Aktuelles 2016
Aktuelles 2015
Aktuelles 2014
Aktuelles 2013
Aktuelles 2012
Aktuelles 2011
Aktuelles 2010
Berichte
Termine
Fotoalbum
Verleih & Service
Showvorführungen
Hamburger Vereine
Aktivenvorstellung
Links
Kontakt




Weihnachten 2010

Das Team von HAMBURG-TRAMPOLIN wünscht ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage und ein gesundes neues Jahr 2011 mit vielen Erlebnissen wieder..........

 

 

 

22.12.2010

Bramfelder Vereinsmeister ermittelt

Alle Jahre wieder wird beim Bramfelder SV kurz vor Weihnachten der Vereinsmeister ermittelt. In 6 Alters & Leistungsklassen wird angetreten und bei einem Teilnehmerfeld von über 60 Aktiven dauert es auch schon eine Weile, bis alle Ergebnisse und Sieger feststehen. Hier die Sieger der einzelnen Klasse:

Super-Kiddy Klasse: Vanessa Wruck

Kiddy Klasse: Vanessa Schlitt

Nachwuchs Klasse: Inken Sickmöller

Schüler Klasse: Jan Jacobson

Jugend Klasse: Juliane Schmidt

Offene Klasse: Daniel Schmidt

Nach der Vereinmeisterschaft gab es noch eine große Weihnachtsfeier, bevor es nun in die Winterpause geht. Der normale Trainingsbetrieb wird bis zum 04.01.2011 eingestellt und in der Zwischenzeit werden die Trampolingeräte wieder auf Vorderman gebracht.

 

 

11.12.2010

Deutscher Mannschaftsmeister

Was für eine Saison und ein toller Wettkampfjahressabschluss. Der Hamburger Daniel Schmidt (19; Bramfelder SV) gewinnt mit der Mannschaft der TGJ Salzgitter den Deutschen Mannschaftstitel bei den Herren. Am 11.12.2010 fand in Cottbus die diesjährige Deutsche Mannschaftsmeisterschaft statt. Aus über 100 Mannschaften konnten sich die Herren aus Salzgitter mit dem Hamburger Gastturner gegen Frankfurt und Bad Kreuznach klar durchsetzen. Schon die Pflichtübung wurde klar gewonnen. In der Vorkampfkür lief nicht alles glatt, aber als Mannschaft ging auch der Gesamtvorkampf klar an Salzgitter. Fast alle Teams hatten taktisch geturnt und nun war man gespannt, wie das Finale, welches ab Null gewertet wird, gestaltet wird. Gehen die Mannschaften auf Angriff oder versucht man durch Sicherheit und sehr guter Haltung die erforderlichen Punkte für eine gute Platzierung zu erturnen. In der Rolle des Betreuers war es für Olaf Schmidt schon eine gewisse Ehre, diese hochwertige Team mit Henni; Dennis; Daniel als WM-Teilnehmer vor 4 Wochen und Nick zu betreuen. Die Rechnung ging auf, denn alle TGJ Turner zeigten sehr gute Übungen und mit 34,9 für Nick; 37,6 für Dennis; 37,7 für Daniel und 39,3 für Henni wurde Salzgitter Deutscher Mannschaftsmeister 2010 bei den Herren.

Für Daniel Schmidt persönlich ist diese Jahr sehr gut gelaufen, denn mit 4 Deutschen Meisterschaftstiteln; 1x Deutscher Vizemeister und 2 x Europameister auf dem DMT sowie eine gute Trampolin-WM als Einstieg ist eine gute Jahresbilanz. Auch heute war Daniel nach Henni der 2-beste Turner und konnte wichtige Punkte für Salzgitter holen.

 

 

Starke Salzgitter-Delegation mit Unterstützung aus Hamburg

 

05.12.2010

4 Jahreszeitenpokal WINTER 2010 im gemütlichen Ottensen

Ein Tag vor Nikolaus traf sich die Hamburger Trampolinszene zum Winterpokal 2010 in Ottensen. Christian Beermann und sein Team  vom TUS Ottensen hatten wieder für eine optimale Ausrichtung gesorgt. In der kleinen Halle war den ganzen Tag richtig gute Stimmung, denn bei weihnachtlichem Wetter mit Schneefall, starkem Teilnehmerfeld mit knapp 80 Aktiven, tollen Übungen und vielen kleinen Überraschungen war der Winterpokal eine runde Sache. Zur Siegerehrung der 1. & 2. Klasse erschien auch der Doppeleuropameister und gerade von der WM erfolgreich zurück gekehrte Daniel Schmidt. Er nahm auch die Ehrung der Kleinsten vor, denn vor vielen Jahren ist Daniel in dieser Wettkampfserie noch selber gesprungen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein älteres Doppel-Mini-Tramp an den TUS Ottensen übergeben, die ab 2011 dann auch diese Disziplin im Trainingsprogramm mit anbieten.

 

1 Klasse

 

2 Klasse

 

3 Klasse

 

4 Klasse

 

5 Klasse

 

 

Doppel-Mini-Tramp Übergabe an den TUS Ottensen durch Daniel .... und mit dem jüngsten Teilnehmer Jordan (2005)

 

 

27.11.2010

4 Jahreszeitenpokal-Winter 2010 in Ottensen:

Am 05.12.2010 findet in Hamburg-Ottensen der Winterpokal statt. Der Wettkampf wird in der Max-Brauer-Schule ausgetragen und beginnt mit dem Einturnen um 10.00 Uhr. Die 5 Altersklassen beginnen dann um 11.30 Uhr mit den Wettkämpfen.  In der kleinen aber auch gemütlichen Halle werden die Helfer vom TUS Ottensen wieder soweit alles vorbereiten und für alle Gäste ist auch wieder für Verpflegung gesorgt. Freuen wir uns auf den Winterpokal 2010.

Meldung bitte wie gewohnt an den Landesfachwart.

 

21.11.2010 Ende von der WM-Liveberichtserstattung aus Metz  

  WM-Seite     Bildergalerie

Spiegel online Bilder & Bericht

Hamburger ABendblatt vom 10.11.2010

 

 

WAGC-Berichte

Silbermedaille für Michel Radloff aus Norderstedt auf dem DMT

 

 

Tagesbericht vom 19.11.10: Michel Radloff mit SILBER !!!

Tagesbericht vom 18.11.10: Knapp an Bronze vorbei

Tagesbericht vom 16.&17.11.10: erste Finalbeteiligungen

Tagesbericht vom 15.11.10: Abschlusstraining erfolgreich

Tagesbericht vom 14.11.10: WAGC beginnt

 

Tagesbericht vom 13.11.10:  

Tagesbericht vom 12.11.10: Vizeweltmeisterin Anna & Carina bei den Damen-Syn.

