk und die engsten Familienfans waren natürlich mit zu diesem Wettkampf angereist. 

Familie & Fangemeinde vom Geburtstagskind Daniel

 

08.05.2011

4 JZP mit Sommer-Pokal in Ottensen

Der Sommer-Pokal 2011 fand diesmal in Ottensen statt. Mit über 80 Meldungen aus 6 Vereinen war auch dieser Wettkampf gut besucht. Zum ersten Mal waren die Aktiven aus Ellerbek dabei und möchten nun fortan öfters an unserem 4 Jahreszeiten-Pokal teilnehmen. Die Organisation in Ottensen war nahezu wieder perfekt. Die Stimmung bei den Aktiven und Zuschauern war gut und um 11.30 Uhr wurde dann in 5 Klassen gestartet. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal 5 Jahre - die ältesten schon 49 Jahre. Von der L1 (P1) bis hin zur M8 und freie Kürübungen mit Doppelsalto wurde alles gezeigt. Auch die Gastgeschenke vom Ausrichter waren mal wieder was Neues. Mit viel Liebe und in Handarbeit wurden auch die sehr schönen Urkunden gebastelt, über die sich die Athleten freuen konnten. Die Sieger in den einzelnen Klassen kamen aus:

Lohbrügge (1. & 3. Klasse); Bramfelder SV (2. & 5. Klasse) und vom Ausrichter Ottensen mit der 4. Klasse.

Die Siegerlisten können hier eingesehen werden.

1.Klasse   2.Klasse   3.Klasse   4.Klasse   5.Klasse 

1.Klasse

 

2.Klasse

 

3.Klasse

 

4.Klasse

 

5.Klasse

 

Ausrichter TUS Ottensen: Gruppenbild für "möglichen Sponsor"

 

 

07.05.2010

Heiße Sache, aber Klassenziel erreicht

In der 2.Bundesliga ging es an diesem Wochenende beim Heimwettkampf vom Bramfelder SV gegen Nottuln heiß her. Sowohl die Temperaturen in der Halle auf über 30´Grad stiegen, aber auch die Wettkampfsituation war für alle Beteiligten sehr interessant. Leider waren nur sehr wenige Zuschauer zum letzten Heimwettkampf in die MR-Halle gekommen, aber die beiden Mannschaft boten guten 2.Ligasport im Trampolin. Mit ausgeglichenen Pflichtübungen beider Mannschaften gab es keinen klaren Favoriten. Erst das Pflichtergebnis an der Beamerwand brachte Klarheit und Hamburg siegte mit 117,0 : 114,5. 2 wichtige Durchgangspunkte waren somit von Hamburg schon gewonnen. In der Kür steigerte sich das Team vom Bramfelder SV und konnte auch diesen Durchgang mit 155,3 : 143,3 Punkten gewinnen. Der Wettkampf war gewonnen, aber man wollte auch die gesamten Durchgangspunkte nach Hamburg holen und das Team war auf einem sehr guten Weg dort hin. Alle Aktiven turnten im letzten Durchgang noch ein paar Zehntel mehr als im 1.Kürdurchgang. Leider mußten wir aber auch einen Abbruch verbuchen und somit ging dann dieser Durchgang an die Gäste aus Nottuln. Hamburg gewinnt nach Durchgängen aber auch die Punkte mit 408,2 : 400,2 konnten sich für die 2.Liga sehen lassen. Mit dieser Leistung hatte das Hamburger Team den Klassenerhalt in der Liga geschafft und steht derzeit auf Platz 3 in der Tabelle. Man darf gespannt sein, wie die anderen Gegner geturnt haben, denn durch das neue Wertungssystem wird die Liga bis zum letzten Wettkampf eine heiße Sache bleiben.

Das Team vom Bramfelder SV bleibt in der 2.Liga und konnte wichtige Punkte holen

 

 

07.05.2011

Persönliche Bestnote, aber Gegner stärker

Mit einer persönlichen Bestnote im Kürprogramm konnte der Hamburger Daniel Schmidt vom Bramfelder SV das 1.Bundesliga-Team von Salzgitter gut unterstützen. Obwohl die Pflicht und 1.Kür schon sehr ansprechend waren, konnte in der Finalübung Daniel noch einen drauflegen und turnte eine 15,6 Kür. Diese Übung brachte noch einmal einen Wert von 41,1 Punkten. Für Daniel ist dies eine persönliche Bestleistung, auch wenn diese Übung nicht zum Sieg von Salzgitter helfen konnte. Der Gegner aus Bad Kreuznach war einfach stärker und außerdem hatte Salzgitter noch einen Abbruch in der Wertung und musste sich klar geschlagen geben.

 

05.05.2011

Volles Programm am Wochenende

Das kommende Wochenende ist reichlich mit Trampolinveranstaltungen ausgelastet. Für das Hamburger Bundesligateam geht es mit dem Bramfelder SV am Samstag in der MR-Halle in Langenfort/Lorichsstraße in 22307 Hamburg um wichtige Punkte in der 2.Bundesliga. Der Bramfelder SV hat als Gast die Mannschaft aus Nottuln (bei Münster) am 07.05. um 16.00 Uhr in der Halle. Zuschauer sind herzlich willkommen und der Eintritt ist frei.

