Aktuelles 2016
Aktuelles 2015
Aktuelles 2014
Aktuelles 2013
Aktuelles 2012
Aktuelles 2011
Aktuelles 2010
Berichte
Termine
Fotoalbum
Verleih & Service
Showvorführungen
Hamburger Vereine
Aktivenvorstellung
Links
Kontakt




24.12.2014

Weihnachten

Das Team von HAMBURG-TRAMPOLIN wünscht ein frohes Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage mit der Familie und ein gesundes neues Jahr 2015 mit tollen Erlebnissen für alle Trampoliner..........

 

 

 

 

 

 

07.12.2014 

Winter-Pokal in Rahlstedt  

Der 4-Jahreszeiten-Pokal (Winter) mit knapp 70 Teilnehmern fand auch in diesem Jahr wieder beim AMTV Rahlstedt statt. In der bekannten Halle, allerdings mit neuem Zugang und kaum Parkplätzen für die Aktiven und mitgereisten Fans. Der Zeitplan konnte zum größten Teil eingehalten werden. Teilweise waren es sehr knappe Ergebnisse, die über Sieg oder Medaillenplatz entschieden. Aber bei einigen Athleten konnte man eine recht positive Entwicklung sehen und der 4 Jahreszeiten-Pokal  geht im nächsten Jahr in das 21. Jahr seit dem 1. Wettkampf 1994.

Hier die einzelnen Klassen mit den Siegern:

1.Klasse: Kim Wulf vom AMTV-Rahlstedt

2. Klasse: Vincent Küntzel vom Bramfelder SV

3. Klasse: Joscha Frahm vom TuS Ottensen

4. Klasse: Silva Ruge vom ATMV Rahlstedt

5. Klasse: Mona Mühlhäuser vom Bramfelder SV

 

  29.11.2014

Deutsche Mannschaftsmeisterschaften  

Die diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften wurden  zum Jahresabschluss in Worms ausgetragen. Wunderbare Bedingungen mit einer großen Halle bot sich den vielen Mannschaften.  Wie in den Jahren zuvor unterstützte Daniel Schmidt vom Bramfelder SV das Team der TGJ Salzgitter in der jungen Herrenmannschaft. Ein sehr starkes Teilnehmerfeld war gemeldet und ein Erreichen des Finales war schon als kleiner Erfolg zu sehen.  Im Finale ging es aber dann wieder ab Null und alle Mannschaften machten sich Hoffnung auf eine Medaille. Klarer Favorit und nie in Gefahr war die Mannschaft aus Bad Kreuznach und wurde neuer Deutscher Meister. Vorjahrsmeister Frankfurt Flyers lag nach dem Vorkampf auf Platz 2, zeigte dann aber etwas Nerven und fiel etwas zurück. München war nur mit 3 Athleten angetreten, konnten sich aber im Finale deutlich steigern und lagen nach Kreuznach auf Platz 2.  In der Runde der letzten Turner ging es nun darum, den niedrigsten Wert  in der Mannschaftswertung zu verbessern.  München konnte  nicht mehr verbessern und lag mit 156,380 auf dem 2. Platz. Frankfurt holte noch auf aber das Endergebnis von 156,230 lag hinter München. Schlussturner Daniel für Salzgitter musste seine Übung nun gut treffen, denn im Vorkampf erreichte Salzgitter nur 153,380 und das würde nicht reichen. Die Finalübung von Daniel war hoch und gut. Mit einem leichten Standfehler war man nun auf die Wertung gespannt.  Mit nur 1/100 (kleinste Möglichkeit) schob sich Salzgitter vor München und wurde Deutscher Vizemeister.  Ein toller Erfolg zum Jahresabschluss und der Hamburger TOP-Athlet holt bei den Deutschen Meisterschaften insgesamt 6 Medaillen und zählt zu den erfolgreichsten Trampolinturnern in Deutschland.

Salzgitter siegreich mit 3 Medaillen: Gold für die Mädchen; Silber für die Herren und Bronze für die Jungs

  

Herren-Team mit Hamburger Unterstützung von Daniel wird Vizemeister;   Daniel holt 6 Medaillen bei den DM 2014.

 

 

27.11.2014

JUMP-House in Hamburg 

Die erste TRAMPOLIN-JUMP-Halle in ganz Deutschland wird in den nächsten Tagen in Hamburg eröffnet. Viel Action ist garaniert und wir "Trampoliner" dürfen vorher schon mal antesten.