Tagesbericht vom 11.11.10: Einzel-Vorkämpfe:

Tagesbericht vom 10.11.10:

Tagesbericht vom 09.11.10:

Tagesbericht vom 08.11.10:

Tagesbericht vom 07.11.10:  

 

Vorbereitungslehrgang in Bad Kreuznach

Tagesbericht vom 06.11.10    

Tagesbericht vom 05.11.10:   

Tagesbericht vom 04.11.10:  

  

 

03.11.2010

Anreise und erste gemeinsame Trainingseinheit

Cheftrainer Mitch Kuhn hatte zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung für die Weltmeisterschaften 2010 nach Bad Kreuznach eingeladen. Das Nationalteam traf sich bis 17.00 Uhr in der Sporthalle, wo Stützpunkttrainer "Eisi" schon alles vorbereitet hatte. Wir Hamburger hatten mit 620 km die weiteste Anfahrt und bei starkem Regen und viel Stau waren wir auch fast den ganzen Tag unterwegs. Gleich nach der Ankunft wurde nach einer kurzen Begrüßung durch den Sportdirektor Wolfgang Willam auch schon die erste Trainingseinheit absolviert. Mit Tuchgewöhnung; Pflichthälften aus dem Synchron & Einzelprogramm bis hin zu Kürverbindungen stand auf dem Programm. Der Hamburger Daniel Schmidt konnte sich gut auf den Geräten einturnen und brauchte relativ wenige Versuche um sogar ganze Übungen zu zeigen. Sowohl beide Pflichtübungen und beide Kürübungen mit voller Schwierigkeit wurden von Daniel abgespult. Nach dem Training ging es dann in die Unterkunft wo schon das Abendessen bereit stand. Nach dem Abendessen gab es noch eine "Lagebesprechung" für die nächsten Tage und der restliche Abend stand zur freien Verfügung, bevor es am Donnerstag um 10.00 Uhr wieder in der Halle weitergeht.

Teambegrüßung durch den Sportdirektor Wolfgang WILLAM

 

02.11.2010

Abreise zur WM & Verabschiedung durch Fanclub

Am 02.11.2010 fand in der Bramfelder Höhnkoppelort-Halle das WM-Abschlusstraining für Daniel Schmidt vom Bramfelder SV statt. Fast die gesamte Leistungsriege und der Fanclub waren  gekommen. Mit beeindruckenden Verbindungen sowohl aus dem Synchronprogramm aber auch aus den Einzelkürübungen zeigte Daniel, dass er mit einer sehr guten Heimtrainingsvorbereitung zur WM fahren kann. Ab Mittwoch trifft sich die komplette Nationalmannschaft in Bad Kreuznach, um dort dann die gemeinsame Wettkampfvorbereitung mit dem Bundestrainer vorzunehmen, bevor es dann am Sonntag nach Frankreich/Metz zum WM-Veranstaltungsort geht. Ein Reporter vom Hamburger Abendblatt war ebenfalls anwesend und wird noch vor der WM einen Bericht schreiben. Zum Trainingsende wurde Daniel noch ein T-Shirt vom Fanclub überreicht und alle wünschen viel Glück bei der WM in Frankreich.

Daniel Schmidt (19) turnt bei der WM 2010 für Deutschland

Rund um die WM und deren Ereignisse werden wir versuchen wieder live & zügig zu berichten......

 

31.10.2010

WAGC/WM-DMT Vorbereitung in Hamburg

Mit einem kleinen Aktivenkreis wurde in Hamburg in mehreren Trainingseinheiten die WAGC/WM Vorbereitung durchgeführt. Aus dem Norddeutschen Raum trafen sich die Athleten, um beim DMT-Trainer Olaf Schmidt noch einige Einheiten zu absolvieren. Eigentlich sollte auch die Sportlerin Rieke Tiedemann aus Itzehoe an diesen Trainingsmaßnahmen teilnehmen, aber durch eine Verletzung vor 2 Wochen ist jetzt sogar die WAGC-Teilnahme gefährdet. Christina Jansen (einzige WM-Teilnehmerin) musste ihren Dienst für die Freistellung zur WM-Teilnahme tauschen und war somit in Hamburg nicht anwesend. Ihre direkte Vorbereitung beginnt diese Woche in Bad Kreuznach mit dem Trampolin-WM Team. Pauline Weck und Michel Radloff, sowie der Trampolin WM-Kandidat Daniel Schmidt konnten ihren Leistungsstand durch intensive Trainingseinheiten unter Beweis stellen und verbessern. Als Unterstützung und tatkräftige Mattenschieberin war auch die Landestrainerin aus Schleswig Holstein Carmen Andresen anwesend.

Während bei Pauline & Michel noch ein bisschen an der Absprungtechnik im Doppel-Mini-Tramp gefeilt werden könnte, spulte Daniel sein WM Programm für Synchron & Einzel auf dem Trampolin ab. Für die DMT-Aktiven ging es dann in der letzten Trainingseinheit noch einmal auf ein neues DMT, wo auch gleich die aktuellen Wettkampfdurchgänge gezeigt werden könnten. Bis zur WAGC soll die Form noch ein bisschen verbessert werden, aber wir dürfen zuversichtlich nach vorne schauen, denn gerade Michel ist mit seinem Schwierigkeitsprogramm schon sehr weit für sein Alter.  Zum Abschluss wurden noch ein Paar Fotos im Nationaltrikot gemacht.  

  

 

29.10.2010

Trampolin nach Vorbild von Turnvater JAHN

Die Hamburger Trampolinshowgruppe der Polizei "The Flying Grandpas" hat schon bei vielen Veranstaltungen das Publikum begeistert. Seit über 45 Jahren gibt es nun diese Truppe und die fliegenden Großväter sind auf der ganzen Welt schon aufgetreten. Am 29./30.10.2010 findet die Polizei-Show in Hamburg statt. Bei 4 Veranstaltungen mit je knapp 4000 Zuschauern sind auch diesmal die Grandpas wieder dabei. Diesmal mit einem neuen OUTFIT nach dem Vorbild des Turnvater JAHN. Mit einer tollkühnen Show haben die Grandpas wieder die Lacher auf ihrer Seite und begeistern das Publikum. Mit von der Partie ist der Landesfachwart von Hamburg (Olaf Schmidt, 2. von links mit Adler auf der Brust).

The Flying Grandpas bei ihrer Gymnastik

 

 

19.10.2010

Neues gegen altes Tuch & SPIEGEL online

Das neue 4/4 mm Sprungtuch von EUROTRAMP wurde gleich in der ersten Trainingseinheit nach Erhalten des ebenfalls neuen Federsatzes eingespannt. Dazu mußte natürlich das alte 6/4 Tuch erstmal ausgebaut werden. Umnittelbar vor dem Wechsel versuchten sich ein paar Aktive auf dem "alten Tuch" mit einigen vorsichtigen Sprungversuchen, denn wir hatten bis auf ganz wenige Federn das Tuch schon entlastet. Tiefe Eintauchphasen bis zum Hallenboden waren möglich..... Diese Maßnahme waren aber nur als Gage zu sehen, bevor das neue Tuch in Gemeinschaftsarbeit wieder eingespannt wurde. Zwar in einem alten Rahmen aber mit neuen Federn ging es dann wieder hoch hinaus. Es ist doch ein deutlicher Unterschied mit den 4/4 Tüchern zum alten 6/4 Tuch.  Beim anschließenden Training gab es dann eine kleine Schrecksekunde, als Daniel mitten in seinem WM-Kürtraining einen spektakulären Abflug hatte, aber zum Glück ist nichts Schlimmes passiert und das Training konnte fortgesetzt werden.

 

Durch die Nominierung zur WM ist selbst in Hamburg die Presse etwas auf uns aufmerksam geworden. SPIEGEL online erschien zum Training in der Halle und es wurden ein paar Videomitschnitte aus dem Training aufgezeichnet. In den nächsten Tagen soll dieser Bericht ONLINE gehen. Wir werden dementsprechned dann berichten.

Spiegel online im Interniew mit Daniel

 

 

10.10.2010

WM Nominierung & neues Sprungtuch

Direkt nach dem World-Cup in Salzgitter gab es noch die Teambesprechung und Bekanntgabe mit der Nominierung der Athleten für die Weltmeisterschaft 2010 in Frankreich. Mit guten Übungen konnte sich der Hamburger Daniel Schmidt mit seinen erst 19 Jahren in das WM-Aufgebot turnen. Sowohl in der Einzeldisziplin, aber auch im Synchron mit Dennis Luxon soll es im November in Metz an den Start gehen.

