Aktuelles 2016
Aktuelles 2015
Aktuelles 2014
Aktuelles 2013
Aktuelles 2012
Aktuelles 2011
Aktuelles 2010
Berichte
Termine
Fotoalbum
Verleih & Service
Showvorführungen
Hamburger Vereine
Aktivenvorstellung
Links
Kontakt




 31.12.2015

wir wünschen allen Trampolinfreunden einen guten Rutsch in das neue Jahr 2016.

Ab sofort soll unsere Homepage wieder mit aktuellen Berichten und Informationen gefüllt sein.

 

 

 

 

 

Unsere Homepage gibt es noch...... aber durch technische Probleme konnten wir leider in den letzten Wochen nicht berichten .  

In den nächsten Tagen soll das Problem behoben sein und dann können wir wieder regelmäßig berichten.

 

13.09.2015

Bramfelder Fenster & Kinderolympiade

Das Bramfelder Fenster gibt es schon seit vielen Jahren und wird immer Anfang September durchgeführt. Wie fast jedes Jahr sind auch wir Trampoliner bei dem Bramfelder Fenster dabei. Da es in den letzten Tagen doch recht doll geregnet hatte, drohte der Veranstaltungsplatz (große Reitwiese) völlig aufgeweicht zu sein. Aber nach der ersten Platzbegehung konnten wir feststellen, dass die große Reitwiese am Fahrenkrön genutzt werden konnte. Der Infostand von der Geschäftsstelle wurde aufgebaut und eine große Trampolinanlage direkt neben dem Infostand.  Auf eine größere Showeinlage haben wir heute aus organisatorischen Gründen verzichtet. Aber in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr konnten wir mit vielen fleißigen Helfern die ganze Zeit eine Mitmachaktion anbieten. Wer kennt es nicht, da wo ein Trampolin steht ist viel los...... und bei uns am Bramfelder Stand war sehr viel los.  Über 150 Kinder hatten wir an diesem Tag bei uns auf dem Trampolin.  Wieder eine gute Werbung für die Abteilung des Bramfelder SV.  

Im Gymnasium Bramfeld (Höhnkoppelort) fand am Vormittag die Kinderolympiade statt. Auch hier waren wir mit einer Trampolinstation vertreten. Die Trainerin Nicole und Steffi konnten hier einige jüngere Kinder  begeistern.

Bramfelder Fenster im Freien und in diesem Jahr hat auch das Wetter mitgespielt und über 150 Kinder waren begeistert.

 

 

12.09.2015 

Klaus-Siervers-Pokal in Norderstedt

Der Bramfelder SV nahm mit 4 Athleten an dem KSP in Norderstedt teil. Insgesamt war der Wettkampf auch nur mit knapp über 40 Aktiven besetzt. In 3 Alterklassen wurden die Meister ermittelt.  In der jüngsten Klasse gingen gleich 3 Athleten vom Bramfelder SV an den Start. Niklas Münster (2003) ist erst seit einigen Monaten dabei, konnte aber im Training die Mindestanforderung umsetzen und hatte somit seinen ersten auswärtigen Wettkampf. Die Geschwister Spröth Annelen (2007) und Madita (2004) nahmen ebenfalls in der jüngsten Klasse teil.  In der Jugendklasse ging Jan Jacobsen (2001) an den Start und wollte den Wettkampf als Zwischenstandortbestimmung für sich selber nutzen, denn für eine mögliche Qualifikation der WAGC-Trampolin sind noch hohe Anforderungen zu erfüllen.

Im Vorkampf konnte Jan seine Pflichterwartungen nahezu erfüllen und die Vorkampfkürübung mit einer Sw. von 10,0 war ebenfalls nach Plan geturnt worden. Somit ist Jan derzeit auf einem guten Weg für die WAGC-Norm. Im abschließenden Finale hatte Jan einige Wackler und einen unnötigen Standfehler.  Der Vorsprung aus dem Vorkampf reichte aber für einen knappen Sieg in der Jugendklasse.

Niklas turnte im Rahmen seiner Möglichkeiten und konnte sich überraschend für das Finale qualifizieren. Nach der Finalübung belegte Niklas den 9. Platz und war somit bester Junge in dem gemischten Teilnehmerfeld.

Jüngste Teilnehmerin war Annelen und zeigte einen recht guten Vorkampf und qualifizierte sich genauso wie ihre größere Schwester Madita, die sogar die Führung übernahm.  Im Finale legten beide noch einmal einen drauf und verbesserten den Kürwert und so siegte Madita in der jüngsten Klasse. Annelen  konnte ihren 3. Platz aus dem Vorkampf knapp halten und freute sich über das tolle Ergebnis.

Trainer; Betreuer und (Familienfans) freuten sich über den tollen Wettkampf. 

  

Einzel-Pokalsieger: Jan (links) und Madita (Mitte) vom Bramfelder SV.... und alle Teilnehmer mit Betreuer & Trainer

 

 

 

 

01.09.2015 

Ferien vorbei .........

Die langen Sommerferien in Hamburg sind vorbei und die Trainingsgruppen in den Vereinen haben ihr Training wieder aufgenommen.

In Hamburg haben wir am 20.09.2015 den ersten Wettkampf in der zweiten Jahreshälfte beim 4 Jahreszeiten-Pokal mit dem Herbst-Pokal beim VFL-Lohbrügge. An dem Sonntag können ab 11:30 Uhr die Aktiven in 5 Altersklassen wieder an den Start gehen.  In der großen Sporthalle dürfen wir schon seit 2 Jahren zu Gast sein und auch in diesem Jahr werden die Trampolinfreunde vom VFL Lohbrügge Gastgeber vom Herbst-Pokal sein. Für das leibliche Wohl von den vielen Gäste wird sicherlich wieder gesorgt sein.


Ausschreibung

 

 

 

28.08.2015

Toni & Maurice in der Norm

Am letzten Wochenende wurde vom DMT-Trainer Olaf Schmidt aus Hamburg ein umfangreicher DMT-Lehrgang durchgeführt.  Von den 6 Aktiven aus ganz Deutschland kamen alleine schon 3 Athleten vom Bramfelder SV. Jan; Maurice und "Toni" hatten in den letzten Wochen ein sehr spezielles Training auf dem DMT. Vor und auch fast die komplette Sommerpause wurde für Sondertrainingseinheiten genutzt. Viel Kraft und Technik standen auf dem Tagesprogramm, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Beim letzten Qualifikationswettkampf konnten Maurice und Toni die Anforderungen vom DMT-Trainer sehr gut umsetzen und erfüllen.  Jan Jacobsen hingegen hatte in einem Durchgang immer noch leichte Schwierigkeiten in der Umsetzung der Mindestanforderung.  Für ihn bleibt aber noch eine weitere Chance auf dem Trampolin für eine Qualifikation. Die WAGC findet im November in Dänemark statt und wird im Rahmen der Weltmeisterschaften durchgeführt.

 

 

 

Antonia Quindel (links) und auch Maurice Maywald könnten im November zur WAGC nach Dänemark

 

23.08.2015

DMT-Profis in Hamburg   

Vom 21. bis 23.08.2015 waren die jugendlichen DMT-Qualifikanten für die WAGC 2015 zu einem mehrtägigen Trainingslager in Hamburg. Der DMT-Trainer Olaf Schmidt aus Hamburg hatte zum Lehrgang eingeladen und fast alle sind gekommen. Die umfangreiche Vorbereitung konnte abgeschlossen werden und beim Lehrgang unterstützte zusätzlich noch die langjährige Trainerin aus Salzgitter Ute Luxon-Pitkamin und der ehemalige Doppeleuropameister Daniel Schmidt. Am Freitag Nachmittag trafen alle Athleten in Hamburg ein und nach einer kurzen Einweisung konnten auch schon die Geräte genutzt werden.  Von der Firma EUROTRAMP stand sogar ein neues DMT-Gerät für eine Testphase zur Verfügung. Die leichten Veränderungen  bringen noch mehr Stabilität und somit auch mehr Ausnutzung der Wurfkraft und Sicherheit. Eigentlich sollte im Rahmen des Lehrganges ein kleines Sichtungsturnen stattfinden. Da aber der Kiepenkerl-Cup (5.9.2015)  kurzfristig abgesagt werden musste, konnte ein Qualifikationswettkampf mit offiziellen Kampfrichtern organisiert werden. In den Trainingseinheiten wurde durch Technikverbesserung eine deutliche Steigerung bei den Athleten festgestellt.  Dies zeichnete sich auch beim Qualifikationswettkampf am Samstagnachmittag. Vor einigen Zuschauern zeigten die DMT-Aktiven zum Teil internationales Niveau.  Beeindruckend und sehr sicher war die Leistung von Christopher Kuhnert aus Salzgitter. Anton Räß aus Straubing konnte seit den Deutschen Meisterschaften auch mehr Sicherheit bei seinen Durchgängen gewinnen und mit seinem Dreifachsalto holt er wertvolle Punkte. Antonia Quindel aus Hamburg hat in ihrem Programm nur noch Doppel/Doppel Durchgänge und überzeugte auch durch  eine hohe Stabilität. Auch der Hamburger Maurice Maywald konnte seine Schwierigkeit deutlich steigern und turnte im Rahmen der Qualifikationsnorm. Kerim aus Münster und Jan aus Hamburg zeigten ebenfalls gute Leistungen, konnten aber die geforderten Punkte nicht erreichen. Insgesamt war es ein sehr positiver Lehrgang.  Neben den Trainingseinheiten hat der Gastgeber für das leibliche Wohl gesorgt und konnte das Team auf dem Hamburger Dom noch mehr zusammenfügen.