Am Donnerstag den 04.12.2014 in den Nachmittagsstunden können wir die Anlage ausprobieren. Jeder NICHTANFÄNGER kann sich in der Halle versuchen. Es gibt ein reichhaltiges Angebot von kleinen bis großen Trampolinflächen; Schräge Sprungflächen an den Wänden; Trampolinbahnen; Sprungflächen mit Basketballkörben und sogar Schnitzelgruben  und vieles mehr......

Jeder der mitmachen möchte, meldet sich bitte bei mir

e Mail: der_trampoliner@web.de

Zeitplan und genauere Infos bekommt ihr dann.

Bei der ganzen Aktion werden Fotos gemacht und JUMP-House möchte diese Fotos auf der eigenen Homepage einstellen. Bei Jugendlichen muss eine schriftliche Bestätigung der Eltern vorliegen!

 

schaut mal auf die JUMP-HOUSE-Homepage

 

25.11.2014 

Winter-Pokal in Rahlstedt  

Am 07.12.2014 findet der Winter-Pokal vom 4-Jahreszeiten-Pokal (4 JZP) beim AMTV-Rahlstedt statt. Die Sporthalle dürfte den meisten Teilnehmer in der Birrenkovenallee bekannt sein. Neu ist aber der Zugang zur Halle. Dieser ist über den Dehlingsdorfer Weg zu erreichen und dort sind auch nur noch die Parkplätze direkt an der Straße möglich.

Das Einturnen beginnt wieder um 10:00 Uhr und der eigentliche Wettkampf startet ab 11:30 Uhr.  Man darf gespannt sein, wer sich direkt nach dem Nikolaus für diesen Wettkampf einschreibt.

 

ausschreibung zum winter-pokal 2014:

 

 

 

25.10.2014

Polizisten gehen in die Luft

Bei der Polizei-Show am 24./25.10.2014 gingen einige Polizeibeamten ganz schön in die Luft. Zum 45. Mal wurde die Polizei-Show ausgetragen.  Ein wichtiger und immer gern gesehender Beitrag wird von den "Flying Grandpas" gezeigt. Mal eine andere Art  in die Luft zu gehen. Die hamburger Trampolin-Showgruppe der Polizei zeigte ihr Programm auf dem Trampolin und konnte an dem Wochenende über 15000 Zuschauer begeistern. Immer wieder eine tolle Sache und gerade in diesem Jahr für die Flying Grandpas, denn die Truppe gibt es nunmehr schon 50 Jahre !!! Ein Gruppenmitglied aus dem Gründungsjahr wurde bei der Polizei-Show im Alter von 67 Jahren als aktives Mitglied verabschiedet. 

 

The Flying Grandpas feiern 50 Jahre

Flying Grandpas begeistern bei der Polizei-Show in Hamburg

 

Flying Grandpas bei der Gymnastik mit canadischen Mouties als Unterstützung

 

Flying Grandpas gehen in die Luft; Ihre Show ist weltweit bekannt....

 

20.10.2014 

Große Show für die Trampoliner geplant

Am 17.01.2015 findet in Hamburg die große Turnshow "Feuerwerk der Turnkunst" statt. Als regionale Gruppe sind die Trampoliner hier in Hamburg in der O2-World im Januar fest geplant. Die bestehende TARZAN-Show muss für dieses Event noch umgeschrieben werden, denn der zeitliche Rahmen ist mit knapp über 4 min sehr eng bemessen. Die Trampoliner freuen sich schon auf das Mitmirken bei der größten Turnshow, die schon über 2 Millionen Zuschauern gesehen haben !!

VTF informiert: Links zur Veranstaltung

Regionale Gruppen kündigen sich mit Bild an....

 

 

 


15.10.2014

WM-Informationen 

Wir möchten allen die Möglichkeit geben, sich mit der nötigen Information von den Weltmeisterschaften  und WAGC zu informieren. Dazu gibt es vom Veranstalter eine Homepage.  Auch die bekannte DTB-Online Seite wird sicherlich regelmäßig berichten.

DTB-Online am 15.10.2014   (mit Bild von Daniel)

Links vom Veranstalter der WM & WAGC

Wer bei Facebook schauen möchte, der sollte unter :  TRAMPOLIN-FACEBOOK gehen.