Das erforderliche Training für die WM wird nun noch optimiert, so dass mit einer guten Vorbereitung Daniel in den Wettkampf gehen kann. Da nicht nur im Leistungszentrum trainert werden kann, sondern zusätzliche Trainingszeiten in Schulturnhallen genutzt werden müssen, wurde noch von der Firma EUROTRAMP kurzfristig ein neues Sprungtuch (4 x 4 mm) günstig zur Verfügung gestellt. Mit diesem Tuch kann ein weiteres Gerät aus der Schulturnhalle umgebaut werden. Weitere Trainingseinheiten speziell für Synchron werden dann noch in Salzgitter durchgeführt.

  

Daniel mit Bundestrainer Michael Kuhn                         Firma EUROTRAMP übergibt ein neues Tuch

 

09.10.2010

Synchron mit Dennis Luxon

Im laufendem World-Cup in Salzgitter sind zum ersten Mal Daniel Schmidt (Bramfelder SV) und Dennis Luxon (TGJ Salzgitter) in der Disziplin SYNCHRON in einen Wettkampf gegangen. Das Paar ist recht unterschiedlich im körperlichen Bereich: Dennis mit 30 Jahren und Daniel mit 19 Jahren, gewichtsmäßig liegen auch fast 10 kg zwischen den beiden und in der Körpergröße hat Dennis auch 10 cm Vorsprung. Das Paar wurde vom Cheftrainer (Michael Kuhn) in Salzgitter als Probe mit einer a.K. Wertung bewertet. Bei der Pflicht gab es noch einen Abflug, aber in der Kür konnten Dennis & Daniel mit einer 15,4 Kür schon einige Punkte sammeln. Zumal dieses Paar eigentlich auch gar nicht bisher trainieren konnte. Bis zur WM in Metz (Mitte November) werden sicherlich noch einige gemeinsame Trainingseinheiten stattfinden. Mit diesem Kürwert von 48,6 bei 15,4 Schwiergkeit darf man sich international schon mal sehen lassen. Die mit angereisten Hamburger Fans (hauptsächliche aus Ottensen) können heute am Abschlusstag alle Finals live miterleben. Eine bessere Lehrstunde zum Zuschauen gibt es so schnell nicht wieder hier im Norden.

Daniel (Vorn) und Dennis im Kürprogramm (Triffis b-Öffnung)

 

 

08.10.2010

Einzel World-Cup als WM-Vortest

Der Hamburger Daniel Schmidt kam beim World-Cup in Salzgitter zum Einsatz und wollte seine derzeitige gute Form dem "heimischen" Publikum zeigen. Vorbereitung & Training liefen ganz gut. Die Herren hatten 6 Startgruppen und Daniel war in der letzten Startgruppe um 20.00 Uhr und als vorletzter Starter des gesamten Vorkampfes. Die Pflichtübung lief schon recht gut, denn mit 30,1 Punkten konnte Daniel zeigen, dass er berechtigt zu den WM-Kanidaten gehört. Leider wurde die Kürübung nicht so gut gezeigt und beim 5 Sprung ging es sogar etwas schmerzhaft in die Federn. Schade eigentlich, denn gerade in den letzten Tagen konnte Daniel im Training etwas mehr Ruhe in die Übung bringen können. Mit dieser Erfahrung aus dem World-Cup geht nun der Hamburger aber motiviert zur Weltmeisterschaft nach Frankreich, die Mitte November in Metz stattfinden. Am Samstag wird Daniel mit Dennis Luxon aus Salzgitter im Synchron an den Start gehen, aber das Paar wird den Wettkampf a.K. turnen. Bei der WM werden die beiden wahrscheinlich als echtes Paar an den Start gehen, denn auch Dennis konnte sich im letzten Moment mit den erforderlichen Punkten für die WM qualifizieren. 

 

Daniel als Athlet und Olaf als "Helfer" beim World-Cup in Salzgitter

 

 

07.10.2010

World-Cup in Salzgitter

Weltelite des Trampolinsports trifft sich zum letzten World-Cup in dieser Serie in Salzgitter. Die laufende Serie wird am 8. & 9.10.2010 in Salzgitter beendet. Aus Hamburg hat Daniel Schmidt seine Chance bekommen, um weitere internationale Erfahrung zu sammeln. Sowohl im EINZEL aber auch im SYNCHRON mit Dennis Luxon wird Daniel seine Übungen zeigen. Cheftrainer "Mitch" möchte sich einen letzten Überblick der Aktiven machen, bevor nach dem World-Cup die Aktiven für die Weltmeisterschaft benannt werden.  Dieser World-Cup ist somit die letzte Chance für die deutschen Athleten zur WM-Qualifikation. Das Deutsche Team hat jetzt schon 2 Trainingseinheiten abgeschlossen und möchte vor "heimischen Publikum" eine gute Note abgeben. Wir werden weiter laufend berichten...... 

 

06.10.2010

2. Qualifikation für die Trampolin-WM

Unmittelbar vor dem letzten World-Cup in Salzgitter ging es bei der 2.Qualifikation für die Trampolin-WM um wichtige Punkte. Der Cheftrainer (Michael Kuhn) hatte am 6.10.10 am Bundesstützpunkt in Salzgitter zum Qualifikationswettkampf eingeladen. Aus Hamburg war der frisch gebackene Deutsche Vizemeister (Daniel Schmidt vom Bramfelder SV) angereist. Der Qualifikationswettkampf hatte es in sich, denn es ging um wichtige Punkte und neben einer Mindestschwierigkeit von 15,8 ging es aber auch um einen Kombinationswert im Vorkampf von 68,5 Punkten. Diesen Kombiwert konnte Daniel schon bei den Deutschen Meisterschaften zeigen und hatte somit eine gute Ausgansposition. Mit guten Übungen hätte Daniel seine bisherigen Punkte verbessern können. In der Pflicht konnte Daniel seinen Bestwert von 30,5 nicht verbessern; in der Vorkampfkür  waren leichte Unsicherheiten und bei Sprung 5 glaubten alle an einen Abbruch, aber mit unheimlich viel Kampfgeist wurde die Übung von 15,8 noch normal beendet. Die Punktzahl für diese Übung brachte zwar auch keine Verbesserung, aber die Übung war durchgeturnt, im Gegensatz zu einigen anderen, die ihre Übungen vorzeitig beenden mussten. In der Finalübung versuchte Daniel noch einmal seine Kraft und Können umzusetzen und dies gelang ihm recht gut, denn mit einer 40,0 bei 15,8 Schwierigkeit wurde das Qualifikationsergebnis von Daniel verbessert. Die Chancen für einen WM-Start auf dem Trampolin ist somit weiter gestiegen.  Übrigens haben bisher erst 3 Herren die Anforderungen geschafft, dazu zählt Henrik Stehlik (30) aus Salzgitter; Martin Gromowski (27) aus Bad Kreuznach und der junge Hamburger mit seinen erst 19 Jahren.

Mit dieser Qualifikation stellte auch der Cheftrainer die entsprechenden Herren-Aktiven für den World-Cup in Salzgitter auf. Zur Mannschaft gehören neben den oben genannten noch Dennis Luxon, der mit Daniel auch im Synchron starten wird.