DMT-Lehrgang mit Athleten; Trainern und Physio

 

DMT-Berater Daniel; Anton; Chrissi; Toni; Kerim; Maurice; Jan und Trainer Olaf

 

Verpflegung in der Halle von fleißigen Helfern für die hungrigen Sportler

 

Hamburger Trio stellt sich der Qualifikation zur WAGC: Maurice; Toni und Jan

 

 

15.08.2015

Trainingslager in Frankreich

Der Nationalkader im Trampolinturnen wurde vom Bundestrainer nach Frankreich eingeladen. Trotz der Urlaubs- & Ferienzeit bereitet sich der Nationalkader vom 10.08. bis zum 16.08.2015 in Antibes/Südfrankreich auf die weiteren internationalen Einsätze vor. Aus Hamburg nimmt Daniel Schmidt (24; Bramfelder SV) an diesem Lehrgang teil. Nach einem kurzen Urlaub in der Sonne wurde hierzu in den Tagen vor dem Lehrgang das Training wieder aufgenommen.  In Antibes wird neben dem Sprungtraining aber auch viel Kraft und andere Ausgleichsportarten gemacht. In der verbleibenen Zeit wird aber auch der  Strand und das Baden im Mittelmeer genutzt. 

Nationalkader beim Lehrgang in Südfrankreich: Trainer Mitch (links) und Co-Trainer Eisi (rechts);Daniel (hinten rechts)

 

 

 

 

 

9.08.2015

Trotz Sommerferien viele Aktionen

Die erste Hälfte der Hamburger Sommerferien sind schon um und viele Aktionen wurden schon in dieser Zeit durchgeführt. Hier nur ein paar Beispiele mit einigen Fotos.  

Ehrung für Daniel Schmidt als bester Bundesligaturner 2015

 

 Große Schulaktion zu Beginn der Ferien am Alten Teichweg mit über 300 Schülern

 

Nach einem kurzen Urlaub gab es schon wieder Sondertrainingseinheiten

 

    

 

  

 

Kleiner Auszug aus dem Techniktraining von Daniel Schmidt mit der Vorbereitung zum Trainingscamp in Frankreich

 

Trainer & Helferstab vom Bramfelder SV beim Bowling in den Ferien

 

Am letzten Wochenende (21.8. - 23.8.)  in den Ferien findet ein DTB-DMT Lehrgang in Hamburg statt. Unter der Leitung des DMT-Trainers Olaf aus Hamburg mit Unterstützung von Ute aus Salzgitter wurde schon vorab der Lehrgang inkl. Inhalte und Ablauf besprochen.

Weitere Maßnahmen sind geplant und die nächsten Veranstaltungen sind schon in der Vorbereitung.

 

 

 

 27.06.2015

Deutsche DMT mit Titel für Tanja und mehr...

Tanja Witt vom Bramfelder SV wird Deutsche Meisterin in der Elite-Damen Klasse auf dem Doppel-Mini-Tramp. Nach dem Gewinn von der Bronzemedaille im letzten Jahr, konnte sich Tanja mit guten Durchgängen in diesem Jahr an die Spitze turnen. Die Bronzemedaille ging an die Schwester Steffi, die in diesem Jahr wieder in  das Wettkampfgeschehen eingestiegen ist.  Zusammen konnte das Hamburger Team dann noch einmal Bronze gewinnen, denn mit Steffi; Tanja; Toni und Manuel als Gastturner aus Nottuln war das Team gut aufgestellt und holte wichtige Punkte für den 3. Platz. Kleine Schrecksekunde gab es, als Steffi im Teamfinale einen Sprung misslang und eine recht "harte" Landung hatte, aber im anschließendem EINZEL-Finale turnte Steffi zu Bronze.  Einen sehr guten Wettkampf zeigte auch in der weiblichen Jugnedklasse unsere Toni, leider fehlte im letzten Durchgang das bisschen Glück, denn sonst wäre hier auch eine sichere Medaille möglich gewesen. Im Vorkampf überzeugte Toni mit tollen Sprünge und hatte sich eine klare Führung erturnt. In der WAGC-Qualifikation ist Toni auf einem sehr guten Weg, auch wenn es heute noch nicht ganz gereicht hat, aber das gute Training hat schon gezeigt, wo es hingehen kann.  Unsere Jugend B Turner Jan und Maurice waren gut vorbereitet. Im Vorkampf war Maurice aber ein grober Standfehler unterlaufen und konnte als 9. Platzierte das Finale nicht erreichen. Jan war zum richtigen Zeitpunkt fit für den Wettkampf und im Finale startete er mit einem guten  Durchgang. Der letzte Durchgang brauchte nur noch gestanden zu werden und eine Medaille ist sicher. Beide Übungsteile wurden von Jan gut geturnt...... ein sichergeglaubter Stand, aber dann kippte   Jan leider um und erhielt viel Abzug.

In der neuen Deutschland-Cupklasse turnte Tinka in der Damenklasse zur Bronzemedaille. Alle Durchgänge konnten wie geplant geturnt werden und eine sichere Landung brachte auch keine Abzüge. Mit Landungsabzügen konnten Mona bei den Damen und Inken in der Jugendklasse C nicht genügend Punkte sammeln und erreichten das Finale ganz knapp nicht.    

Hamburger Auswahl bei den Deutschen Meisterschaften im DMT: Glückwunsch an die Sportler

Deutscher Meistertitel für Tanja Witt und Bronze für die Schwester Steffi

 

Tinka gewinnt Bronze beim Deutschland-Cup in der Damenklasse

Hamburger Team gewinnt Bronze mit dem BSV: Tanja; Steffi; Toni; Manuel und Betreuer Daniel

 

26.06.2015

DMT-Vorbereitung abgeschlossen   

Seit einigen Wochen haben die Hamburger Doppel-Mini-Tramp Athleten sich auf das kommende Wochenende vorbereitet. Einige Sportler starten in der neuen Deutschland Cup-Klasse. Die Klasse ist vergleichbar mit der Pokalwettkampfklasse vom Deutschen Turnfest. Ab sofort soll der Deutschland-Cup auch jährlich ausgetragen werden. Viele alte aber auch neue Gesichter sind in den Reihen der Hamburger DMT-Athleten vertreten, die ausschließlich vom Bramfelder SV kommen.  Der Hamburger Kader zählt 8 Sportler und 3 Aktive möchten sich für die WAGC empfehlen. Das Training hat seit Ende Februar regelmäßig stattgefunden und wurde vom DMT-Trainer Olaf Schmidt betreut.  Einer der besten DMT-Turner; Daniel Schmidt als mehrfacher Deutscher und Europameister, stand neben seinem Trampolintraining auch oft mit Rat und guten Tips zur Verfügung. Freuen wir uns auf eine schöne Meisterschaft in Lingen mit den Hamburger Teilnehmern. Mögen die Durchgänge gut gelingen. 

Hamburger DMT-Kader bei der letzten Vorbereitung vor der Deutschen Meisterschaft in Lingen

 

Zielsicher auf der roten  Landezone landen, dass sind wichtige Punkte, so wissen es auch die Athleten vom Bramfelder SV

 

 

 

 

14.06.2015

Trampoliner gehen in die Luft

Trampoliner präsentieren sich unter freiem Himmel. Eine andere Form die schöne Trampolinsportart einem zahlreichen Publikum zu zeigen, sind Mitmachaktionen oder auch Showeinlagen bei verschiedenen Veranstaltungen. In diesen Tagen wurde der Bramfelder SV 70 Jahre alt und beim Stadtteilfest war der Bramfelder SV mit verschiedenen Abteilung vertreten. Am Nachmittag wurde auf dem Wochenmarktplatz das Trampolingerät aufgebaut und aus verschiedenen Trainingsgruppen konnte eine Show den vielen Zuschauern gezeigt werden.  Eine gelungende Werbung für den Verein aber auch für die Sportart TRAMPOLIN.  Bessere Mitgliedswerbung kann man mit solchen Aktionen nicht machen. Dieses spiegelt sich dann auch in den einzelen Trainingsgruppen wieder.  Der Bramfelder SV Tram- polinabteilung zählt kurz vor der Sommerpause ca. 100 Mitglieder.   