 

07.10.2014 

Nominierung & Überraschung 

    

   WM-Teilnehmer: Daniel                          WAGC-Teilnehmer: Jan                           DMT-Trainer: Olaf

Unmittelbar nach den Deutschen Meisterschaften wurde der Kader und somit die Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaften (WM) und für die Weltalterswettkämpfe (WAGC) vorgestellt.  Hamburg stellt mit Daniel Schmidt (23; Bramfelder SV) einen WM-Teilnehmer. Daniel ist in einer sehr guten Verfassung und möchte seine starke Form bei der WM in Daytona Beach/USA im Einzelwettkampf, aber auch im Synchron mit Immanuel Kober unter Beweis stellen. Das Einzelkürprogramm läuft mit 16,2-16,6 Schwierigkeit recht gut. Kürübungen mit dem neuen Anfang mit Triffis-Rudy B (12003 b) gehören inzwischen auch zum festen Bestandteil des Trainings. Mit diesem Küranfang ist dann eine Schwierigkeit von über 17 Punkten umsetztbar....... Die Vorbereitung soll es zeigen, mit welchen Kürübungen Daniel in den Wettkampf gehen wird.        

Für den Jugendbereich hat sich Jan Jacobsen (13; Bramfelder SV) für die WAGC qualifiziert.  Jan wird mit seiner aktuellen Kürübung von 9,2 Sw in die letzte Vorbereitung gehen. Noch mehr Sicherheit und "Ausstrahlung" sind nun die wichtigsten Trainingsinhalte für die letzten Wochen. Konkrete Vorgaben von den Bundestrainern wurden schon erteilt, bevor es dann in der letzten Woche vor den jeweiligen Meisterschaften zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung geht. 

Eine Überraschung gab es für den Doppel-Mini-Tramp (DMT) Trainer Olaf Schmidt. Seit Jahren betreut Olaf bei Internationalen Wettkämpfen die Athleten. Die gesamten Qualifikationen mit Vorbereitung zum jeweiligen Event hat Olaf in seiner Freizeit ehrenamtlich gemacht; so auch in diesem Jahr. Für die Vorbereitungswoche und für die WM /WAGC Betreuung wurde nahezu der gesamte Jahresurlaub verplant. Nach Abschluss aller Qualifikationswettkämpfen wurde dem Hamburger Landestrainer mitgeteilt, dass er seine Funktion als DMT-Bundestrainer bei der WM/WAGC nicht wahrnehmen können wird. Die  letzendliche Entscheidung wurde gerade mal 1 Monat vor dem Wettkampf entschieden. Dieser Schritt wurde mit finanziellen Engpässen begründet.  Die Betreuung der DMT-Athleten soll jetzt aus dem Stab der "Trampoliner" übernommen werden.

 

 

05.10.2014 

DM Trampolin "Jugend"

Medaille und WAGC-Ticket  

Ein langes Trampolinwochenende in Cottbus. Am Sonntag wurden die Meister in den jüngeren Jugendklassen ermittelt. Aus Hamburg ging Jan Jacobsen (13; Bramfelder SV) an den Start. Auffällig war in dieser Altersklasse (Jugend-C-männlich), dass sie sehr schwach besetzt war. Aus ganz Deutschland haben gerade mal 8 Jungs die DM-Qualifikation erzielt. Jan hatte nicht nur die Qualifikation zur DM geschafft, sondern das Training war auf eine mögliche WAGC-Teilnahme ausgelegt. Hier lag die Qualifikation schon deutlich höher und eine Kür von 9,2 Schwierigkeit musste im Wettkampf geturnt werden.  Die vorherigen Qualifikationswettkämpfe konnte Jan mit gültigen Übungen absolvieren, aber bei der DM musste noch einmal eine gute Pflicht und eine Kür mit mind. 9,2 Sw gezeigt werden.  Im Einturnen merkte man Jan die Anspannung doch ganz schön an. Es waren zwar nur 7 direkte Gegner, aber gerade diese Situation war dadurch nicht leichter, denn für die WAGC musste die vollständige Kür gut geturnt werden.  Im Wettkampf fand Jan aber die richtige Einstellung und turnte eine gute Pflicht. Nun galt es in der Kür: Alles oder nicht; auf Taktik für die DM oder angreifen und versuchen das WAGC-Ticket zu sichern. Wir gingen, wie abgesprochen auf Angriff und Jan ging mit voller Kür in den Vorkampf. Dieser Mut und auch die Leistung sollte belohnt werden. Mit einer durchgeturnten 9,2-Übung war die Mindestnorm erfüllt und die Punkte reichten locker für das DM-Finale. Im Finale ab NULL zeigte Jan ebenfalls noch einmal die 9,2-Kür und erzielte mit den Punkten ganz knapp den 3. Platz. Zum Vizemeister fehlten nur 2/100, aber das WAGC-Ticket in der Tasche zu haben, war ebenfalls eine große Freude. Einer der ersten Gratulanten war der Bundesjugendtrainer, Jörg Hohenstein, der Jan während der WAGC in Florida betreuen wird. Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille !!