Daniel sammelt Punkte für die Trampolin WM-Teilnahme

 

 

04.10.2010

Bericht von den Deutschen Meisterschaften

Der VTF-Hamburg veröffentlich einen Bericht von den Deutschen Meisterschaften in Münster mit Hamburger Beteiligung.

 

 

02.10.2010  um 20.00 Uhr

Deutsche Meister ermittelt

Wie um 18.00 Uhr schon angekündigt, konnten Immanuel & Daniel im Synchron den Deutschen Meistertitel erturnen.

Bei den Herren ging es dann richtig zur Sache. Daniel zeigte als 4. Platzierter aus dem Vorkampf eine tolle Übung mit seinem höchsten Schwierigkeitsrekord in einem Wettkampf. Mit 16,2 Schwierigkeitspunkten war dies heute auch die schwerste Übung im Wettkampf. Die Finalübung von Daniel war so gut getroffen, dass die Kampfrichter diese mit einem Wert von 39,8 belohnten. Mit diesem Wert sicherte sich Daniel wichtige Punkte für die laufende WM-Qualifikation. Gleichzeitig wurde Daniel mit dieser Leistung Deutscher Vizemeister nach Henrik Stehlik im Herreneinzel.

 

 

 

02.10.2010  um  18.00 Uhr

DM: Synchron-Finale

Daniel Schmidt und Partner Immanuel Kober holen Gold bei den Herren. Mit der besten Kürwertung konnte das Favoritenpaar (Dennis & Martin) ganz knapp geschlagen werden.

 

 

 

02.10.2010  um  17.00 Uhr

Deutsche Meisterschaften: Finale erreicht

Daniel Schmidt turnt sich ins Finale bei den Deutschen Meisterschaften in der Herren Eliteklasse. Mit einer guten Pflichtübung konnte Daniel den Grundstein legen. Die Vorkampfkür mußte eine 15,8 Schwierigkeitsübung werden, damit Daniel noch weiterhin die Chance für die WM-Qualifikation wahren möchte. Beim Anspringen dann eine Schrecksekunde als Daniel hinten auf die Matte knallt. Jetzt nur die Ruhe bewahren und die Kraft umsetzen für eine gute Kür. Mindestens 38,5 Punkte müssen es werden, um bei der Qualifikation die Mindestanforderung zu erfüllen. Mit einer Kampfübung und wichtigen 38,9 Punkten bei 15,8 Schwierigkeit sichert sich Daniel den Einzug ins Finale.

Ab 17.30 Uhr starten die Synchronfinals der Damen und Herren und am späten Abend dann die Einzelfinals.......

Daniel mit seiner 15,8 Kür im Vorkampf sichert sich den Einzug ins Finale

 

02.10.2010  um 14.30 Uhr

Deutsche Meisterschaften: Jugend & Erwachsene

Die Schülerklasse hat ihre Sieger ermittelt und nun sind am Nachmittag die Jugendlichen & Erwachsenen am Start. Das Einturnen hierfür ist auch abgeschlossen und der Hamburger Daniel Schmidt vom Bramfelder SV startet in der 1. Wettkampfgruppe ab ca. 15.45 Uhr. Das Einturnen verlief ohne Probleme und die Stimmung ist gut. Die mitgereisten Hamburger Fans sind inzwischen auch vollzählig und erwarten einen spannenden Wettkampf........

 

 

02.10.2010  um  11.00 Uhr

Deutsche Meisterschaften: Schülerklasse

Am heutigen Samstag gehen die Wettkämpfe der Deutschen Meisterschaften weiter. Derzeit laufen die Vorkämpfe in der Schülerklasse. Das Einturnen begann schon sehr früh für die Jüngsten. Um 10.00 Uhr war Wettkampfbeginn. Die Jugendklasse und die Erwachsenen werden ab ca. 13.30 Uhr Einturnen haben. Die Vorkämpfe dann entsprechend am Nachmittag......

Wettkampfhalle in Münster bei den Deutschen Meisterschaften

 

 

01.10.2010  um 19.45 Uhr

Deutsche Synchron

Auch die Erwachsenen haben ihren Vorkampf abgeschlossen. Aus Hamburger Sicht recht erfreulich, denn Manu & Daniel konnten eine gute Pflicht und eine solide Kürübung zeigen. Derzeit liegt das Hamburg/Stuttgart Paar auf Platz 2. Klar in Führung die Favoriten mit Martin & Dennis. Für das morgige Finale muss man jetzt schauen, mit welcher Finalübung man ins Rennen geht. Die Finals sind alle ab NULL!

 

01.10.2010  um  18.10 Uhr

Deutsche Synchron:

Gegen 18.15 Uhr begann der Vorkampf der der Eliteklassen bei den Damen & Herren. Bei den Damen gingen 12 Paare und bei den Herren 10 Paare ins Rennen. Im Vorkampf wurde noch viel mit Taktik und sogenannten Pflicht-Kürübungen geturnt. Das warm-up verlief bei Manu & Daniel ganz gut und nun sind wir auf den Vorkampf gespannt.

Vorstellung der 10 Männerpaare beim Vorkampf (Daniel & Manu) 3. Paar von links im schwarzen Trikot.

 

 

01.10.2010  um  15.00 Uhr

Deutsche Meisterschaften in Münster

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften finden in Münster statt. In den Disziplinen SYNCHRON & EINZEL gehen die Aktiven aus ganz Deutschland an diesem Wochenende an den Start. Aus Hamburg startet Daniel Schmidt vom Bramfelder SV mit Immanuel Kober vom MTV Stuttgart im Synchronwettbewerb. Beim Einturnen sind die beiden noch ein bisschen geflogen, wollen aber im Wettkampf ab 18.15 Uhr ihren Vorkampf vernünftig zeigen.  Mehr Infos gibt es später....

 

Immanuel (Manu) & Daniel turnen dieses Jahr wieder zusammen Synchron

 

 

26.09.2010

World-Cup Rückreise

 

Nach dem World-Cup in Portugal/Loule kehrten die Aktiven am Sonntag Nachmittag wieder nach Hause. Am Hamburger Flughafen wurden Ute Luxon; Henrik Stehlik (beide aus Salzgitter) und der Hamburger Daniel Schmidt begrüßt. Im Wettkampf lief es für die beiden Herren diesmal nicht so gut. Daniel hatte sehr viel Erfahrung in seinem Gepäck und möchte diese auch in der Zukunft anwenden.

 

 

 

26.09.2010

4 Jahreszeitenpokal HERBST 2010

Der 4 JZP-Herbst drohte auszufallen, denn durch andere wichtige Termine musste der Wettkampf verschoben werden. Jetzt am 26.09.2010 konnten wir aber zumindest ein Notprogramm vom Bramfelder SV anbieten. Die Teilnehmerzahlen waren im Gegensatz zu den anderen Wettkämpfe diesmal auch sehr überschaubar. Aus 7 Vereinen hatten knapp über 50 Teilnehmer gemeldet. Der Wettkampf könnte in der großen Trampolinhalle am Langenfort zügig durchgeführt werden.  In den einzelnen Klassen waren wieder tolle Übungen zu sehen.  Ein Dank geht auch noch einmal an alle Helfer und natürlich an die Kampfrichter. Die Siegerlisten können hier je Klasse eingesehen werden.