   

 

 

 Kleine Eindrücke von der Flugshow des Bramfelder SV unter freiem Himmel

 

   

13.06.2015

Gym-City in Cottbus  

In Cottbus fand am Wochenende die Gym-City statt. Alle namenhaften Trampolinathleten haben sich in die Startliste eintragen lassen. Zusätzlich kamen Gäste aus Europa und wollten diesem internationalen Wettkampf als weitere Wettkampferfahrung nutzen. Für die Deutsche Elite war es im Jungendbereich die 2. Qualifikation und für den Erwachsenenbereich die 1. Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2015. Aus Hamburg sind angereist Jan Jacobsen für die WAGC-Qualifikation und Daniel Schmidt für die WM-Qualifikation. Beide Athleten vom Bramfelder SV waren gut vorbereitet und wollten ihr gutes Training im Wettkampf bestätigen.  Am Vormittag war Jan mit den Jugendwettkämpfen am Start. Die geplanten Übungen konnte Jan im Wettkampf durchturnen, aber sowohl in der Pflicht aber auch in der Kür führten kleinere Haltungsfehler nicht zur WAGC-Norm. Schade eigentlich, denn nur wenige Zehntel fehlten an der Mindestnorm. Durch ein starkes internationales Teilnehmerfeld wurde auch das Finale der besten 8 Athleten von Jan auf Platz 11 liegend nicht erreicht.

Daniel Schmidt ging in der starken Herrenklasse an den Start. Leider waren die Geräte für eine WM-Qualifikation nicht optimal, aber mit diesem "Problem" mussten alle Aktiven zurecht kommen. Die Pflicht bei Daniel war bis zum Mittelteil noch sehr gut, aber dann eine kleine Unsicherheit und die Übung konnte nur noch gerettet werden. Als dann noch der Standsprung abschließend auf die Matte ging, fehlten zur WM-Qualifikation die entsprechenden Pflichtpunkte. Die Vorkampfkür lief da schon besser, aber nicht so schön wie viele Male im Training. Mit dem 7. Platz konnte Daniel sich in das Finale turnen und erfüllte im Kürwert die Schwiwerigkeit von 16,0 und auch die Mindestpunktzahl von 55,5.   Das Finale der besten 8 Sportler wurde am frühen Abend ausgetragen und als 2 Starter legte Daniel eine recht gute Übung hin mit wichtigen 57,9 Punkten bei einer 16,2 Schwierigkeit und einer TOF von 17,1.  Damit konnte Daniel weitere wichtige Punkte für die WM-Qualifikation sammeln. Was die Punkte selber für den Wettkampf wert waren, sah man knapp 20 Minuten später. Nur der Deutsche Meister, Martin Gromowski, konnte diesen Wert mit 59,1 toppen und gewann die Gym-City 2015.  Daniel belegte den 2. Platz und Matthias Pfleiderer aus München belegte mit 56,1 den 3. Platz.   

Daniel (links) gewinnt Silber nach Martin (mittig)

 

Die Hamburger bei der GYM-CITY in Cottbus: Landestrainer Olaf; Daniel bei den Herren und Jugendturner Jan 

Startaufstellung zum Finale bei den Herren; Daniel (3 von links) turnt erstmalig in kurzer Wettkampfhose

 

 

10.06.2015 

TEAM Hamburg & HEK unterstützen  

Für unseren TOP-Turner, Daniel Schmidt vom Bramfelder SV; gibt es in Zusammenarbeit mit dem Team-Hamburg und der HEK-Versicherung zusätzliche Unterstützung. Daniel fährt nun mit seinem Audi mit der entsprechenden Werbung. Eine tolle Unterstützung auch für den Trampolinsport.   

Daniel Schmidt wird vom Team-Hamburg und HEK unterstützt

 

 

07.06.2015

Sommer-Pokal in Ottensen  

Der Sommer-Pokal 2015 wurde in diesem Jahr beim 4 Jahreszeiten in Ottensen ausgetragen. Die Insider kennen die kleine Halle in der Max-Brauer-Schule.  Auch für unseren Nachwuchs ist diese Halle schon teilweise zu flach. Die Organisatoren aus Ottensen konnten auf dem gleichen Schulgelände die etwas größere und höhere Halle für den Trampolinsport gewinnen.  Der eigentliche Wettkampf wurde zeitgerecht durchgeführt. Um die 60 Teilnehmer hatten wir in 5 Klassen. Die Ergebnisse sind aus den Siegerlisten zu entnehmen.  Zum ersten Mal wurde auch eine "TOF-Maschine" zur Höhenfeststellung ausprobiert. Hier sind aber noch weitere Versuche und Einstellungen nötig. Beim Kampfgericht wurde auch zum ersten Mal die Zuschauernote eingeführt. So konnten Zuschauer, Eltern oder andere die glauben das Wertungssystem gerecht anzuwenden zum Einsatz kommen. Die Ergebnisse waren recht positiv und es war mit Sicherheit nicht der letzte Einsatz der "Zuschauerwertung".     

Wie man sieht, tut sich was in Ottensen.  Der Cheftrainer aus Ottensen; Christian Beermann, hat sich auch den Athleten aus Eidelstedt angenommen und in einer Trainingsgemeinschaft sieht man hier auch die ersten Fortschritte.     Diese Fortschritte möchte der Hamburger Landestrainer, Olaf Schmidt, weiterhin unterstützen und übergab bei der Siegerehrung ein leistungsstarkes Leihgerät für die Leistungsgruppe in Ottensen & Eidelstedt.

 

Hier die einzelnen Siegerlisten:

1. Klasse

2. Klasse

3. Klasse

4. Klasse

5. Klasse

 

 

 

26.05.2015 

Sommer-Pokal in Ottensen am 07.06.15 

Beim 4 Jahreszeiten-Pokal (4JZP) geht es am 07.06.2015 nach Ottensen zum Sommer-Pokal. Ottensen ist einer der wenigen regelmäßigen Ausrichter dieser Wettkampfserie. Schon seit vielen Jahren richtet der TuS Ottensen in der kleine Halle in der Max-Brauer-Schule die Wettkämpfe aus. Nun zum Sommer-Pokal 2015 geht es in der gleichen Schule, beim gleichen Ausrichter nur in die neue Halle 2.  Die neue Halle 2 ist größer und auch höher, was den Trampolinspringern sehr lieb ist. Die alte kleine Halle  war gerade mal 5,65 m hoch und so mancher Athlet war dann auch schnell an der Decke. Wir dürfen uns auf den Sommer-Pokal 2015 in der neuen Halle freuen.  Weitere Informationen siehe unter Ausschreibung.......       
Ausschreibung:

 

14.05.2015

Geburtstag und Vatertag

Trotz 24. Geburtstag von Daniel Schmidt und gleichzeitiger Vatertag stehen Athlet und Trainer Olaf am Vormittag in der Halle und trainieren. Derzeit sind Ferien in Hamburg und ein tägliches Sondertraining findet statt. So auch an Himmelfahrt, der in diesem Jahr auf den 14.05. fällt. Daniel Schmidt feiert an diesem Tag seinen 24. Geburtstag.  Auch andere Aktive haben jetzt in den Ferien extra Trainingseinheiten eingelegt und konnten das umfangreiche Angebot nutzen.  Nicht nur auf dem Großtrampolin wurde trainiert, sondern mit den WAGC-Athleten auch viel auf dem DMT. Das zusätzliche Krafttraining  wurde in diesen Tagen noch einmal intensiver durchgeführt. Für das Geburtstagskind  alles Gute und die besten Wünsche für die weitere Zukunft sowie immer Gesundheit.   

Tägliches Training in der Hamburger Trampolinhalle; auch am Vatertag & Geburtstag

 

 

09.05.2015

Bundesliga in Hamburg

Der Bramfelder SV startet auch in diesem Jahr in der Bundesliga. Durch die Staffeleinteilung gab es leider nur einen einzigen Heimwettkampf für die Hamburger. Ausgerechnet der letzte Vorrundenwettkampf wurde dann noch als 3er Begegnung in Hamburg (Margaretha-Rothe-Gymnasium) ausgetragen. Als dann auch noch die 3 führenden Mannschaften aufeinander trafen, war es an Spannung nicht zu übertreffen. Der Gastgeber Bramfeld hatte den Tabelleführer SV Brackwede und den 3.Platzierten VLF Grasdorf in Hamburg zu Gast.