 

Siegerehrung: Jan Jacobsen (rechts) mit Platz 3 und WAGC-Ticket;                    Landestrainer Olaf & Jugendturner Jan

  

04.10.2014

DM TRAMPOLIN "Synchron"

Deutscher Vizemeister

Gleich einen Tag nach den Einzelwettkämpfen ging es für alle Altersklassen mit den Synchronwettkämpfen weiter. Aus Hamburg ging auch wieder Daniel Schmidt mit seinem Partner Immanuel Kober aus Stuttgart an den Start. Sie turnen nicht zum ersten Mal zusammen, aber ein regelmäßiges Training aufgrund der unterschiedlichen Wohnorten ist schon schwierig. Somit musste das Einturntraining bei den Deutschen Meisterschaften ausreichend sein. Im Wettkampf musste Daniel mit Immanuel (Manu) gleich als erstes Paar auf das Gerät. Können die Beiden gleich schon eine gute Vorgabe machen ?  Bis zum 9. Sprung sah die Übung schon nahezu perfekt aus. Gute Haltung und die Synchronität war sehr gut. Dann der letzte Sprung..... Daniel verzieht den letzten Sprung etwas nach hinten und berührt ganz knapp die  Abdeckung. Wertung ab 9 und ein guter Wert mit möglichen 39 Punkten ist dahin. Die anderen Synchronpaare turnten nahezu alle gute Übungen und so lagen Manu und Daniel nach der Pflicht auf dem 10. Platz.  Für das Finale musste nun eine punktreiche Kürübung  gezeigt werden. Dies gelang den beiden auch und mit 46,600 Punkten konnten sie sich sogar bis auf den 2. Platz vorschieben. Andere Favoriten hatten etwas Pech und patzten in der Kür und erreichten das Finale dann nicht mehr. Im Finale ab Null blieben Daniel und Manu bei der etwas leichteren Übung von 10,6.  Die Übung lief wieder ganz gut und ein Wert von  46,300 wurde angezeigt.  Ein Synchronpaar aus München (Rick & Matthias) hatten kurz vorher auf volle Schwierigkeit gesetzt und wurden mit 46,500 belohnt, dies war der Deutsche Meistertietel für München.  Für das Hamburg/Stuttgart-Paar blieb es beim Deutschen Vizemeister.  Allen Athleten herzlichen Glückwunsch.   Manu und Daniel werden auch bei der Weltmeisterschaft turnen und dort soll dann auch "volles Programm" mit 15,6 SW geturnt werden. Vorher haben die beiden dann aber auch noch im WM-Vorbereitungslehrgang einige Einheiten und können ihre Übungen noch besser abstimmen.

  

(oben links) Immanuel und Daniel in Aktion; rechts: Manu & Daniel; unten: Siegerehrung Herren mit 2. Platz für Manu & Daniel

03.10.2014

DM TRAMPOLIN "Einzel":

Deutscher Vizemeister       

Ein langes Wochenende  bei den Deutschen Meisterschaften in Dessau  mit allen Einzel & Synchronwettkämpfen  wurden vom 03.10. bis zum 05.10.2014 durchgeführt. Aus Hamburg nahmen die TOP Athleten mit der jeweiligen Qualifikationen an diesen Wettkämpfen teil. Dies waren Antonia Quindel (Jugend-A); Jan Jacobsen (Jugend-C) und Daniel Schmidt bei den Erwachsenen mit Einzel und Synchron. Alle Aktiven kommen vom Bramfelder SV und hatten in den letzten Wochen ein sehr intensives Training durchführen können.  Zum ersten Mal bei einer Deutschen Einzelmeisterschaft auf dem Großtrampolin war Antonia (Toni). In einer der stärksten Klasse des Wettkampfes musste sich Toni als Jüngste gegen die erfahrenen Turnerinnen behaupten. Im Pflichtprogramm konnte Toni ihre neue Übung zeigen und turnte persönliche Bestleistung mit 35,000 Punkten.  Die neue Kür mit 3 Doppelsalti zum Übungsbeginn lief richtig gut und konnte auch im Mittelteil schön ruhig umgesetzt werden. Beim letztem Sprung gab es dann noch einmal einen kleinen Schreck, denn der "Babyfliffis" war ein bisschen knapp geworden und Haltungspunkte wurden dafür abgezogen. Mit dem Wettkampf kann aber Toni sehr zufrieden sein und belegt mit den Ergebnis einen guten Mittelplatz in dem knapp 30-köpfigen Teilnehmerfeld.