1.Klasse:    2.Klasse:    3.Klasse:     4.Klasse:     5.Klasse:   

Alle Teilnehmer vom 4 Jahreszeitenpokal HERBST 2010 beim Bramfelder SV

25.09.2010

Oldie-Cup in Hannover mit Ottensen

Der Wettkampf der ALTEN oder auch Oldie-Cup genannt, fand in diesem Jahr in Hannover statt. Der TUS Ottensen war auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Einen Bericht von Grid und Christian könnt Ihr hier nachlesen

        

 

24.09.2010

Wettkampfreiches Wochenende mit Hamburgern

An diesem Wochenende sind viele Hamburger Trampolinaktiven bei den verschiedensten Wettkämpfen im Einsatz. Den weitesten Weg zu einem Wettkampfort hat Daniel Schmidt vom Bramfelder SV. Daniel ist mit der Nationalmannschaft beim World-Cup in Portugal/Loule zum Einsatz gekommen. Leider konnte Daniel seine gute Trainingsvorbereitung nach seiner Verletzung noch nicht wieder im Wettkampf umsetzen. Aber eine großer Erfahrung war es mit Sicherheit in dem internationalen Spitzenfeld mitgeturnt zu haben.  

Nicht ganz soweit weg geht es für die "Älteren" vom TUS Ottensen. In Hannover wird am Samstag, den 25.09.2010 der Oldie-Cup ausgetragen und die Ottensener gehören natürlich wieder dazu.

Am Sonntag wird der 4 Jahreszeiten-Pokal (4 JZP) HERBST vom Bramfelder SV ausgetragen. Der eigentliche Termin war der 11./12.09. aber der 4 JZP musste aufgrund einer Bundesveranstaltung weichen. Jetzt haben wir für den 26.09.10 ein Ersatznotprogramm aufgestellt, damit die 54 Meldungen aus 6 Vereinen ihren HERBST-Pokal durchführen können. Die Veranstaltung findet in der MR-Halle (Langenfort/Lorichsstraße) ab 11.00 Uhr statt.  

 

 

19.09.2010

Kinderolympiade mit Trampolinaktion am Gym. Bramfeld

In ganz Hamburg wurde die Kinderolympiade der TOPSportvereine durchgeführt. Kinder mit dem Jahrgang 2000 bis 2005 konnten heute in vielen hamburger Sporthallen bei einer kleinen Olympiade mitmachen. Die Aktion bestand hauptsächlich aus einem Hindernislauf. In 3 verschiedenen Altersklassen wurden jeweils die besten Mädchen und Jungen geehrt. Der Sieger aus jeder Altersrunde kann nächstes Wochenende beim großen Finale mitmachen. In Bramfeld waren knapp 70 Kinder am Start und in der Zwischenzeit bis zur Siegerehrung gab es noch eine nette Unterhaltung und Mitmachaktion durch die Trampolinabteilung. Jugendhelferin Nicole hatte alle Hände voll zu tun, aber das Trampolingerät hat ja auch seinen Reiz.

Pausenfüller und großer Andrang beim Trampolinspringen: Nicole hat alles im Griff

 

Mehr Bilder von der Kinderolympiade findet ihr hier:

 

 

15.09.2010

Ersatztermin für 4-JZP Herbst am 26.09.2010

Wir haben jetzt doch noch einen Ersatztermin für den erstmals geplanten Herbst-Pokal am 12.09.2010 gefunden.

Am Sonntag, den 26.09.2010 wird in der MR-Halle (Langenfort(Lorichsstraße) der Herbst 2010 durcfhgeführt. Die entsprechenden Vereine sind angeschrieben worden, damit die Meldung jetzt schnellstmöglich erfolgen kann.

Bei weiteren Fragen bitte den Landesfachwart anrufen.

 

13.09.2010

Bären-Cup Nachlese

Wie schon angekündigt, waren die beiden Hamburger Verein Lohbrügge und Ottensen beim Bären-Cup in Berlin. Ein Bericht von dem Wettkampfwochenende wurde von Gritt & Christian geschrieben. Die komplette Siegerliste findet Ihr hier.

 

Hamburger Vereine in Berlin:  Lohbrügge (links) und Tus Ottensen (rechts)  waren bärenstark in Berlin

 

 

12.09.2010

Bären-Cup & Stadtteilfest

Während einige Hamburger Trampoliner in Berlin noch beim Bären-Cup waren, hatten die Bramfelder beim heimischen Stadtteilfest (Bramfelder Fenster) viele Aktionen.

Der VFL Lohbrügge und der TUS Ottensen waren mit Nachwuchsathleten nach Berlin zum Bären-Cup gefahren. Leider lagen uns bisher noch keine Ergebnisse und Bilder vor, diese werden aber sicherlich schnellstmöglich nachgereicht.

Der Bramfelder SV nahm an dem "Bramfelder Fenster" teil und die Trampoliner konnten neben den Mitmachaktionen auch 2 Showblöcke auf dem Trampolingerät zeigen. Besonderst gut kamen unsere KLEINSTEN an, die im Alter von 5 bis 11 Jahren  erstmalig vor einer großen Publikumskulisse gesprungen sind. Das "Bramfelder Fenster" wird immerhin von über 5000 Gästen besucht und es ist immer wieder eine tolle Reklame für den Sportverein aber auch für unsere Sportart. Als Höhepunkt war dann die Showeinlage der gesamten Bundesligamannschaft des Bramfelder SV. Tollkühne Sprünge im Freien  zeigten die Atheten bis hin zum Triffis vom DMT-Europameister Daniel Schmidt, der im Anschluss noch für eine Autogrammstunde zur Verfügung stand. 

Die kleinen Trampoliner vom Bramfelder SV kamen ganz groß an

 

 

11.09.2010

Rettungsaktion beim Qualifikationawettkampf

Schon lange geplant, aber dann doch nicht mit dem entsprechenden Teilnehmerfeld sollte der Qualifikationswettkampf am 11.09.2010 in Nordwalde (bei Münster) stattfinden. Die Veranstaltung drohte sogar ins Wasser zu fallen. Mit einer Rettungsaktion und Aktivierung von einigen Doppel-Mini-Tramp Aktiven, konnte die Veranstaltung doch noch durchgeführt werden. Eigentlich hatten sich anfänglich ca. 20 Teilnehmer für die Qualifikation für die WM bzw. WAGC gemeldet, aber bei diesem Wettkampf ist gerade mal eine einzige junge Sportlerin übrig geblieben. Das Teilnehmerfeld wurde durch Aktive des Bramfelder SV wie Steffi Witt, Nils Johannsen und Daniel Schmidt (schon qualifiziert) aufgewertet. Innerhalb weniger Tage wurde ein Notprogramm erstellt und Nils konnte wichtige Erfahrungen sammeln. Steffi turnte einen tollen Wettkampf und gewann mit deutlichem Abstand vor der WAGC-Qualifikatin Elif Mayaoglu aus Münster, die in der Altersklasse 11 & 12 Jahre die entsprechende Punktzahl für die Qualifikation erreichen konnte. Daniel hingegen zeigte auf dem Trampolin einige Sprünge aus seinem WM-Kürprogramm. Der DMT-Trainer für die Nationalmannschaft (Olaf Schmidt) begleitete die Hamburger zu diesem Ausflug.

DMT-Abordnung aus Hamburg: Nils; Steffi; Daniel und Trainer Olaf

 

 

 

04.09.2010:

Klaus-Sievers-Pokal in Norderstedt

Kleine Hamburger Auswahl beim KSP in Norderstedt

Der Klaus-Sievers-Pokal in Norderstedt gehört inzwischen auch in Hamburg zum festen Bestandteil im Kalender. Kurz nach den Sommerferien ist es immer ein guter Test, wie man in die 2. Jahreshälfte reingekommen ist.  Aus Hamburg nahmen 11 Aktive aus 3 Vereinen teil.