In der Pflicht ging der Favorit Brackwede schon klar in Führung und die Bramfelder konnten mit der heutigen Mannschaft gut mithalten. Grasdorf war nur mit 5 Athleten angetreten und hatten somit nur eine Streichwertung. In der Kür zeigte Brackwede weiter seine Favoritenrolle. Hamburg zeigte weiter gute Übungen und konnte sich von Grasdorf weiter absetzen. Im Finaldurchgang lief es bei Hamburg nicht ganz nach Plan. Leichte Wackler und ein Übungsabbruch sollten den Gesamtkürwert etwas niedriger erscheinen lassen. Brackwede  setzte sich dann mit 20 Punkten und einem Gesamtwert von 365,1 klar in Führung. Grasdorf hatte im letzten Durchgang auch Abbrüche und kam letzendlich auf 310,5 Punkten.  Als Schlussturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV auf das Gerät ging, wurde es noch einmal "leise" in der Halle.  Beim Einturnen zeigte Daniel schon Verbindungen aus einer 17er Kür.  Wir Hamburger entschlossen uns aber für die sichere Übung und so zeigte Daniel dann eine 16,2 Kür und erzielte mit einer Gesamtleistung von 102,6 Punkten auch wieder den Tageshöchstwert.  Für Bramfeld ergab es einen Gesamtwert von 345,2 Punkten. Mit dieser Leistung erzielt Daniel zum 3. mal infolge den besten Einzelturner in der gesamten Liga.

Das Team vom Bramfelder SV qualifiziert sich nach Brackwede für die Playoff-Runde am 30.05.2015 in Weingarten. Allen Aktiven herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.  

Alle Mannschaftenin Hamburg: SV Brackwede; VFL Grasdorf und Gastgeber Bramfelder SV (von links)

  Bester Einzelturner: Daniel        Hier  das erfolgreiche Hamburger Team mit: Daniel Steffi; Tanja; Mona; Inken; Tinka & Toni

 

 

29.04.2015  

Zum Geburtstag nach Bramfeld   

Der junge Maurice Maywald wechselt an seinem Geburtstag zum Bramfelder SV. Nach einigen Probetrainingseinheiten wechselt nun am 14. Geburtstag Maurice den Verein. Lange Zeit ist Maurice in Norderstedt mit dem Trampolin aufgewachsen. Für das Doppel-Mini-Tramp Training wechselte Maurice sogar kürzlich nach Pinneberg zur recht erfolgreichen DMT-Trainerin Carmen Andresen. Da aber Carmen die Trainertätigkeiten in Pinneberg in diesem Jahr beendete, zog es Maurice nach Bramfeld. Das Training wurde nun schon regelmäßig aufgenommen und auch im DMT steht ein spezielles Programm an, denn Maurice hat sich für die WAGC-DMT angemeldet und möchte sich erfolgreich qualifizieren. Für die laufende Bundesliga kann Maurice in diesem Jahr noch nicht eingesetzt werden, aber im nächsten Jahr könnte er sich einen Stammplatz erturnen. Die Trampoliner wünschen alles Gute zum Geburtstag und herzlich Willkommen beim Bramfelder SV.   

Maurice Maywald wechselt nach HAMBURG zum Bramfelder SV an seinem Geburtstag.

 

 

 

 

25.04.2015

Bramfelder SV in der Bundesliga 

Obwohl die Trampolin-Bundesliga schon 2 Wochen läuft, ist die Hamburger Mannschaft mit dem Bramfelder SV erst an diesem Wochenende in das Geschehen eingestiegen. Am Samstag war die Mannschaft von Trainer Olaf Schmidt in Kempen bei der 3er Begegnung mit Berlin zu Gast. Die Mannschaft ist am frühen Morgen los und hatte vor dem Wettkampf schon ein bisschen Action bei der Anfahrt nach Kempen (über 400 km). Mit 2 Bussen fuhren wir zum Glück rechtzeitig los. Eine Reifenpanne; eine Vollsperrung und dann noch langer Stau bei der Umgehung ließ aber schnell den Zeitplan schrumpfen. Die Mannschaft konnte aber rechtzeitig  in der Halle das Einturnen wahrnehmen. 

Im Wettkampf zeigte die Mannschaft gute Leistung. Das Kampfgericht war extrem streng. Höchstpunktzahlen sollten heute nicht machbar sein. Das Hamburger Team zeigte in der Pflicht gute Übungen und ging mit 95,2 vor Kempen mit 93,2 in Führung. Berlin kam auf 91,6. In der Kür lief es bei Bramfeld auch ganz gut, so dass auch Jan und Toni ihre schweren Übungen zeigen konnten. Mit Erfolg, denn beide brachten Ihre neuen Übungen durch. Tanja spulte ihre Übung sicher ab und Steffi war nach der Babypause wieder in das Wettkampfgeschehen eingestiegen. Auch sie zeigte starke Leistung für das Team. Mit einer nahezu perfekten Pflichtkür  turnte Daniel mit 38,0 Punkten zur weiteren Führung und Hamburg holte sich auch den Kürdurchgang mit 128,1 vor Kempen mit 124,1. Berlin weiter abgeschlagen mit 118,2. Im Finaldurchgang wurde die Mannschaft noch ein wenig umgestellt, aber alle turnten wieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten.  Als Schlussturner durfte Daniel nun seine ganz schwere Finalübung zeigen. Nicht ganz optimale Voraussetzungen waren in der Halle gegeben, aber Daniel ist in einer TOP-Form und wollte seine Leistung auch zeigen.  Statt mit 3 x Triffis-Anfang musste Daniel seine Übung umbauen und konnte nicht das volle Programm zeigen. Trotz Umbau reichte es für einen Sieg mit 345,5 für den Bramfelder SV. Kempen holte sich noch den letzten Durchgang und kam auf 344,3. Berlin war widerum mit einigen Abbrüchen abgeschalgen und erzielte 314,6 Punkte. Mit diesem Doppelsieg und 10 gewonnenen Durchgangspunkten übernimmt der Bramfelder SV sogar die Tabbelenführung vor Brackwede und Grasdorf.  Beide Mannschaften sind am 09.05.2015  zu Gast in Hamburg und dann wieder bei einer 3er Begegnung. Bester Einzelturner war trotz leichten Patzer Daniel Schmidt. Das gesamte Team mit allen Beteiligten konnte nach einem sehr leckeren Essen die weite Rückreise nach Hamburg ohne Probleme antreten. Ein großer Dank gilt auch unseren Kampfrichtern Grid und Christian aus Ottensen, die uns im Kempen toll unterstützt haben. 

komplette Delegation aus Hamburg mit neuem Outfit beim Bundesliga-Wettkampf in Kempen

Siegreicher Bramfelder SV mit: Jan; Nils; Mona; Steffi; Tanja; Daniel; Toni und Inken

 

 

 

 

17.04.2015 

DMT-WAGC Maßnahmen in Hamburg

Im Laufe der vergangenden Woche war für die WAGC (Jugendaltersweltmeisterschaften) die Anmeldefrist abgelaufen.  Mit Athleten aus Hamburg & Schleswig Holstein haben sich gleich 3 Sportler für die WAGC angemeldet. Antonia Quindel; Jan Jacobsen und Maurice Maywald wurden daraufhin  auch gleich von dem DMT Trainer (Olaf Schmidt) für einen Kurzlehrgang eingeladen. Auf einem ganz neuen DMT-Gerät von EUROTRAMP konnten Grundlagen mit verbesserter Absprungtechnik trainiert werden.  Zum Teil zeigten die Aktiven schon beeindruckende Sprünge, die in den nächsten Tagen/Wochen auch als ganze Verbindungen ergänzt werden.

Insgesamt haben sich 7 Athleten für die WAGC aus ganz Deutschland angemeldet. Wer tatsächlich nachher im November zur WAGC nach Dänemark fahren wird, zeigt sich in den verschiedenen Qualifikationswettkämpfen. Wir in Hamburg werden unser Bestes geben........

Die  Nordlichter haben viel vor: Toni oben; Maurice links; Jan rechts & DMT Trainer Olaf mittig

 

 

13.04.2015

Weitere Unterstützung und den Blick nach vorn..  