Gleichzeitig werden in ganz Deutschland auch noch andere Bundesligawettkämpfe durchgeführt. Sowohl in der 1. Liga aber auch in der 2. Liga sind viele Wettkämpfe angesetzt. Mit Hamburger Unterstützung durch Daniel Schmidt bei der TGJ Salzgitter wird die Favoritenmannschaft aus Bad Kreuznach nach Salzgitter anreisen.

Am Sonntag geht es dann hier in Hamburg mit dem 4 Jahreszeiten-Pokal weiter. Aus 6 Vereinen haben sich über 80 Teilnehmer eingeschrieben. Der Ausrichter vom TUS Ottensen wird in der Max-Brauer-Schule ab 11.30 Uhr den Wettkampf durchführen.

 

01.05.2011

Bundesliga: Hamburg mit toller Mannschaftsleistung

Der Bramfelder SV hatte am 01.05.2011 seinen ersten Heimwettkampf. Als Gast war die Mannschaft aus Grasdorf angereist. Bei herrlichem Wetter konnte der Wettkampf pünktlich um 16.00 Uhr begonnen werden. Beide Mannschaften waren recht ausgeglichen und es sollte ein spannender Wettkampf werden. Das Team vom erkrankten Coach O. Schmidt wurde heute von Tommy betreut und mit einer tollen Mannschaftsleistung konnte die Pflicht klar gewonnen werden (117,8 : 115,5). In der Kür sollte sich jetzt zeigen, wer die besseren Nerven hat. Ein Kopf-an-Kopf Rennen und bis zur letzten Übung war noch nichts entschieden. Beide Team mussten einen Augenblick warten, bis das endgültige Kürergebnis an der Beamerwand aufgezeigt wurde. Mit 151,9 : 150,5 gewann Hamburg auch den 2. Durchgang und nach der neuen Regelung war somit der Wettkampf schon gewonnen. Im Finaldurchgang wurden auch die Reserveleute mit eingesetzt, damit auch sie Bundesligaluft schnuppern können. Zwar wurde der Finaldurchgang verloren, aber der Gesamtsieg für Hamburg war nach der neuen Regelung schon im 2. Durchgang gewonnen. Eine tolle Leistung vom Hamburger Team und damit wurde auch die rote Laterne in der Tabelle abgegeben.  Der nächste Heimwettkampf ist gleich schon nächsten Samstag im Langenfort/Lorichsstraße. Um 16.00 Uhr werden die Gäste aus Nottuln erwartet und Zuschauer sind bei und herzlich willkommen.

 

 

 

 

Warten auf das Ergebnis nach dem Kürdurchgang....... Pflicht & Kür für HH gewonnen und somit auch den Wettkampf

links die Gäste aus Grasdorf und rechts (T-Shirt) das Siegerteam aus Hamburg vom Bramfelder SV

Weitere Infos zur Bundesliga-Trampolin

 

 

30.04.2011

4 Jahreszeiten SOMMER steht vor der Tür

Beim 4 JZP steht der SOMMER-Pokal vor der Tür. Diesmal steht wieder der TUS Ottensen als Ausrichter bereit, wenn es am Sonntag, den 08.05.2011 in der Max-Brauer Schule (Bei der Paul-Gehardt-Kirche) um 11.30 Uhr mit dem Wettkampf losgeht. Laut Anfrage und Ankündigung werden Aktive aus Ellerbek an unserer Serie neu teilnehmen. Da gerade noch Ferien in Hamburg waren, haben die Vereine jetzt noch die Möglichkeit zur Meldung.

Ausschreibung:             Meldebogen:

 

 

22.04.2011

Frohe Ostern

Für ein paar wenige Tage darf mal vom Training abgeschaltet werden und das schöne Wetter und die Ostertage genießen. Wir wünschen allen Trampolinfreunden ein frohes Fest, etwas Ruhe und eine schöne Zeit mit Familie und Freunden.....

 

 

 

 

20.04.2011

Superwetter kurz vor Ostern

In den letzten Tagen ist die Temperatur ganz schön gestiegen, aber das Training wird beim Bramfelder SV normal durchgeführt. Selbst die kleinste Anfängergruppe ab 4 Jahren war gut besucht und zum Schluss gab es noch ein Eis zur Abkühlung, bevor es jetzt für 1 Woche in die Ferien geht. 

 

 

 

 

17.04.2011

Bundesliga-News

Während der Bramfelder SV in der 2.Liga dieses Wochenende frei hatte, mussten die anderen aber ran..... eigentlich, aber die Mannschaft aus Berlin war zum 2. Mal in dieser Serie nicht angereist. Das Hamburger Team soll am 14.05.2011 nach Berlin fahren, ob diese Begegnung jetzt überhaupt noch stattfindet, wird in den nächsten Tagen entschieden. 