I. WK-Klasse: 3. Platz: Jan Jacobsen (2001) Bramfelder SV mit 68,9 Punkten;  11. Platz: Felix DROSSERT (1999) TUS Ottensen mit 40,2 Punkten;  19. Platz: Finn Frahm (1998) TUS Ottensen mit 39,1 Punkten.

II. WK-Klasse: 5. Platz: Yasar Hartmann-Voß (1995) Bramfelder SV mit 72,8 Pkten; 7. Platz: Robby Gedike (1995) VFL Lohbrügge mit 68,8 Pkten; 13. Platz: Edi Isabelle (1996) TUS Ottensen mit 40,8 Pkten; 27. Platz: Luke Charoloy (1996) TUS Ottensen mit 36,1 Pkten.

III. WK-Klasse: 1. Platz: Daniel Schmidt (1991) Bramfelder SV mit 100,00 Pkten; 7. Platz: Juliane Schmidt (1993) Bramfelder SV mit 77,6 Pkten; 9. Platz: Christine Marks (1986) Bramfelder SV mit 75,4 Pkten und 17. Platz für Mona Mühlhäuser (1993) Bramfelder SV mit 29,0 Pkten.

Insgesamt zeigten die Hamburger Aktiven einen guten Wettkampf, der mit 73 Startern auch gut besucht war. Allerdings lief es für Mona in der Pflicht überhaupt nicht, denn schon bei den ersten beiden Sprüngen konnte Mona den Schwung nicht umsetzen und zeigten einen Kopfsprung (zum Glück in die Matte). In der Kür lief alles glatt aber die verlorenen Punkte aus der Pflicht waren weg. Nach der langen Verletzungspause konnte Daniel Schmidt erstmals wieder ganze Übungen zeigen. Bei den Kürübungen wurden zwar nur 10,0 Schwierigkeit gezeigt, aber mit sehr guter Haltung. Dieser Wettkampf galt als Test für die Fußbelastung und die Zeichen sehen gut aus. Nun wird das Kürprogramm langsam wieder angezogen, um dann bald wieder mit optimaler Schwierigkeit zu turnen.

 

Die 3 Klassensieger: links Maibritt Radloff; rechts Bruder Michel Radloff und mittig Daniel Schmidt

Alle Ergebnisse demnächst hier:

 

 

28.08.2010

Vereinswechsel & leichtes Sprungtraining

Der VFL Lohbrügge ist in Hamburg als Trampolinverein mit hohen Aktivenzahlen im Kindersalter bekannt und macht dort gute Arbeit. Mit vielen Trampolingeräten können in den Trainingsstunden auch viele Kinder beim Trampolinturnen beschäftigt werden. Auch der Wettkampfsport wird in Lohbrügge mit einer kleinen Truppe zum Teil auch über die Landesgrenze hinaus betrieben. Die Trainingszeiten und vielleicht auch die technischen Voraussetzungen für den "Leistungsbereich" sind in Lohbrügge nicht immer gegeben. Aus den Reihen von Lohbrügge wuchs der recht junge, aber auch talentierte Jan Jacobsen (9) heran. Anfang Juni wechselte Jan den Verein von Lohbrügge zum Bramfelder SV und hat nun fortan die Möglichkeit öftern und mit leistungsstarken Aktiven zu trainieren. Es gibt viel zu tun, aber Jan ist auf einen guten Weg und sein tolles Bewegungsgefühl kann sehr hilfreich sein.

In dieser Woche konnte Daniel Schmidt vom Bramfelder SV nach einigen Wochen Verletzungszeit mit dem leichten Sprungtraining wieder beginnen. Tuchgewöhnung, Standsprünge und Grundelemente standen in dieser Woche auf dem Programm. Nach fast 8 Wochen "Auszeit" ist Daniel wieder froh, sich auch wieder auf dem Gerät bewegen zu können. Die Stabilität und Höhe ist noch nicht wieder da, aber durch das viele Mentaltraining konnte im Vorfeld schon Einiges aufgearbeitet werden.

   

Jan Jacobsen jetzt beim Bramfelder SV    Nationalturner Daniel kann wieder mit dem Training beginnen

 

08.08.2010

Trainingsbeginn im LZ-Trampolin:

Die erholsame Urlaubspause ist vorbei und trotz Hamburger Schulferien wird im Leistungszentrum TRAMPOLIN-HAMBURG das Training wieder aufgenommen. Mit viel Bewegung; Gymnastik und Tüchgewöhnung geht es in diesen Tagen wieder los, bevor die ersten Sprünge und Verbindungen wieder geturnt werden. Das Training auf dem Trampolin muß Daniel Schmidt weiterhin nach seiner Verletzung verschieben, denn der Gesundheitszustand läßt ein Training auf/mit dem Trampolin noch nicht wieder zu. Auch ein mehrtägiger Traininsaufenthalt in Stuttgart beim Bundestrainer mußte schon abgesagt werden. Wir hoffen auf baldige Genesung.......

 

Landeskader mit GYM-Trainer Tommy                                                                 Daniel derzeit ohne Sprungtraining

26.07.2010

Sommerurlaub top; Trainingsanfang verschoben

Mit einem traumhaften Urlaub in Skandinavien mit Zwischenstadion in Kopenhagen mit Tivoli-Besuch und guter Erholung in Schweden sollte in diesen Tagen das Aufbautraining wieder für den Leistungsbereich beginnen. Vor über 3 Wochen hatte sich Daniel Schmidt beim World-Cupeinsatz in Polen am linken Fuß verletzt. In Hamburg hatte der Doc eine Kapselverletzung festgestellt und eine 3-wöchige Pause "vorgeschlagen". Das Aufbautraining wird sich für Daniel erstmal auf unbestimmte Zeit verschieben, denn schon bei der kleinsten Belastung sind erhebliche Schmerzen zu spüren und an ein Sprungtraining ist derzeit überhaupt nicht zu denken. Schade eigentlich, denn nach dem ersten tollen Halbjahr mit Abi-Abschluss und 2 EM-Titeln, sowie 2 DM-Titeln, ist das zweite Halbjahr auch sehr "sportlich" angedacht. Nun müssen erstmal weitere Maßnahmen auch über den OSP durchgeführt werden, bevor es dann wieder beschwerdefrei weitergehen kann.

Jule & Daniel "tanken" Kraft und Erholung im Urlaub

 

 

12.07.2010

Sommerpause bis zum August

Trampolinturnen in Hamburg geht in die Sommerpause und meldet sich bis Anfang August ab. Wir wünschen allen Trampolinfreunde eine erholsame und schöne Urlaubszeit. Genießt die Dinge, die sonst vielleicht zu kurz kommen. Wir melden uns dann ab August mit neuen Themen wieder...... bis dahin Tschüß und einen sonnigen Urlaub...

 

 

03.07.2010

World-Cup in Polen

In der laufenden World-Cupserie ging es direkt vor der Sommerpause nach Polen zum World-Cup. In dem Aufgebot der Nationalmannschaft stand auch der Hamburger Daniel Schmidt vom Bramfelder SV. Mit gesonderten Trainingseinheiten konnte Daniel sein neues Kürprogramm von 16,2 Schwierigkeit einstudieren und ging sehr gut vorbereitet zu diesem Polen-World-Cup. Gleichzeitig sollte Daniel mit Dennis Luxon aus Salzgitter im Synchronwettkampf erstmalig zusammen turnen. Das Training hierfür verlief auch hervorragend. In Wroclaw/Polen gut angekommen verliefen die ersten Trainingsstunden noch recht gut für Daniel. Beim Abschlusstraining dann ein großer Schreck. Daniel ist im Kürprogramm seitlich auf den Rahmen gesprungen und zog sich dabei eine Fußverletzung zu. Das Training mußte abgebrochen werden und der Start am nächsten Tag war fraglich. Über Nacht wurde die Situation nicht besser und Daniel konnte an den Wettkampf in Polen nicht teilnehmen. Schade eigentlich, denn dieser World-Cup galt auch gleichzeitig als Qualifikationsmöglichkeit für die WM 2010, die Daniel sicherlich mit seiner Form hätte schaffen können. Nun geht es erstmal in die Sommerpause und wir hoffen auf einen verletzungsfreien Start in die 2. Jahreshälfte am Anfang August.