Über die positive Entwicklung in Hamburg haben wir vor einigen Tagen schon berichtet.  Das tägliche Training mit verbesserten Bedingungen wie Material und noch optimalere Ausnutzung der Trainingszeit ist schon erkennbar. Mit der Unterstützung vom TEAM Hamburg wird aber auch regional mit einer Sportpsychologin gearbeitet. Bei größeren Maßnahmen und bei internationalen Einsätzen wird die Nationalmannschaft von Klaus Egert betreut.  Hier in Hamburg unterstützt  Dipl.- Psychologin Anett Szigeti so zum Beispiel das sehr gute Abschlusstraining in Hamburg für Daniel Schmidt (23; Bramfelder SV) , der in diesen Tagen mit dem Bundestrainer (M. Kuhn) und einer kleinen Auswahl von Athleten an den russischen Meisterschaften in Krasnodar teilnehmen wird. Durch die Teilzeitarbeit und mit der Unterstützung der Dienststelle kann Daniel an solchen immer öfter stattfindenen Maßnahmen teilnehmen. Der Blick ist somit klar nach vorne gerichtet......

Sportpsychologin Anett & Daniel beim Training in Hamburg vor den russischen Meisterschaften in Krasnodar

 

 

 

10.04.2015

DMT-Maßnahmen in Hamburg

Neben dem täglichen Training am Großtrampolin wurde in den letzten Tagen in extra Einheiten auch das DMT intensiv angeboten. Selbst an den Ostertagen wurde fleißig trainiert. Zum Abschluss dieser Maßnahme stellten sich die Teilnehmer zu einem Wettkampf. Die Aktiven zeigten aus den verschiedenen Leistungbereichen ihr Können. Sogar einen Gastturner aus Schleswig Holstein mit Maurice Maywald konnten wir begrüßen. Maurice möchte sich für die DMT-WAGC qualifizieren und nahm das Trainingsangebot vom DMT-Trainer Olaf Schmidt an. Beim Wettkampf könnte Maurice seine derzeiten Durchgänge abrufen und gewann bei den Jungs.  Erfreulich auch das gute Abschneiden und die Qualifikation zur DM für Steffi Aussum (ehem. Witt). Nach der Babypause zeigte Steffi auch schon bei der Hamburger Meisterschaft auf dem Trampolin eine sehr gut Form.  Eine ansteigende Form zeigte auch Toni Quindel auf dem DMT und siegte sogar knapp vor Steffi. Toni hat sich als großes Ziel die WAGC-DMT Qualifikation in ihrem Altersbereich gesetzt. Alles Gute für die Vorbereitung hierzu.

 Eine weitere Qualifikation für die DM erzielte Jan Jacobsen.  Bis zur DM und möglichen WAGC-Qualifikation müssen aber die Durchgänge noch deutlich sicherer werden. Alle anderen Teilnehmer zeigten im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihre DMT-Durchgänge und wurden nach dem Wettkampf mit einer kleinen Auszeichnung belohnt.   Es tut sich was in und um Hamburg in Sachen DMT.......

Betreut wurde die ganze Aktion vom DMT-Trainer Olaf Schmidt mit fachlicher Unterstützung von Daniel Schmidt.

Kleine Hamburger DMT-Auswahl:  von links: Olaf, Steffi, Jan, Maurice, Inken, Toni, Madita, Annelen und Daniel.

 

 

02.04.2015

Internationaler Besuch

Der Bramfelder SV hatte kurzfristigen internationalen Besuch.  Eine Vereinsgruppe aus Belgien hatte mit uns Kontakt aufgenommen, auf dem Weg nach Danemark. In Danemark findet ein großer Wettkampf über das Osterwochenende statt. Mit einem Zwischenstopp in Hamburg mit Übernachtung und Training soll es am Karfreitag gleich weitergehen.  Die gesamt Bundesligamannschaft des Bramfelder SV konnte  die Gäste begrüssen und einige Erfahrungen im Training austauschen. Nach dem Training wurde noch ein gemeinschaftliches Foto gemacht, bevor die Belgier noch einen kleinen Bummel in Hamburg machten.

     

Simon aus Belgien beim Training in Bramfeld;  ein paar Tipps gabs vom Nationalturner Daniel Schmidt

Bramfelder SV mit der gesamten Bundesligamannschaft und Gäste aus Belgien beim Training.

 

 

 

01.04.2015

Positive Entwicklung in Hamburg

Es tut sich was in Hamburg......  Seit einigen Monaten versuchen wir in Hamburg die Situation  für den Leistungsbereich zu optimieren. Gerade für den Hamburger Nationalturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV wurden Möglichkeiten gesucht, um noch bessere Voraussetzungen für den Trampolinsport zu geben. In diesen Tagen konnten schon einige  "Gedanken" erfolgreich umgesetzt werden.

Daniel Schmidt wird ab sofort in die Teilzeitregelung an seiner hiesigen Dienststelle der Polizei-Hamburg  gehen.  Somit kann Daniel an seiner Dienststelle bleiben. Diese tolle Unterstützung ist keine Selbstverständlichkeit bei der Bereitschaftspolizei, aber mit einer vernünftigen Planung können die Trainings - Veranstaltungstermine optimiert werden.

Eine weitere Unterstützung ist das TEAM-Hamburg. Hier ist Daniel zwar schon viele Jahre durch seine Leistung Mitglied, wurde aber in den letzten Tagen in die höchste Förderungskategorie aufgenommen. Auch hier ist die enge Zusammenarbeit enorm wichtig. Neben dem aktiven Sport und Training sind die Sportler aus dem TEAM-Hamburg aber auch "Botschafter" bei vielen Events in der Hansestadt.

Die Trampolinfirma "EUROTRAMP" unterstützt tatkräftig mit Material. Für eine Trainingsoptimierung braucht man auch ein sehr gutes Sportgerät. Ein neues Ultimate konnte diese Woche geliefert werden.

Nun gilt es die Theorie auch in die Praxis umsetzen zu können. Die Trainingszeiten können jetzt noch besser genutzt werden; mehrere und auch längere Konsultierungen beim Bundestrainer sind zum Teil schon in der Umsetzung; gutes Material und die Unterstützung vom Hamburger Olympia-Stützpunkt sollen nun zeigen, wo der Weg hingehen kann. Für Daniel Schmidt kann man nur alles Gute und beste Gesundheit wünschen auf dem Weg zu seinem Traum...... 

Daniel freut sich auf die Unterstützung von EUROTRAMP, TEAM-Hamburg und seiner Dienststelle bei der Bereitschaftspolizei

 

 

29.03.2015

Hamburger Frühjahrspokal in Bramfeld 

Beim 4 Jahreszeitenpokal  "Frühjahr" setzte sich der Gastgeber mit sehr guten Ergebnissen durch. An 2 Tagen waren die Bramfelder Gastgeber von Trampolinveranstaltungen. Am heutigen Sonntag gingen knapp 70 Athleten aus 6 Vereinen in 5 Klassen an den Start. Selbst ein Geburtstagskind  nahm an dem Wettkampf heute teil und konnte sogar in der 1. Klasse mit Annelen Spröth gewinnen. Die fleißigen Helfer vom Bramfelder SV hatten viel zu tun, aber nach diesem Wochenende kann man auf ein schönes Wochenende zurück schauen.  Hier nun schon mal die Sieger der einzelnen Klassen:

  

1) Klasse: Annelen Spröth   (Bramfelder SV)   2) Klasse: Madita Spröth (Bramfelder SV)   3) Klasse: Tina Jepsen (Lohbrügge)

    

4) Klasse:  Toni Quindel (Bramfelder SV)                                     5) Klasse:  Mona Mühlhäuser (Bramfelder SV)

Frühjahrspokal 2015 beim Bramfelder SV in der MR-Halle mit fast allen Teilnehmern

Siegerlisten der Klassen:
klasse 1  
Klasse 2

Klasse 3

Klasse 4

klasse 5

 

 

 

28.03.2015

Hamburger Meister ermittelt 

Mit einem Teilnehmerfeld von 29 Startern  aus  5 Vereinen konnten die Hamburger Meisterschaften zügig  wie laut Zeitplan durchgeführt werden. Die Gastgeber  vom Bramfelder SV hatten die großzügige Halle wieder schön hergerichtet und den Zuschauern wurde zum Teil guter Trampolinsport gezeigt.  Die Nachwuchsklasse konnte Madita Spröth vom Bramfelder SV gewinnen. Jugend C ging an den TUS Ottensen mit Joscha Frahm. Jugend B gewann Markus Groß vom VfL Lohbrügge. Jugend A  ging mit schönen Übungen an Toni Quindel vom Bramfelder SV. In der offenen Klasse siegte vom Bramfelder SV mit 105,3 Punkten Nationalturner Daniel Schmidt.  Beeindruckend war auch die Leistung von der Hamburger Vizemeisterin Steffi Aussum, die nach fast 2 Jahren Babypause zum ersten Mal wieder einen Wettkampf bestritten hat.  