In der 1. Liga hatte die TGJ Salzgitter mit der Hamburger Unterstützung von Daniel Schmidt die Mannschaft aus Neufahrn (bei München) zu Gast. Auf dem Papier ist die Mannschaft aus Neufahrn nicht ganz so stark und so konnten zum Teil auch Nachwuchsturner aus dem Salzgitterteam zu ihrem Einsatz kommen. Daniel hingegen turnte eine sehr gute Pflicht und beide Kürübungen  mit Höchstpunktzahlen. Salzgitter gewann den Wettkampf klar mit 460,7 : 347,0 und auch alle Durchgänge. Mit diesem Sieg übernimmt vorerst die TGJ Salzgitter die Tabellenspitze in der 1.Bundesliga. In der Einzelwertung lagen Daniel mit 102,6 und Nick aus Salzgitter mit 93,7 Punkten ganz vorne. Unter den Zuschauern in Salzgitter waren auch Nachwuchsturner aus Hamburg mit angereist, die sich die Trainingsstätte in Salzgitter  anschauen konnten.

 

Daniel & Nick als Tagesbeste beim klaren Sieg gegen Neufahrn, der Förderverein übernahm wieder die Ausrichtung. 

 

15.04.2011

Trotz Ausbildung hartes und gutes Training

Seit Februar 2011 ist Daniel Schmidt vom Bramfelder SV in der Grundausbildung bei der Hamburger Polizei. Täglich die Schulbank drücken und viel sportliche Betätigungen in der Ausbildung gehören derzeit zum Alltag von Daniel. Das Training lässt sich aber auch noch sehr gut durchführen. Jetzt in der Grundausbildung müssen Schwerpunkte gesetzt werden und so konnte Daniel z.B. nicht am Bundeskaderlehrgang in Stuttgart von Mittwoch bis Samstag teilnehmen.  Das Vereinstraining mit Einzeleinheiten hat sich aber gelohnt, denn in diesen Tagen bekam Daniel vom Bundestrainer die Berufung für den World-Cupeinsatz in Russland Ende Mai.

 

 

 

Daniel im täglichen Training, Sprungkrafttraining mit Weste gehört mit zu seinem Programm.

 

10.04.2011

Bundesliga: Hamburg stark, Gegner stärker

Der Bramfelder SV startet in der 2. Liga und mußte zum Auftaktwettkampf am 10.04.2011 nach Kempen. Kempen ist letztes Jahr aufgestiegen und verfügt über eine recht starke Mannschaft. Der Bramfelder SV ist am Sonntag ganz früh in Richtung Kempen gefahren. Bei bestem Wetter, neuen Bundesliga  T-Shirts und einer tollen Stimmung stellte sich das Team gegen Kempen wie folgt auf:

Christine Marks (Bundesliganeuling); Rebecca Marek; Juliane Schmidt; Tanja Witt; Jessica Krüger; Steffi Witt und Larissa Müller. Als Kampfrichter waren heute dabei: Grid Grotemeyer & Christian Beermann.

In einer gut aufgestellten Mannschaft turnte das Hamburger Team recht gute Ergebnisse. Der Gastgeber TV Kempen war aber in der Pflicht schon mit 4 Punkten davon gezogen. Nach dem neuen Wertungssystem sollte dies aber noch nichts heißen, denn ohne Streichwertung kommen alle 5 Aktivenwertungen zur Anrechnung. Gewonnen hat die Mannschaft mit den meisten Durchgangspunktzahlen und nicht wer die meisten Punkte insgesamt turnt!  Also versuchte Hamburg nun in der Kürübung wieder Boden gut zu machen, aber Kempen war einfach stärker und baute den Vorsprung um weitere 3 Punkte aus. Nach der Kür stand es nun 4:0 für Kempen und der Wettkampf war somit schon gewonnen. Aber das Hamburger Team zeigte im Finale nochmal eine kleine Steigerung und alle Turnerinnen spulten ihre Übungen sehr gut ab. Am Ende siegte Kempen mit gut 10 Punkten und übernimmt damit auch die Tabellenführung. Nach einem gemeinsamen Essen ging es dann für die Hamburger wieder Richtung Norden. Wir sind gespannt, wie die nächsten Wettkämpfe mit dem neuen Wertungssystem an Spannung gewinnen oder sogar verlieren.

 

 

Hamburger Bundesligateam am 10.04.2011 in Kempen

 

09.04.2011

Bundesligastart

Auch in diesem Jahr wird die Trampolinbundesliga im Frühjahr durchgeführt. Ab sofort werden an den nächsten Wochenenden die einzelnen Wettkämpfe in ganz Deutschland durchgeführt, bevor am 18.06.2011 das große Finale in Bad Kreuznach stattfindet. In der 1. Liga wird das Team von der TGJ Salzgitter wieder von dem Hamburger TOP-Turner Daniel Schmidt unterstützt. Beim ersten Wettkampf in Weingarten (beim Bodensee) konnte Daniel mit guten Ergebnissen und als Tagessieger zum klaren Sieg für Salzgitter verhelfen. 