Nationalmannschaft in Polen: Mit Daniel Schmidt aus HH (2. von links-vorn)

 

28.06.2010

Flying Grandpas in Halifax/Canada

Die Hamburger Trampolin-Showgruppe der Polizei Hamburg ist zum 11. Mal in Halifax. Bei einem der größten Tattoo´s  auf der Welt sind die Grandpas wieder eingeladen worden. Gleich schon am ersten Tag ging es mit den vielen Proben los, bevor am 01.07.2010 insgesamt 9 Shows mit jeweils 8 -9000 Zuschauern gezeigt wurden. The flying Grandpas haben in den letzten 2 Jahren einen Generationswechsel vorgenommen und die "Alten" wie zum Beispiel Peter Schmidt (73 Jahre) haben bis zuletzt immer noch aktiv mitgemacht. Nunmehr ist der Landesfachwart & Trainer von Hamburg -Olaf Schmidt mit seinen 48 Jahren der älteste Turner in dieser Truppe. Die Truppe besteht derzeit aus 12 Personen, die ihren täglichen Dienst bei der Polizei-Hamburg vollziehen. Die Show begeisterte wieder viele Menschen und für die Grandpas ist dies Mal eine andere Art von Dienst...... als Botschafter der guten Laune für die Hamburger Polizei.

   

Schmiddl in Aktion                       Bauchtreten mit 4 Mann                    Nähmaschine; ein Spezial der GP

 

26.06.2010

Deutscher Meister in der Bundesliga

Mit einer Rekordpunktzahl von 417,5 gewinnt die TGJ Salzgitter den Deutschen Meistertitel in der Bundesliga. Als tatkräftige Unterstützung war Daniel Schmidt vom Bramfelder SV an diesem Erfolg beteiligt. Mit sehr guten Übungen konnte Daniel zum deutlichen Sieg für Salzgitter beisteuern. In der gesamten Liga zeigte Daniel durchaus hervorragende Leistungen und belegte in der Einzelcupwertung den 2. Platz bei den Herren. 

 

24.06.2010

Flying Grandpas gehen wieder auf Tour

Die Hamburger Trampolinshowgruppe der Polizei-HAMBURG "The Flying Grandpas" gehen wieder auf weite Tour. Beim internationalen Tattoo in Halifax/Canada treten die Grandpas nunmehr zum 11. Mal seit 1989 auf. In regelmäßigen Abständen wurden die Grandpas zu diesem großartigen Event eingeladen. Landestrainer von Hamburg und Abteilungsleiter beim Bramfelder SV - Olaf Schmidt - gehört seit vielen Jahren zu dieser Truppe. Inzwischen wurde die Gruppe stark verjüngt und der nunmehr 48-Jährige "Schmiddl" gehört langsam zum alten Eisen, aber es macht ihm immer noch Spaß das Trampolinturnen auch einmal anders darzustellen. Olaf hat als Einziger alle bisherigen 11 Canadareise mitgemacht. The Flying Grandpas gibt es seit 1964 und konnte dieses Jahr ihr 46-Jähriges Bestehen feiern. Die Show´s beginnen am 1.7. und bis dahin werden wieder tägliche Proben zur Perfektion der Show durchgeführt.

  

19.06.2010

Deutsche Meisterschaften: Doppel-Mini-Tramp

Von Hamburg nach Weingarten ist eine Reise durch die ganze Republik. Über 800 km für die Anreise zur Deutschen Meisterschaft im Doppel-Mini-Tramp. Hamburg hatte mit dem Bramfelder SV (5 x) und der Niendorfer TSV (1 x) sich in der Starterliste eingetragen. Neben den "erfahrenden" Aktiven hatte wir aber auch Neulinge bei den Deutschen Meisterschaften. Antonia Quindel (11 Jahre) vom Niendorfer TSV war nicht nur aus der Hamburger Wettkampfgruppe die jüngste Teilnehmerin, sondern sicherlich auch eine der Jüngsten im gesamten Teilnehmerfeld. In den letzten Wochen wurde speziell das Training im Trampolinleistungszentrum in Anspruch genommen - mit Erfolg, denn Antonia konnte mit tollen Durchgängen sich ins Finale turnen !! Im Finale zeigte sie auch gute Durchgänge und belegte bei ihren ersten Deutschen Meisterschften einen beachtlichen 6. Platz. Ebenfalls als Neuling war Nils Johannsen (15) vom Bramfelder SV. Leider konnte Nils im Wettkampf nicht nahezu seine Leistung aus dem Training umsetzen und landete auf den hintern Plätze.  Bei den Damen gingen die Geschwister Witt an den Start. Tanja (22) konnte sich mit soliden Leistungen ins Finale turnen. Im Finale stockte Tanja noch ein bisschen auf und so wurde der 4. Platz belegt. Eine Teilnahme für die nächsten Deutschen Meisterschaften sind somit gesichert. Ihre Schwester Steffi (24) zeigten einen Supervorkampf und lag vor dem Finale auf Platz 2. Im Finale hatte Steffi allerdings etwas Pech im letzten Durchgang und fiel somit etwas zurück und wurde nach ihrer Schwester 5te. Bei Jule (17) war ein Start nach einer Verletzung lange infrage gestellt worden. Ohne weitere Vorbereitung mit Anlauftechnik ging Jule in den Wettkampf und konnte sich knapp auf Platz 8 liegend für das Finale qualifizieren. Im Finale lief es dann für Jule besonderst gut. Mit einfachen Durchgängen aber sichern Stand wurden wertvolle Punkte erturnt. Nach dem Durchgang erschien das Ergebnis an der Videowand und die Freude war ganz bei Jule, denn ihre Durchgänge wurden mit dem  3. Platz belohnt. In der Königsklasse bei den Herren ging es neben der Deutschen Meisterschaft auch gleichzeitig um die WM-Qualifikation. Sowohl bei der Qualifikation aber auch bei den Durchgänge für die Deutschen Meisterschaften  konnte Daniel (19) seine Leistung entsprechend umsetzen. Als einziger Teilnehmer erfüllte Daniel die Quali, aber über den Titelgewinn war die Freude natürlich an diesem Tag sehr groß.  In der Mannschaftswertung konnte das HH-Team mit (Jule; Steffi; Tanja und Nils) einen guten 5 Platz im Finale belegen.