Am gleichen Tag gingen in den Nachmittagstunden die Elite Damen und Herren in den Wettkampf. Aus Hamburg ging Daniel Schmidt (23) an den Start. Mit einem sehr guten und stabilen Training war Daniel gut vorbereitet und hatte für die gleichzeitige WM-Qualifikation bei den Deutschen Meisterschaften nicht mehr so den großen Druck, da Daniel im Vorfeld die Qualifikationswettkämpfe schon recht gut umsetzen konnte. Nun galt es die Leistung für die Deutschen Meisterschaften umzusetzen. Die Pflicht lief im Rahmen der Möglichkeiten. Leichte Wackler konnte aber Daniel gut gegensteuern und erreicht einen Wert von 47,920 Punkten. In der Vorkampfkür sollte nicht volles Risiko geturnt werden und so konnte Daniel sogar einen "Sicherheitssprung" einbauen und sichert sich als 3. Platzierter das Finale.  Den Vorkampf führte Christopfer Schüpferling vor Martin Gromowski und Daniel an.  Das Finale beginnt wieder ab NULL und somit haben alle die gleiche Ausgangssituation. Alle Athleten zeigen im Finale eine Steigerung und die Stimmung in der Halle mit den vielen Zuschauern war sehr gut. Daniel zeigt auch seine geplante Kürübung und bekommt dafür 55,985 Punkte und geht klar in Führung vor Matthias Pfleiderer aus München. Als nächster Turner geht Martin Gromowski auf das Gerät und turnt seine Kürübung des Lebens. Eine Traumhafte Übung von Martin und er erhält dafür gute 59 Punkte. So eine Übung bei der Weltmeisterschaft würde Martin recht weit nach vorne bringen........  Als letzer Turner musste Christopfer auf das Gerät. "Chrissi" beginnt wieder mit 4 Dreifachsalti, hat aber schon leichte Unsicherheiten und kann die Übung nicht sicher zum Ende bringen. 

Deutscher Meister wird Martin Gromowski aus Bad Kreuznach vor dem Hamburger Daniel Schmidt, der sich die Deutsche Vizemeisterschaft sichern kann.  Herzlichen Glückwunsch !!

Siegerehrung bei den Herren: Daniel Schmidt (links; Deutscher Vizemeister); Martin Gromowski und Matthias Pfleiderer

 

 

 

 

 

 

 

20.09.2014 

Extertal-Cup in Bösingfeld 

Am 20.09.2014 fand in Bösingfeld/Extertal der 33. Extertal-Cup statt. Schon 1974 wurde der erste Extertal-Wettkampf ausgetragen und gehört mit einem 2-Jahresrhythmus zum festen Wettkampfprogramm in Deutschland. In 2 Tagen waren mehr als 270 jugendliche Trampolinsportler an den Start gegangen. Aus Hamburg fuhren wir mit den 3 stärksten Jugendlichen vom Bramfelder SV zu diesem Wettkampf. Denis Oertel; Jan Jacobsen und Antonia Quindel gingen alle mit der erforderlichen M9 Pflichtübung in den Wettkampf. Für Denis war es der erste Wettkampf mit der M9, die er aber auch gleich als Kür mit 5,9 SW turnte. Beide Übungen gelangen ihm, wobei Höhe und Ausführung noch verbessert werden kann. Mit dem Ergebnis und dem 11. Platz kann Denis aber zufrieden sein. In der gleichen Klasse turnte Jan Jacobsen eine hohe Pflichtübung und erhielt gute Punkte. In der Haltung und Technik muss noch weiter gearbeitet werden, denn auch die Vorkampfkür, die als Sicherheitskür mit 8,4 SW geturnt wurde, war mit 41,0 Punkten nicht das persönliche Ziel. Pflicht und Kür zusammen ergaben aber den sicheren Einzug in das Finale und dort sollte später die "volle" Übung gezeigt werden. In der Zwischenzeit waren die weiblichen Jugendturnerinnen mit Antonia (Toni) Quindel am Start. Die Pflicht zeigte Toni noch ein bisschen "lahm" aber in der Kür lief es dann sehr gut. Die neue Kür mit 8,0 SW und starken 43,5 Punkten setzte Zeichen. Leider reichte die Aufholjagd nicht ganz für das Finale, denn mit dem undankbaren knappen 9. Platz war Toni nicht unter den besten 8 Athleten.   Von Jan wurde die Übung mit 9,2 SW im Finale geturnt. Dies ist auch gleichzeitig die Mindestanforderung für die WAGC (Jugend-WM).  Jan konnte seine geplante Übung mit 9,2 SW durchturnen und erhielt 43,44 Punkte, mit diesen Punkten siegte Jan in seiner Klasse. Glückwunsch an die Sportler für die gezeigten Leistungen.