 

03.04.2011       19.00 Uhr

Hamburger Hummel-Pokal, spannend wie nie zuvor

Der Hummel-Pokal wurde zum 3. Mal ausgetragen und war mit 17 Mannschaften gut besucht. Hauptsächlich aus dem Hamburger Raum waren die Mannschaften gemeldet worden, aber auch aus Niedersachsen war eine kleine Abordnung aus Salzgitter gekommen. Jedes Team turnte grundsätzlich mit 4 Aktiven das gesamte Programm vom Trampolinturnen. Je Team sah man 4 Durchgänge auf dem DMT, im Wechsel dazu wurde von der anderen Wettkampfgruppe der Trampolin-Einzelpart mit 2 x Pflicht und 2 x Kür je Team geturnt. Nach diesem Durchgang wurden die Geräte gewechselt, so dass alle ihre DMT und Einzelübungen abgeschlossen hatten. Zum Finale wurde dann der Synchronwettbewerb mit einer Pflicht und einer Kür je Mannschaft gezeigt. Nach 3 Stunden konnte die Siegerehrung durchgeführt werden. So spannend wie in diesem Jahr war es bisher noch nie. Bis zur letzten Übung war nichts entschieden und die ersten 3 Mannschaften lagen auch sehr dicht zusammen. Den Hummel-Pokal gewann dann das Team "Die 3 MUSKELTIERE" aus Niedersachsen vor den "BRAMFELDER KALKLEISTEN" mit dem Geburtstagskind Mona, die heute ihren 18. Geburtstag feierte. Auf Platz 3 kamen die "BRAMFELDER ORGELPFEIFEN". Die weiteren Ergebnisse sind aus der Siegerliste zu entnehmen.

Ein langes, aber auch hartes Wochenende geht nun zu Ende und neben den ganzen Sportlern waren auch wieder sehr viele fleißige Helfer im Einsatz, die solch eine Veranstaltung erst möglich machen. DANKESCHÖN für die tolle Unterstützung.

Siegerliste HUMMEL-Pokal 2011

 

Bramfelder "Kalkleisten" mit Geburtstagskind Mona;       Die Siegermannschaften vom Hummel-Pokal 2011 

Hummel-Pokalteilnehmer 2011 mit 17 Mannschaften aus 6 Vereinen.

 

      

03.04.2011       13.00 Uhr

Hamburger Meisterschaften: Doppel-Mini-Tramp

Mit einem überschaubaren Teilnehmerfeld von 20 Aktiven wurden die Hamburger Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp (DMT) durchgeführt. In der Nachwuchs/Schülerklasse konnten sich die Athleten aus Niendorf klar durchsetzen und siegten in der Reihenfolge: Antonia Quindel vor Luisa Maidorn und Carina Friedrich. In der Jugend/Offene Klasse zeigte einmal mehr der amtierende Europameister Daniel Schmidt absoluten Spitzensport auf dem DMT. Mit Sicherheitsdurchgängen aber nahezu perfekter Haltung & Technik brachten Daniel 144,7 Punkte bei einer Gesamtschwierigkeit von 26.0 Punkten. Mit 120,1 Punkten sicherte sich wiederum Antonia Quindel den 2. Platz vor Juliane Schmidt mit 119,9 Punkten. Ein völlig neues Gesicht in der Hamburger Trampolinszene wurde mit Bent Lasse Elvers vorgestellt, der über Niendorf gemeldet wurde, aber bisher wohl alles in eigener Regie "erlernt" hat. Mit der geforderten Mindestschwierigkeit von 9,8 Punkten für die Herren konnte sich Bent Lasse heute qualifizieren. Außerdem haben die Qualifikation für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Büttelborn am 25.06.2011: Antonia Quindel (Niendorf); Juliane Schmidt; Tanja Witt; Steffi Witt und Daniel Schmidt, alle vom Bramfelder SV.

 

DMT-Hamburger Meister und DM-Qualifikaten aus Hamburg

Nachwuchs & Schülerklasse               Jugend & Offene Klasse

 

 

02.04.2011

Hamburger Meisterschaften: Trampolin

Hamburg hat seine Hamburger Meister in 4 Klassen erturnt. Nach der Meldung hatte sich das Starterfeld noch auf 36 Teilnehmer durch Verletzung und Krankheit reduziert. Folgende Vereine nahmen teil: VfL Lohbrügge (11), TUS Ottensen (9), Niendorer TSV (2) und Gastgeber Bramfelder SV mit 14 Athleten. Seit Jahren werden die Wettkampfklassen ohne Geschlechtertrennung geturnt und es wird nach Alter unterteilt. 1.Klasse (Nachwuchs) gewann Jan Jacobsen vom Bramfelder SV; 2.Klasse (Schüler) gewann Merle Bornmüller aus Lohbrügge; 3. Klasse (Jugend) konnte Nils Johannsen aus Bramfeld für sich entscheiden. In der 4. Klasse (Offen) konnte nach anfänglichen Pflichtpatzer der Nationalturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV den Wettkampf noch für sich entscheiden. Im Finale turnte Daniel seine 15,4 "Sicherheitkür" dann mit 39,5 Punkten und lag vor Steffi Witt und Christine Marks.

Im anschließenden Quali-Durchgang zeigten die Geschwister Tanja & Steffi Witt ihre 8,3 Synchronübungen, die sie bei den Deutschen Meisterschaften Anfang Oktober in Cottbus turnen wollen. Zum Abschluss zeigte Daniel seine angehende WM-Übung und begeisterte alle Anwesende mit einer gepowerten 16,6 Kür.