Team-Hamburg: Schmiddl; Steffi; Jule; Nils; Antonia (vorn); Tanja; Daniel & Tommy

 

14.06.2010

Ehrung beim VTF-Verbandstag

Beim VTF-Verbandstag wurden Daniel & Olaf Schmidt durch den VTF-Vorsitzenden Paul Gerhard Wienberg-Schaper und Petra Schulz (Beauftragte für den Leistungssport) für die tollen Erfolge bei den diesjährigen Europameisterschaften in Varna (Bulgarien) geehrt. Daniel konnte in seinem ersten Erwachenenjahr gleich 2 x Gold für Deutschland holen. In der Teamwertung konnte Daniel wesentliche Punkte zum Titelgewinn beisteuern und in der Einzelwertung wurde ein kleiner Traum erfüllt. Mit Bestleistungen turnte Daniel innerhalb von 3 Tagen zu seinem 2 Europameistertitel. Sein Trainer/Vater und auch seit Anfang des Jahres auch Bundestrainer für Doppel-Mini-Tramp Olaf Schmidt konnte sich über das tolle Abschneiden der Mannschaft aber auch über das von Daniel sehr freuen. "Das harte Training hat sich diesmal bezahlt gemacht und etwas Glück gehört in so einem Moment auch dazu".

 

Daniel als 2-facher Europameister und Olaf als Trainer wurden durch den VTF geehrt. 

 

13.06.2010

Ohne Verschnaufspause

Direkt nach dem letzten Bundesligavorrundenwettkampf geht es in Hamburg auch schon gleich weiter. Für die Hamburger DMT-Aktiven geht es in den nächsten Tagen zu den Deutschen Meisterschaften und das tägliche Training läuft bereits seit einigen Tagen. Im Aktivenkreis haben wir 2 neue Gesichte, die zum 1. Mal zu den Deutschen Meisterschaften fahren.  Antonia Quindel (Schülerin) vom Niendorfer TSV und Nils Johannsen (Jugendturner) haben die Qualifikation geschafft und freuen sich auf ihre erstzen Deutschen Meisterschaften. Weiter im Hamburger Aufgebot: Juliane Schmidt (Jugendturnerin), die aber in den letzten Wochen kaum trainieren konnte, da eine Verletzung in der Wade ein vernünftiges Training nicht zuließ. Tanja & Steffi Witt (Turnerinnen) werden mit Nils und Jule auch in der Teamwertung für den Bramfelder SV  an den Start gehen. Bei den Herren startet Daniel Schmidt, der in dieser Woche sein gutes Abitur gerade bestanden hat.

DM-DMT Auswahl aus Hamburg: Antonia; Tanja; Jule; Steffi; Daniel; Nils und vorne kniehend Trainer Olaf

 

12.06.2010

Hamburg kann Vorjahrsergebnis wiederholen

Wer hätte das gedacht, dass der Bramfelder SV in der 2. Bundesliga auch in diesem Jahr wieder den 3. Platz erreichen kann. Während das Team von Olaf Schmidt aus Hamburg schon letzte Woche mit den Wettkämpfen durch waren, müssen die Hamburger auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften von diesem Wochenende noch warten und hoffen. Ungeschlagen geht die Mannschaft aus Bielefeld in die Relegation und versucht erneut in diesem Jahr den Sprung in die 1. Liga. Auf Platz 2 kam wie auch im Vorjahr die Mannschaft aus Unterbach. Durchgangspunktgleich mit Grasdorf, aber mit dem besseren Ergebnisdurchschnitt konnte sich der Bramfelder SV den 3. Platz sichern. Mit diesem Ergebnis kann das Hamburger Team sehr zufrieden sein, denn mit einigen Ausfällen waren nicht immer optimale Wettkampfergebnisse erzielt worden. Ein Dank geht an dieser Stelle auch an die beiden Gastturnerinnen Larissa & Rebecca aus Salzgitter, aber auch an unseren ganzen Helfern in der Küche; bei der Technik und natürlich an das gesamte Team.

 

Das Team vom Bramfelder SV: Platz 3 in der SERIE 2010

Abschlusstabelle

 

06.06.2010

Verlustfrei in die Play-Off

Eine traumhafte Vorrunde konnte die Mannschaft von der TGJ Salzgitter mit dem Hamburger Daniel Schmidt absolvieren. Zu NULL gingen alle Durchgänge und somit auch alle Wettkämpfe an das Salzgitter-Team. Wesentlichen Anteil daran hatte auch Daniel, der in jedem Wettkampf zum Einsatz kam und gute Punkte für das Team erturnen konnte. Am 26.06.2010 geht es nun als Favorit in der eigenen Stadt ins Finale. Hier werden die Karten neu gemischt und man darf gespannt sein, wie die Mannschaften sich im Finale präsentieren. Mit einer Doppel-Belegung, erst in Erlangen und dann am Sonntag in Frankfurt, konnte Salzgitter die Vorrunde abschliessen. In beiden Wettkämpfen konnte Daniel als Gastturner für Sz mit jeweils knapp über 100 Punkten den Tagessieg holen.

 

Siegerteam (TGJ Salzgitter) in Erlangen und in Frankfurt          Daniel als Tagessieger in Frankfurt

 

 

05.06.2010

Klarer Sieg zum Endspurt für Hamburg

Die 2.Bundesliga ist mit dem heutigen Wettkampf für Bram feld in diesem Jahr 2010 vorbei. Gerade im letzten Wettkampf zeigte die Mannschaft vom Bramfelder SV noch einmal hervorragenden Sport. Eine tolle Mannschaftsleistung führte zum klaren Sieg gegen Berlin mit 339,4 : 302,6. Auch alle Durchgänge gingen deutlich an das Hamburger Team. Zuvor sah es bei den Hamburgern aber gar nicht so gut aus. Durch Verletzung von Juliane & Yasar waren schon 2 Ausfälle zu verzeichnen. Die Altverletzung von Rebecca war auch noch nicht vergessen, dann die Studiumsfahrt von Tanja, schafft sie es rechtzeitig zum Wettkampf ....? Dann 12 Stunden vor dem Wettkampf die Meldung von der Gastturnerin Larissa aus Salzgitter: Beim Abschlusstraining mit den Füssen umgeknickt, Start fraglich ????

Zum Wettkampf hatten die Hamburger dann aber eine schlagfertige Truppe und konnte in jeder Phase des Wettkampfes die Situation klar beherrschen.  Die Hamburger sind nun durch und man darf nun gespannt sein, wie die anderen Mannschaften noch turnen, vielleicht kann der Bramfelder SV in der Tabelle noch ein bisschen hochklettern....

Bilder und Tabelle folgen ......

 

 

4.06.2010

Bundesliga-Entscheidung für den Bramfelder SV

Die laufende Bundesliga mit dem Bramfelder SV in der 2.Liga geht in die Entscheidung. Am Wochenende haben die Gastgeber aus Hamburg die Berliner zu Gast in der MR-Halle. Für den Bramfelder SV ist es der letzte Vorrundenwettkampf in dieser Sasion. Durch Verletzungspech, nicht optimaler Mannschaftsbesetzungen und Studiumsfahrten von Aktiven sind die Bramfelder in diesem Jahr nicht ganz so weit vorne in der Tabelle, wie es z.B. im letzten jahr war. Dort konnte das Team von Olaf Schmidt den 3. Platz erturnen.

Am Samstag geht es um 16.00 Uhr  in der MR-Halle (Langenfort/Lorichsstraße) in 22307 Hamburg los. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Damen-Power beim Bramfelder SV, es fehlen auf dem Bild Nils &Tommy

 

31.05.2010

Fehler im System

Uns gibt es noch, aber durch einen Fehler im System sind alle Aufzeichnungen aus diesem Jahr verloren gegangen. Wir wollen in den Sommerferien Einiges wieder aufbauen, aber wesentliche Teile werden wir leider nicht mehr herstellen können.

Ab sofort wollen wir wieder aktuell berichten und hoffen weiterhin auf rege Beteiligung.

Das HAMBURG-TRAMPOLIN-Team wünscht weiterhin viel Spaß mit unserer Homepage.......

gez: Olaf Schmidt (Webmaster)