Offene Klasse: 1. Daniel Schmidt mit 105,3  2. Steffi Aussum mit 83,9;  3. Mona Mühlhäuser mit 74,4 (alle BSV)

Alle Teilnehmer der Hamburger Meisterschaft 2015 aus 5 Vereinen

 

27.03.2015

Hamburger Meisterschaften

Für die Hamburger Meisterschaften 2015 haben 5 Vereine gemeldet. Der Gastgeber mit dem Bramfelder SV geht mit 13 Startern in allen Klassen in den Wettkampf. Lohbrügge hat 6 Teilnehmer gemeldet. Ottensen startet mit 5 und die Vereine Eidelstedt und Rahlstedt gehen je mit 3 Sportlern an den Start. Somit werden 30 Athleten ihr Können zeigen. Die Wettkämpfe beginnen um 11.30 Uhr in der MR-Halle (Langenfort/Lorichsstraße).

Die Offene Klasse ist für 12.45 Uhr angesetzt und nahezu die gesamte Bundesligamannschaft des Bramfelder SV wird an den Start gehen. Siegerehrung ist für 13.45 Uhr angedacht.  Zuschauer sind herzlich willkommen.

 

 

 

 

 

22.03.201

Hamburger Trampoliner vielfach unterwegs

An diesem Wochenende waren einige Hamburger vielfach unterwegs bei verschiedenen Veranstaltungen.  In Göttingen waren gleich 2 Hamburger im Einsatz. Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften ging Tanja Witt (Bramfelder SV) aktiv an den Start und konnte einen recht guten Vorkampf zeigen. Im Finale zeigte Tanja dann eine starke Übung mit 3 Doppelsalti und freute sich über 31,0 Punkte. Mit dieser Leistung belegte Tanja eine hervorragenden 4. Platz.  Bei der gleichen Veranstaltung aber mit anderen Aufgaben, war Christian Beermann vom TUS Ottensen. Christian wurde als Kampfrichter eingesetzt, so wie bei vielen anderen Wettkämpfen inzwischen auch.

In Bad Kreuznach wurde der Nationalturner Daniel Schmidt (23, Bramfelder SV) vom Bundestrainer zu einer weiteren Formüberprüfung für einen Vergleichswettkampf eingeladen. Die kleine Auswahl der Deutschen Athleten war schon am Mittwochvormittag nach Bad Kreuznach angereist. Der MTV Bad Kreuznach hatte die Nationalmannschaft aus Weißrussland eingeladen und veranstaltete einen Ländervergleichswettkampf. Die Athleten aus Weißrussland gehören mit zu den besten Trampolinsportler auf der Welt. Gemeinsam wurden die Trainingseinheiten durchgeführt und viele Erfahrungen konnten ausgetauscht werden.   Daniel selber war sehr begeistert und konnte auch ein paar gute methodische Trainingsformen mitnehmen. Am Samstag fand dann ein Vergleichswettkampf zwischen den Gästen aus Weisrussland; dem Gastgeber Bad Kreuznach und einer kleinen Auswahl der Nationalmannschaft mit Daniel Schmidt. Klarer Gewinner waren die Gäste mit tollen Leistungen. Aber auch der Hamburger Daniel Schmidt konnte sein gutes Training im Wettkampf bestätigen. Mit einer sehr guten Pflicht und noch besseren Kür zeigte Daniel einen recht guten Vorkampf. Auch im Finale wurde die aktuelle Kür von 16,2 Schwierigkeit gezeigt. In der Gesamtwertung hätte Daniel gewonnen, da es aber ein Mannschaftswettkampf war, wurden alle Punkte aus dem Team gezählt und da hatte das Deutsche Team einige Wackler und belegten den 3. Platz. Für den Hamburger TOP-Turner war es eine tolle Möglichkeit, sich mit Weltklasseathleten zu messen. Viel Erfahrung, starke Eindrücke und einen guten Eindruck beim Bundestrainer waren die Ergebnisse von Daniel an diesem Wochenende.

In Hannover wurde der Leine-Pokal ausgetragen. Hier waren die meisten Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet angereist und wollten ihr Können zeigen. Aus Hamburg ging nur Jan Jacobsen (13; Bramfelder SV) an den Start.  Mit einer neuen Kürübung und einer Schwierigkeit von 10,0 wollte Jan sein ansteigendes Training unter Beweis setzen. Die Wettkampfklassen waren zwar sehr "dünn" besetzt aber das geplante Programm sollte trotzdem geturnt werden. Im Vorkampf zeigte Jan eine sehr hohe Pflicht und die Kür mit 10,0 wurde im Wettkampf zum ersten Mal gezeigt und war zugleich höchste Schwierigkeit an diesem Tag. Im Finale hatte Jan Pech und sprang vorzeitig auf die Matte und musste die klare Führung abgeben.

Jan Jacobsen mit neuer Kür auf Platz 2 beim Leine Pokal

 

 

 

 

16.03.2015

Hamburg bleibt olympisch auf Kurs 

Am heutigen Tag gab es eine kleine Vorentscheidung. Die beiden Großstädte Berlin & Hamburg hatten sich für die Olympischen Spiele 2024 beworben.  Das Duell konnte Hamburg für sich entscheiden. Hamburg bleibt somit auf olymischen Kurs, denn die Spiele 2024 oder 2028 in die schönste Stadt Deutschlands zu holen war heute ein wichtiger Schritt.  Es ist noch ein langer Weg bis Olympia, genauso wie für den Nationalturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV, aber es wird alles für gute Voraussetzungen umgesetzt. Daniel hat die Olympischen Spiele fest im Visier.

Daumen hoch für Hamburg und Olympia....... der Weg für 2024 oder 2028 kann weiter geträumt werden

 

 

14.03.2015

Saar Trophy als erster nationaler Test 

Am 14.03.2015 fand in Saarbrücken die 3. Saar Trophy statt. Knapp über 100 Teilnehmer hatten gemeldet. Für die Bundeskaderathleten ging es zum ersten Mal um wichtige Punkte.  Gleichzeitig wollten die Bundestrainer (Jugend & Erwachsenbereich) diesen Wettkampf als Formüberprüfung wissen. Erste Qualifikationspunkte konnten erturnt werden, allerdings ist dieser Wettkampf noch recht früh im Jahr und man war gespannt auf die  Ergebnisse.  Aus Hamburg (vom Bramfelder SV) nahmen somit auch die beiden Bundeskaderathleten Jan Jacobsen für die Jugend und Nationalturner Daniel Schmidt an diesem Wettkampf teil.  Einen Preis hatten die Hamburger auf jeden Fall schon vor dem Wettkampf in der Tasche, denn mit 700 km hatten wir die weiteste Anfahrt - aber einen Pokal gab es dafür nicht.  Am Freitag rechtzeitig angereist, konnte noch das freie Training genutzt werden. Jan und Daniel gingen mit einem guten Gefühl in den Wettkampf. Am Samstag war am Vormittag die Jugend mit Jan am Start. Die Pflichtübung zeigte Jan schon recht ordentlich. Leichte Wanderfehler noch,  aber sonst schon ganz gut. Eine neue Kürübung sollte zum ersten Mal mit einer Schwierigkeit von 10,0 gezeigt werden. Im Training schon einige Male gezeigt, galt es nun auch im Wettkampf mit vernünftigen Punkten durchzukommen. Der Küranfang lief gut aber ab Sprung 4 kamen technische Fehler und dann auch schnell der Abbruch auf die Matte. Somit ist die Premiere mit einer 10,0 erstmal verschoben. Das Finale konnte mit dem Abbruch nicht erreicht werden. 