1. Klasse:     2.Klasse:     3.Klasse:     4.Klasse:

 

 

 

Kampfrichter & fleißiger Helfer der HM 2011                                                    von links: Steffi; Daniel & Christine

Teilnehmer der Hamburger Meisterschaften 2011 aus Lohbrügge; Ottensen; Niendorf und Gastgeber Bramfelder SV

 

29.03.2011

Nackte Zahlen aus Hamburg.....

Unmittelbar vor den Hamburger Meisterschaften herrscht reger Trainingsbetrieb in den Vereinen. Für das kommende Wochenende sind die Meldezahlen jetzt bekannt. Bei den HM-DMT haben sich 22 Athleten eingetragen. Für die HM-Trampolin gehen 48 Aktiven an den Start und für den Hummel-Pokal sind 17 Mannschaften mit je 4 Teilnehmern gemeldet worden. Jüngster Teilnehmer ist Jordan (Jg 2005) vom Bramfelder SV und ältester Teilnehmer ist Klaus (196..) aus Ottensen.

Wettkampfort: MR-Halle Langenfort/Lorichsstraße; 22307 Hamburg

Samstag ab 14.00 Uhr HM-Trampolin

Sonntag ab 11.00 Uhr HM-DMT

Sonntag ab 14.30 Uhr wird der Hummel-Pokal ausgetragen.

In dieser Woche ist auch das Leistungszentrum TRAMPOLIN sehr gut besucht, denn einige wollen sich schon mal auf dem 4/4 Trampolingerät einspringen. Andere Leistungsaktive versuchen mit der TOF-Maschine erste Erfahrung zusammeln. Dankenswerter Weise haben wir vom Stützpunkt Salzgitter für diese Trainingswoche eine TOF-Maschine ausgeliehen bekommen. Die Bundesligaathleten aus Hamburg aber auch unser Nationalturner Daniel können so zumindest mal für ein paar Trainingseinheiten die echten TOF-Zeiten erfahren.

     TOF-Maschine gibt klare Zeiten          Jordan wilL hoch hinaus          Lichtschrankentechnik unter dem Gerät

 

 

26.03.2011

DTB-Kader-Lehrgang mit Foto und WK-Test

Vom 24.03. bis zum 26.03.2011 hatte der Bundestrainer Mitch Kuhn zum Bundeskaderlehrgang für den A/B-Kader in Bad Kreuznach eingeladen. Die Lehrgangsteilnehmer waren im Sportlerhaus untergebracht und konnten in der Stützpunkthalle von Bad Kreuznach mehrere Traininseinheiten absolvieren. Techniktraining für Pflichtübungen; aber auch Kürverbindungen standen auf dem Programm, denn als Abschluss sollte ein Wettkampftest beim Rheinhessen-Pokal durchgeführt werden. Gleichzeitig wurde aber auch im Rahmen des Lehrganges eine Fotoaktion durchgeführt, um den gesamten Kader als TEAM im Bild zu haben, aber auch einzelne Autogrammkarten wurden so gleich angefertigt.

In Mainz nahmen dann einige Lehrgangsteilnehmer am Rheinhessen-Pokal teil. Daniel Schmidt aus Hamburg konnte schon auf dem Lehrgang sein gutes Training unter Beweis stellen und turnte seine derzeitge Kürübung mehrmals durch. Auch im Wettkampf führte Daniel den Vorkampf ganz knapp, bevor es dann in das Finale ging.  Hier hatte Daniel leider etwas Pech und konnte seine Übung nicht ganz zu Ende bringen. Um den Wettkampf zu gewinnen, brauchte man heute nur eine leichte Pflichtkür zu turnen.

 

  

 

 

 

21.03.2011

Sondertraining in den Ferien 

In den Hamburger Frühjahrsferien wurde fast täglich ein Sondertraining angeboten. Verschiedene Vereine nahmen diese Extraeinheiten gerne an, denn auch das Doppel-Mini-Tramp (DMT) wurde in einigen Einheiten angeboten. Während sich einige Aktiven auf dem DMT für die Hamburger Meisterschaften inkl. Qualifikation für die DM und für den Hummel-Pokal vorbereiten, konnte der Nationalturner Daniel Schmidt weitere Trainingseinheiten auf dem Trampolin absolvieren. Derzeit wird immer noch in 2 Hallen trainiert und die alte kleine Halle ist trotz Deckenerhöhung auf knapp 8 Metern nicht mehr hoch genug. Die -Top of Flight- (TOF) erfordert das tägliche Training in luftige Höhe und Übungszeiten von gut über 20 Sec. sind keine Seltenheit mehr.

 

 

 

 

DMT-Training im Leistungszentrum TRAMPOLIN

 

 

   

 

Dicht unter der Hallendecke und nur ein paar Zentimeter bis zur Berührung 

 

 

06.03.2011

Ausschreibungen für Hamburg

Nach einer langen Terminplanung und vielen Verschiebungen haben wir jetzt für Hamburg die endgültigen Termine:

Hamburger Meisterschaften: Trampolin-Einzel am 02.04.2011 um 14.00 Uhr

Hamburger Meisterschaften: Doppel-Mini-Tramp am 03.04.2011 um 12.00 Uhr

HUMMEL-Pokal (Hamburger Mannschaftsmehrkampf) am 03.04.2011 um 14.30 Uhr

Zusatzinformation zum Hummel-Pokal

Alle Wettkämpfe finden in der MR-Halle in 22307 Hamburg, Langenfort/Lorichsstraße statt.

Meldeschluss ist der 28.03.2011

Ausrichter der Hamburger Meisterschaften ist der Bramfelder SV

 

 

05.03.2011

Ferien-Kadertraining

Während in Hamburg die Ferien begonnen haben, fand für den Leistungsbereich ein umfangreicher Kaderlehrgang statt. Wie in diesen Tagen bekannt wurde, werden in 4 Wochen die Hamburger Meisterschten  im EINZEL (02.04.2011) und im Doppel-Mini-Tramp  (03.04.2011 vormittags) stattfinden. Am Sonntag den 03.04.2011 soll dann ab 14.30 Uhr der Hummel-Pokal als Mannschafts-Mehrkampf durchgeführt werden. Die Ausschreibungen werden hier in Kürze erscheinen.

Aber auch Mitglieder der Hamburger Bundesligamannschaft nutzen den Lehrgang, um ihre Form zu verbessern. Der Nationalturner Daniel Schmidt arbeitet derzeit an seiner Kür mit noch mehr Technik und Höhe, damit beim neuen Wertungssystem noch mehr Punkte erzielt werden können. Ein Video von der Finalübung vom Niederrhein-Cup am 26.02.11 wurde inzwischen eingestellt. Auch eine sehr positive Entwicklung macht der erst 9-Jährige Jan. Jan hat im Sommer 2010 vom VfL Lohbrügge zum Bramfelder SV gewechselt und kann jetzt im Leistungszentrum regelmäßig trainieren und macht gute Fortschritte. So zum Beispiel mit seiner neuen Trainingskürübung von 8,0 Schwierigkeit. Jetzt gilt es wieder die Haltung und Technik auf ein hohes Niveau zu bringen, damit irgendwann diese Übung auch mal im Wettkampf geturnt werden kann.

Finalübung von Daniel Schmidt               Trainingskür von Jan mit 8,0 Schwierigkeit

 

 

02.03.2011

Kinderfasching beim Bramfelder SV

Wie in jedem Jahr wird beim Bramfelder SV in der Trampolinabteilung zur Faschingszeit eine besondere Trainingsstunde abgehalten. Mit Getränken, ein paar Süssigkeiten und vielen bunten Kostümen wurde am 02.03.2011 das Faschingsspringen durchgeführt. Mit ca. 30 Kindern war die Anfängergruppe (4-7 Jahre) gut gefüllt und alle Kinder hatten sich auch verkleidet und waren mit viel Spaß dabei.

 

 

 

 

27.02.2011

Frühjahrspokal beim 4 Jahreszeiten-Pokal in Bramfeld

Der 4 Jahreszeiten-Pokal (4 JZP) geht in das 18 Jahr !!! Solange führen wir diesen Nachwuchswettkampf in Hamburg mit wechselnder Ausrichtung schon durch. Am 27.02.2011 wurde der Frühjahrspokal in der großen MR-Halle vom Gastgeber Bramfelder SV ausgetragen. Aus 8 Vereinen hatten knapp 90 Teilnehmer in 5 Klassen gemeldet. Der Gastgeber hatte alle Hände voll zu tun. Sowohl in der Organisation aber auch in den einzelnen Klassen konnte diesmal der Bramfelder SV sich von der besten Seite zeigen. Mit den vielen fleißigen Helfern konnte der angedachte Zeitplan genau eingehalten werden. Den zahlreichen Zuschauern wurden zum Teil schon sehr schöne, aber schon gewagte Übungen gezeigt.  Alle Teilnehmer erhielten bei der gemeinsamen Siegerehrung kleine Sachpreise, ihre Urkunden und die Platzierten freuten sich über Medaillen und die Sieger erhielten jeweils den zusätzlichen Wanderpokal. Hier nun die Bilder und die Siegerlisten der einzelnen Klassen:

1.Klasse   2.Klasse   3.Klasse   4.Klasse   5.Klasse

 

 

1. Klasse

 

 

 

2. Klasse

 

 

 

3. Klasse

 

 

 

4. Klasse

 

 

 

5. Klasse

 

 

 

26.02.2011

Internationaler Niederrhein-Cup mit TOF

Beim internationalen Niederrhein-Cup in Kempen kam zum ersten Mal die offizielle "Time of Flight" = TOF. Die TOF ist die reine Flugzeit eines Trampolinathleten ohne die Zeit während der Tuchberührung in einer Übung. Die Ermittlung der TOF wird durch eine Sonderfunktion mit der schon bekannten Synchronmaschine durchgeführt. Für den normalen Trainingsbetrieb ist aber die Handhabung der TOF-Maschine zu aufwendig. Durch eine Stoppuhr kann die absolute Höhe gemessen werden und je Athlet kann dann eine ungefähre TOF ermittelt werden. Durch diverse Versuche und Messungen in den ersten Trainingswochen konnte bei dem Hamburger Nationalturner Daniel Schmidt eine handgestoppte TOF von ca. -2,6 bis -2,8 ermittelt werden. Dieser Wert gilt natürlich nur bei normalen durchgeturnten Übungen. So konnte Daniel Schmidt vom Bramfelder SV dies auch beim intern. Niederrhein-Cup unter Beweis stellen. Mit handgestoppter M10 von 20,38 und einer TOF von 17,560 turnte Daniel die höchste Pflicht. Nicht nur von der Höhe sondern auch von der absoluten Pflichtwertung mit 48,010. In der Vorkampfkür wurde aus taktischen Gründen etwas leichter geturnt um dann aber im Finale das aktuelle Kürprogramm von 15,8 Schwierigkeit zu zeigen. Als Führender konnte Daniel seine Finalübung überzeugend zeigen und erhielt für eine handgestoppte 19,20 Höhe eine TOF von 16,500 bei einer Schwierigkeit von 15,8 einen Gesamtwert von 57,100. Mit dieser Vorstellung siegte Daniel mit deutlichem Vorsprung und freute sich über den großen Pokal.