In der Herren Eliteklasse waren nahezu alle guten Trampolinturner aus Deutschland vertreten. Daniel ging mit der 3-besten Pflicht ins Rennen.  In der Vorkampfkür war gleich der 2. Sprung sehr weit unterdurch und Daniel musste hart kämpfen um die Übung durchzubringen. Die Punktzahl von 55,295 war weit unter den Möglichkeiten, aber der Vorkampf war durchgeturnt. Andere Herren hatten auch ihre Schwierigkeiten und brachten die Übungen nicht immer durch. Daniel lag nach dem Vorkampf auf Platz 2. Führender war Kyrylo Sonn, der eine sehr schöne Pflicht und eine tolle Vorkampfkür mit Tageshöchstschwierigkeit zeigte.  Das Finale ab Null begann dann am Nachmittag. Daniel ging als vorletzter Turner auf das Gerät und konnte in der Finalübung eine gute und schöne Übung zeigen. Diesmal auch im Rahmen der Möglichkeiten und mit 57,490 waren die Punkte verdient. Als letzter Turner brachte "Kiri" leider seine Übung nicht zu ende, somit siegte Daniel mit einem deutlichen Vorsprung und konnte sein gutes Training bestätigen. Bundestrainer und auch der Landestrainer waren mit der Gesamtleistung recht zufrieden. Weitere Aufgaben stehen nun an.......

Daniel gewinnt die 3. Saar Trophy und bestätigt sein gutes Training

    Landestrainer Olaf Schmidt mit Nationalturner Daniel Schmidt          Bundeskaderathleten aus Hamburg: Daniel & Jan

 

08.03.2015

Hamburger Meisterschaften & Frühjahrs-Pokal 2015 Der Trampolinkalender ist schon wieder mit vielen Terminen vollgepackt. Einige Änderungen müssten selbst jetzt im Frühjahr noch vorgenommen werden. Die Hamburger Meisterschaften "Einzel-Großgerät" finden am 28.03.2015 statt. Einen Tag später, am 29.03. 2015 kann sich dann der Hamburger Nachwuchs beim 4 Jahreszeiten-Pokal "Frühjahr 2015" versuchen. Beide Veranstaltungen finden in der Hamburger Trampolinhalle statt.  Die jeweiligen Ausschreibungen siehe unten. Für Zuschauer ist der Eintritt natürlich frei.

 

Hamburger Meisterschaften 2015
Download

4 Jahreszeiten-Pokal "Frühjahr 2015"
Download

 

 

03.03.2015

Bundesligateam macht sich fit 

Mit einem unfangreichen Fitnessprogramm hat sich das Bundesligateam vom Bramfelder SV für die anstehende Saison 2015  fit gemacht.  Alle Mannschaftsmitglieder ab 16 Jahren inkl. Betreuer und Trainerstab haben an dieser Maßnahme teilgenommen. Da in Hamburg Schulferien sind, haben wir die Fitnesstage in das diesjährige WM-Land Dänemark verlegt. Mehrere Einheiten am Tag standen regelmäßig auf dem Plan. In einem nahegelegenden Leistungszentrum (Brejninggaard) konnte im Vorfeld das praktische Trampolintraining organisiert werden.  Der Kontakt zum Leistungszentrum wurde über den dänischen Bundestrainer hergestellt. Viele Übungsverbindungen aber auch neue Sprünge in die moderne Schnitzelgrube  konnten gemacht werden.  Viel Spaß hatten die Aktiven auch auf der AIRTRACK-Bahn, aber mehr zum Aufwärmung und zur Bewegungsschulung. 

Hamburger Bundesligateam auf einer dänischen Airtrack-Bahn

Gemeinschaftliches Training im Leistungszentrum-Brejninggaard

 

27.02.2015 

Aktiven-Schulung trotz Ferien 

Der Hamburger Leistungskader hat am ersten Wochenende der Hamburger Ferien eine intensive Aktiven-Schulung durchgeführt. Die Trainer vom Bramfelder SV nahmen auch daran teil und konnten die neusten Änderungen auch gleich in der Praxis anwenden. Im Nachwuchsbereich wurde auch das Doppel-Mini-Tramp angeboten und als Berater stand Daniel Schmidt mit seinen Erfahrungen zur Seite. Auf dem Trampolin wurden die neuen Pflichtübungen in der Praxis vorgestellt. Wettkampfübungen für die anstehenden Veranstaltungen waren ebenso Programm, wie die umfangreichen Gymnastikübungen.  

Aktiven-Schulung mit Trainerfortbildung

 

Der Nachwuchs auf dem Doppel-Mini-Tramp

 

 

 

 

23.02.2015 

Hamburger Sportgala

Zum 10. Mal fand in Hamburg die Sportgala im Börsensaal der Handelskammer statt. Zum 10. Mal wurden die erfolgreichsten Sportler der Stadt geehrt.  Eine große Gala- Veranstaltung mit vielen Ehrengästen aus der Politik und Wirtschaft.  Alle Deutschen Meister und anderen internationalen Erfolgen wurde der jeweilige Sportler geehrt und erhielt eine Medaille der Hansestadt Hamburg.  Leider vergaß unser Verband die Meldung an den Veranstalter, denn so erfolgreich wie im Jahr 2014 waren die Hamburger Trampoliner noch nie. Lediglich Daniel Schmidt wurde als TEAM Hamburg-Mitglied eingeladen. Die 6 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften und auch die anderen Erfolge aus dem Jahr 2014 hätten für eine engere Auswahl zum Sportler des Jahres führen können.  Somit war auch Daniel zum 10. Mal bei der Sportgala dabei. Übrigens dürfte Daniel mit seiner Schwester Juliane bei der ersten Sportgala den SHOW-Act machen. Nach dem offiziellen Teil gab es noch Autogrammstunden und viele Gespräche. Bei der anschließenden Aftershow-Party ist jeder auf seinen Geschmack gekommen.

   Daniel Schmidt; 2014 erfolgreichster Trampoliner mit 6 DM-Medaillen; Wladimir Klitschko mit Daniel auf "Augenhöhe"

After-Show-Party mit über 1000 Gästen im Börsensaal der Hamburger Handelskammer

 

20.02.2015

Hamburg ist Feuer & Flamme für Olympia

Was für ein großartiges Ereignis und tolle Stimmung an der Hamburger Alster am Abend des 20.02.2015. Über 20.000 begeisterte Hamburger setzten ein Zeichen, in dem jeder eine Fackel anzünden konnte. Rundum die Binnenalster war ein Lichtermeer zu sehen. Auch eine kleine Auswahl der Hamburger Trampoliner war natürlich zu diesem Ereignis trotz Regen gegangen. Hamburg ist ganz klar für Feuer & Flamme und die Aktion ist sogar ein neuer Weltrekord.

 

Trampoliner zünden eine Fackel an für Olympia in Hamburg;  Initiator Frederik Braun & Daniel mit einer großartigen Aktion

 

18.02.2015

Fasching in Bramfelad 

Beim Bramfelder SV wurde im kleinen Kreis wieder das Trampolinfasching angeboten. Leider in diesem Jahr etwas schwach besucht, aber leider sind auch bei uns durch Krankheit viele derzeit nicht beim Training.  Die Kleinen hatten aber trotzdem viel Spaß mit der Trainerin Nicole und Helferin Inken.

 

 

 

14.02.2015

Olympia-Bewerbung auf vollen Touren

Feuer & Flamme ist wohl fast jeder in unserer Stadt. Derzeit läuft immer noch die Bewerbung für Olympia und viele Aktionen werden durchgeführt. Auch eine große Plakataktion ist derzeit sehr aktiv in Hamburg zu sehen.  Der Hamburger Leistungskader und deren Trainer haben schon mal einige Plakate vorgestellt. Jetzt wollen wir selber noch Trampolinbilder mit den entsprechenden Logos und der schönen Stadt präsentieren....... Fortsetzung folgt.

   

     

  

      

Hamburger Trampolinathleten und Trainer sind Feuer & Flamme für Hamburg und Olympia

 

 

13.02.2015

DMT-Training

In den letzten Tagen haben wir im Leistungszentrum mit dem Doppel-Mini-Tramp (DMT)  Training in diesem Jahr wieder begonnen. Einige Aufgaben haben die Hamburger Athleten vor und möchten rechtzeitig vorbereitet sein. Grundlagentechnik sowie der Anlauf zum DMT waren Bestandsteile im ersten Lehrgang. Wir werden regelmäßige Lehrgangsmaßnahmen durchführen, um die Sportart nicht ganz aussterben zu lassen. Dabei gibt es erfahrende Ratschläge vom Doppel-Europameister und mehrfacher Deutscher Meister Daniel Schmidt, der aber selber nicht mehr aktiv auf dem DMT trainiert. Vielleicht haben wir zu den Deutschen Meisterschaften wieder einige Aktiven, die für eine Überraschung sorgen könnten.

"Toni" auf dem DMT; noch mit einfachen Sprüngen, aber sie hat sich hohe Ziele gesetzt...