 

 

 

 

Daniel gewinnt den intern. Niederrhein-Cup mit neuem Wertungssystem 

 

25.02.2011

Bramfelder SV ehrt seine Leistungssportler

Bei der Jahreshauptversammlung des Bramfelder SV gibt es in jedem Jahr eine besondere Ehrung für Sportler, für hervorragende Leistungen bei nationalen oder auch internationalen Wettkämpfen. Der 1. Vorsitzende Horst Graunke konnte bei dem Jahresrückblick von 2010 auf tolle Ergebnisse der Trampoliner hinweisen. Besonderst hervorzuheben waren die Medaillengewinner von Deutschen Meisterschaften. Zum ersten Mal konnte Juliane Schmidt bei den Deutschen Meisterschaften auf dem Doppel-Mini-Tramp die Bronzemedaille gewinnen und wurde somit vom Verein geehrt. Mit 4 Deutschen Meistertiteln und 2 Europameistertiteln konnte Daniel Schmidt auf sein bisher erfolgreichstes Jahr zurückblicken. Neben der tollen WM-Teilnahme auf dem Trampolin und die Hamburger Sportlerwahl des Jahres sind weitere Hightlights aus dem Jahr 2010 gewesen. Beide Sportler erhielten ein kleines Präsent.   

 

Daniel und Juliane Schmidt; mittig 1. Vorsitzender Horst Graunke

 

14.02.2011

Hamburger Sportgala

Es ist schon was Besonderes, wenn man für die 6. Hamburger Sportgala eine Einladung bekommt. Die Gästeliste war auch in diesem Jahr wieder mit ca. 1000 Gästen aus Politik; Wirtschaft und natürlich den ehrenhaften Sportlern bestellt. Alle namenhaften Athleten aus der Sportstadt HAMBURG wurden für ihre Leistungen geehrt. In einer tollen Fernsehshow (Hamburg 1) gab es einige Reden; Showeinlagen und natürlich die Wahl des Sportlers. Unter den Finalisten der besten 10 Sportler durfte sich der Trampolinturner Daniel Schmidt wiederfinden. Mit dem 4-fachen Deutschen Meistertitel und dem 2-fachen Europameistertitel aus dem Jahr 2010 war Daniel in der Endauscheidung bis auf Platz 4 gekommen, für Daniel sicherlich ein tolles Ergebnis. Somit hat sich das fleißige Wählen der Trampolinfamilie und Bekannten gelohnt und wir sagen Dank für die groß-artige  Unterstützung. 

 

 

12.02.2011

Bundestagung und Termine

An diesem Wochenende fanden sich alle Landesfachwarte der einzelnen Turnverbände sowie die TK-Mitglieder in Duisburg zur Bundestagung zusammen. Viel Information wurde ausgetauscht und die endgültigen Termine wurden hoffentlich letzmalig geändert vorgestellt. Ab sofort können auch in Hamburg die Termine für die Veranstaltungen offiziell vorgestellt werden, wie zum Beispiel der 4 Jahreszeitenpokal  (4 JZP) Frühjahr beim Bramfelder SV am Sonntag, den 27.02.2011 in der Langenfort/Lorichsstraße (MR-Halle). Die Ausschreibung findet Ihr hierzu unter: Frühjahr 2011

 

05.02.2011

Deutsche Hochschulmeisterschaften (DHM) 2011 in Braunschweig Auch in diesem Jahr haben Hamburger Turnerinnen und Turner mit Erfolg an den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Trampolinturnen teilgenommen. Die Konkurrenz war in diesem Jahr besonders groß: über 140 Aktive aus deutschen und europäischen Universitäten waren für die Einzel- und Synchronwettkämpfe gemeldet. Aus Hamburg mit dabei waren Stephanie Liebezeit (TU Hamburg-Harburg), Annekathrin Martens (Uni Hamburg), Christine Marks (Bramfelder SV/ Uni Grenoble), Tanja Kasten (Helmut-Schmidt-Universität) und Malte Ohlsen (Uni Hamburg).

Dank der guten Organisation des Trampolin-Teams vom Hochschulsport der TU Braunschweig erlebten alle Teilnehmer(innen) ein schönes Wettkampf-Wochenende und konnten gleich mehrere Final- und Medaillen-Plätze erobern.

Bei den Damen erreichten Christine Marks (Platz 8) und Stephanie Liebezeit (Platz 13) das Finale. Im Synchron-Wettkampf landeten die Hamburger Turnerinnen dann sogar auf dem Treppchen: In der nationalen Konkurrenz um die deutschen Hochschulmeisterschaften erturnten Stephanie Liebezeit und Annekathrin Martens mit 105,9 Punkten die Bronzemedaille. Auch in der internationalen Wertung gab es einen dritten Platz von Christine Marks und ihrer Partnerin Gesche Rauch von der Uni Bonn (114,9 Punkte).

Für die Hamburger Aktiven im Hochschulsport waren die Meisterschaften in Braunschweig also ein gelungener Start in die Trampolin-Saison 2011.

 

Text & Bild von Tanja Kasten

 

29.01.2011

A/B Kader gehen auf Höhe

Eine neue Regelung in der Bewertung des Trampolinsports erfordert noch mehr Höhe in den Flugelementen.  Somit wird ab sofort die eigentliche Flughöhe zur bekannten Wertung hinzugezogen. Die Flugzeit wird als TOP OF FLIGHT (TOF) mit einer Speziallmaschine gemessen. Diese Maschine kostet mal eben so knapp 3000,- Euro und ist für die normale Vereinsarbeit kaum aufbringbar. Die  4 Leistungsstützpunkte (Stuttgart; Bad Kreuznach; Frankfurt und Salzgitter) wurden mit diesen Zeitmaschinen ausgestattet.

Beim 1. Trampolinlehrgang mit dem A/B Kader wurde Grundlagentraining, aber auch schon "Höhentraining" mit der neuen Maschine trainiert. Der Bundestrainer Mitch KUHN wollte sich einen Überblick seiner Schützlinge machen, um eine Optimierung für die Flugzeiten in den Übungen zu erfahren. Mit zu diesem Athletenkreis gehört auch der Hamburger Daniel Schmidt. Daniel konnte schon beachtliche Höhenzeiten in den verschiedenen Übungen zeigen. In Hamburg haben wir zwar noch nicht so eine Zeitmaschine, aber das Höhentraining kann erstmals auch mit einer Stoppuhr trainiert werden. Die absoluten TOF-Zeiten werden wir nach den ersten Wettkämpfen auswerten und beurteilen können.

A/B Kader mit Betreuerstab

 

 

22.01.2011

Traum-Typen in Hamburg

Bei der großartigen Show "Feuerwerk der Turnkunst" waren einige Aktiven aus dem Hamburger Leistungsbereich als Gäste anwesend und konnten die tollen Vorführungen genießen. Es gab zwar keine Trampolinvorführung, aber das Programm war in diesem Jahr sehr anspruchsvoll. Ein wahres Feuerwerk haben die Chinesen mit der Gruppe BEIJING Acrobatic Troupe veranstaltet. Aber auch die anderen Gruppen haben die vielen Zuschauer in 2 Veranstaltungen begeistert können.

Für den Hamburger Trampolinleistungsbereich wurde an diesem Wochenende auch schon der 1. Kaderlehrgang durchgeführt. Hauptaugenmerk war die TOP OF FLIGHT, die in diesem Jahr völlig neu in das Bewertungssystem aufgenommen wird. Die Umsetzung für das tägliche Training erweist sich hier in Hamburg noch als schwierig, denn eine Zeitmaschine für die TOF haben wir noch nicht anschaffen können. So bleiben wir vorerst bei der ganz normalen Stoppuhr.

 

 

10.01.2011

Sportlerwahl in Hamburg

Kaum hat das neue Jahr 2011 begonnen und das normale Training findet in den Vereinen wieder statt, da steht schon ein weiterer Höhepunkt wieder vor der Tür. Vom Hamburger Abendblatt wird im Rahmen der Hamburger Sportgala eine Sportlerwahl durchgeführt. Es kann die Mannschaft des Jahres gewählt werden, aber auch Einzelsportler wie weibliche und männliche Athleten werden durch eine Abstimmung geehrt. Bei den männlichen Aktiven hat der Trampolinturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV es unter die TOP 10 geschafft. Mit Eurer Mithilfe bitten wir um weitere zahlreiche Stimmen. Jede Stimme zählt, auch Deine!

www.abendblatt.de/sport/article1751869/Mitmachen-und-gewinnen-Waehlen-Sie-die-Sportler-2010.html

Als Doppeleuropameister (Einzel & Team auf dem DMT), sowie 4-facher Deutscher Meister und 1 x Vizemeister war das Jahr 2010 für Daniel sehr erfolgreich. Eine Nominierung bei der Sportlerwahl in Hamburg rundet die ganze Sache jetzt ab. 

 

 

 

 

Neujahr 2011 

Ein frohes neues Jahr 2011 wünscht Hamburg-Trampolin

Gesundheit, viel Spaß und und tolle Erlebnisse bei den vielen Veranstaltungen allen Trampoliner aus nah und fern. Mögen die Übungen immer gelingen, viel Erfolg und das nötige Glück für die Wettkämpfe.

Auch in diesem Jahr möchten wir Euch mit aktuellen Informationen füttern. So hat jeder die Chance ganz nah dabei zu sein, auch wenn man nicht direkt in der Halle ist.