 

 

07.02.2015

Bundeskaderlehrgang und Trainerseminar

Ein langes Wochenende vom Donnerstagfrüh bis Sonntagabend für die Spitzenathleten im Trampolinturnen und deren Trainer.  Die Aktiven wurden vom Bundestrainer Michael Kuhn eingeladen und in dem ersten Jahreslehrgang wurde der Gesundheitscheck (SMU) durchgeführt und einige Trainingseinheiten standen auf dem Programm. Aber auch die Jahresplanung mit den möglichen Terminen für nationale und internationale Einsätze bis hin zur Weltmeisterschaft wurden besprochen. Aus Hamburg nahm vom Bramfelder SV der 23-jährige Daniel Schmidt an dem kompletten Lehrgang teil. Der Trainingsplan wurde bis ins Detail besprochen und es werden einige Maßnahmen stattfinden, die auch Veränderungen mit sich bringen. 

Zur gleichen Zeit wurde auch an der Deutschen Turnschule in Frankfurt alle Bundeskadertrainer in einem Seminar "fortgebildet"  In gemeinsamen Trainingseinheiten mit den Athleten und Trainern wurden wichtige Themen besprochen.  Als besonderer Gast war der Schwede Ulf Andersson angereist. U. Andersson ist internationaler Kampfrichter und hat die Entwicklung des Trampolinsports mit einer Analyse und mit einer Prognose im Seminar vorgestellt. Als Hamburger Landestrainer nahm Olaf Schmidt an dem Seminar teil und hat viele neue "Gedanken" mit nach Hamburg nehmen können.

   

Daniel mit "Manu" als möglicher Syn-Partner; Daniel mit Ulf Andersson aus Schweden;  Daniel mit Vater-Trainer Olaf Schmidt

 

 

01.02.2015

Tommy ist zurück 

Als Thomas Stuber (Tommy) im Sommer zum 01.06.2011 Hamburg verlassen hatte, wusste keiner, ob der berufliche Werdegang für immer ist, oder ob es Tommy irgendwann wieder in die wunderschöne Stadt HAMBURG zurückzieht.  Tommy war jetzt gut 3,5 Jahre beruflich in München. Der Kontakt ist nie abgebrochen. Selbst zu einigen Veranstaltungen und Wettkämpfen kam Tommy immer mal vorbei. Übernachtungsmöglichkeiten im Raum München waren somit auch gegeben. Nun sucht Tommy beruflich neue Aufgaben in Hamburg und ist im Januar wieder in den Norden gezogen. Die Bramfelder Trampoliner freuen sich sehr, denn mit Tommy steht ein weiterer Trainer für die große Abteilung zur Verfügung. Die ersten Aufgaben warten schon auf Tommy, denn beim Barmstedt-Cup wird Tommy die Betreuung erstmalig wieder übernehmen.  

Herzlich Willkommen in Hamburg und alles Gute in der alten Heimat.

 

Tommy im Sommer Juni 2011 bei seinem Abschied       ......   und 2015 bei der Rückkehr in die alte Heimatsstadt HAMBURG

 

 

 

28.01.2015 

Alles dreht sich um Olympia 

Was in diesen Tagen in unserer Stadt alles gemacht wird für die Olympia-Bewerbung ist schon sehr bemerkenswert. Viele Aktionen; sehr viel Presse und immer im Fokus auf die Sommerspiele 2024 in der schönsten Stadt Deutschlands.  Gerade in diesen Tagen wurde auch die Sportart Trampolinturnen einmal anders vorgestellt. Facebook-Nutzer haben sicherlich die Aktion schon gesehen aber auch wir möchten einmal die andere Art der Vorstellung unserer Sportart vorstellen.

Hamburg ist Feuer und Flamme für die Olympischen Spiele

Trampolinsport wird einmal ganz anders dargestellt, aber wer kennt die weltberühmte Reeperbahn nicht.......

 

 

24.01.2015

Leistungskader macht sich fit        

Der Hamburger Leistungskader wird in diesem Jahr auch wieder jeden Monat Lehrgangsmaßnahmen mit bestimmten Schwerpunktaufgaben durchführen. Obwohl nahezu alle Aktiven schon seit einigen Tagen voll im Training sind, wurde jetzt am Wochenende ein Aufbereitungslehrgang durchgeführt. Neben der Jahresplanung stand aber auch viel Gymnastik mit Kraft; Dehnung und Ausdauer auf dem Programm.  Auf dem Trampolin wurden spezielle Technikverbindungen abverlangt und der eine oder andere neue Kürsprung konnte auch schon mal in die Matte geturnt werden.  Beim abschließenden Kraftzirkel wurden die letzten Kräfte mobilisiert und nach der Dehnung und Entspannung ging es dann in das verdiente Wochenende.

Volles Programm für den Leistungskader von Hamburg; Kraft; Dehnung und Ausdauer sowie Technik auf dem Trampolin

 

17.01.2015

Feuerwerk der Turnkunst mit TARZAN-Show

Zum ersten Mal konnten Hamburger Trampolinturner bei der größten Turnshow in Hamburg als regionale Gruppe teilnehmen. Seit Jahren tourt die "Feuerwerk der Turnkunst-Show" durch Deutschland mit über 30 Veranstaltungen. Am 17.01.2015 gab es in Hamburg gleich zwei Gastspiele in der ausverkauften O2-World. Die Vorbereitungen liefen schon seit Wochen und in den Weihnachtsfeierien wurde mehrmals pro Woche eine Trampolinshow einstudiert, die bis auf die Sekunde genau stimmen sollte.  Das Trampolinturnen einmal anders darstellen, dass war unser Ziel. Verpackt in eine kleine Geschichte und nach dem Motto "TARZAN geht in die Luft" wurde eine 4 minütige Show präsentiert.  Abgestimmt mit Musik; Verkleidung und anderen kleinen Details zeigte die Bundesligamannschaft vom Bramfelder SV ihre TARZAN-Show. Neben Jane und Tarzan waren natürlich auch tollkühne Affen von der Partie.  Alle Mitwirkende haben zum großartigen Erfolg der lokalen Trampolinvorführung in Hamburg beigetragen. Sicherlich nicht das letzte Mal, dass Tarzan in die Luft ging.....

Die Tarzan-Showgruppe vom Bramfelder SV ist bereit für den großen Auftritt in der 02-World in Hamburg

  Tarzan & Jane lernen sich kennen ..     und gehen dann in die Luft und zeigen tolle Sprünge

Die Affen in Action vor großem Publikum.......          Tarzan hebt im Finale richtig ab

"Groß-Tarzan" mit Daniel ; Toni als "Jane" und "Klein-Tarzan" mit Denis; vorne Mona als Affe

Das Show-Team vom Bramfelder SV beim Finale in der großen O2-World in Hamburg

 

 

 

12.01.2015

Bundeskader für Jan Jacobsen

Jan Jacobsen (13; Bramfelder SV) wurde für den D/C Bundeskader bestätigt. Als Bronzemedailliengewinner bei den Deutschen Meisterschaften konnte Jan zum Jahresende seine Durststrecke wieder überwinden. Das ganze Jahr über lief es bei Jan nicht so optimal.  Jan ist sehr viel gewachsen und konnte somit das geplante Training nicht so umsetzen. In den letzten Wochen zeigte aber Jan wieder ein gutes "Gefühl" für seinen Körper und möchte dies dann auch bei verschiedenen Wettkämpfen wieder zeigen.

Jan Jacobsen (13, Bramfelder SV) im Bundeskader 2015

 

 

 

05.01.2015 

Bundeskader für Daniel Schmidt 

Der 18-fache Deutsche Meister im Trampolinturnen, Daniel Schmidt (23, Bramfelder SV)  wurde für das Jahr 2015 im Bundeskader -B- bestätigt.  Alleine die 6 Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften im letzten Jahr waren für Daniel schon ein tolles Ergebnis. Aber auch eine gute EM im Frühjahr mit einem Finalplatz im Synchronturnen und einigen guten Ergebnissen bei internationalen Wettkämpfen konnte Daniel gut umsetzen . Leider lief es bei der Weltmeisterschaft im Pflichtprogramm nicht so gut, aber die gezeigte Kürübung konnte sich schon sehen lassen.  Für das Jahr 2015 sind einige Veranstaltungen geplant und das entsprechende Training wird dazu abgestimmt um wieder auf höchstem Niveau zu turnen.

Daniel Schmidt (23) vom Bramfelder SV auch 2015 im Bundeskader und möchte sein Können unter Beweis stellen.

 

 

01.01.2015

Olympischer Gedanke

 

Ein frohes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 wünschen wir allen Trampolinern in und um Hamburg.

Das Jahr 2015 steht ganz im Zeichen der Olympiabewerbung für die Stadt HAMBURG. Viele Aktionen sind geplant für die Bewerbung Olympia 2024 in Hamburg.