Sieger Jan Jacobsen mittig in der Jugend (12/13-Klasse); Toni & Denis hinten, Daniel; Jan und Trainer Olaf vorne

 

 

07.09.2014   

Hamburger Herbst-Pokal beim 4 JZP   

Der Herbst-Pokal wurde in diesem Jahr  vom Vfl Lohbrügge durchgeführt. Unmittelbar nach den Ferien hatten sich ca. 60 Teilnehmer in der neuen Sporthalle eingefunden.  Die einzelnen Klassen waren diesmal recht überschaubar und somit konnte der Wettkampf auch zügig über die Runden gebracht werden. Von den einfachsten P-Übungen bis hin zu Doppelsalti wurde alles gezeigt. Einige Übungen waren auch sehr fantasievoll zusammen gestellt. Der Gastgeber Lohbrügge hatte auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.  Die Ergebnisse werden noch nachgereicht, aber die Siegerfotos der einzelnen Klassen möchte wir hier schon einmal zeigen.

 

 

 

 

Siegerlisten

 

06.09.2014

Norderstedt Klappe die 2te: Klaus-Sievers-Pokal 

In Norderstedt ging es dann Schlag auf Schlag. Rund 80 Sportler haben beim Klaus-Sievers-Pokal teilgenommen. Aus Hamburg nahmen insgesamt 16 Athleten aus 3 Vereinen teil. Es waren die Vereine Vfl Lohbrügge; AMTV Rahlstedt und der Bramfelder SV. Dieser Wettkampf sollte für einige als Test für neue Kürübungen genommen werden, aber für andere auch als Qualifikationsmöglichkeit zur Deutschen Meisterschaft. So zum Beispiel für die Jugendturnerin Antonia Quindel, die mit neuer Kür in der letzten Übung die DM-Qualifikation erzielte. Herzlichen Glückwunsch. Eigentlich wollte Daniel Schmidt vom Bramfelder SV seinen neuen Küranfang mit Triffis-Rudi und weiteren 3-4 Dreifachsalti zeigen, aber die Hallengegebenheiten ließen dies nicht zu. Beleuchtungseinrichtungen waren schon bei den Standsprüngen gefährlich nahe und so turnte Daniel eine Sicherheitskür und siegte mit über 6 Punkten Vorsprung. Mit einer neuen Kürübung ging auch Mona Mühlhäuser in den Wettkampf und zeigte diese erstmalig. Mit guter Vorstellung belegte Mona einen guten 4. Platz.  In der jüngsten Klasse zeigte Inken Sickmöller eine gute Pflicht. Leider wurde in der Schwierigkeit von einer Kürübung ein zu niedriger Wert von den Kampfrichtern errechnet, sonst hätte es punktgleich zum Sieg gereicht. So blieb es aber bei einem guten 2. Platz.  

      

Inken (links) mit dem 2. Platz in der jüngsten Klasse            Daniel Schmidt-Hamburg siegt beim Klaus-Sievers-Pokal 2014

Hamburger Teilnehmer aus 3 Vereinen beim Klaus-Sievers-Pokal 2014  in Norderstedt

 

Links zur Homepage mit dem KSP-Bericht

 

 

 

06.09.2014

Norderstedt  Klappe die 1te: DMT-Qualifikation Am Vormittag wurde am Gymnasium Harksheide um 11:00 Uhr die letzte DMT-Qualifikation für die WM/WAGC durchgeführt. Es gingen noch 4 Athleten an den Start: Christina Jansen hatte schon die Qualifikation erfolgreich abgeschlossen, nahm aber trotzdem an diesem Wettkampf teil. Christopher Kuhnert aus Salzgitter zeigte überzeugende Durchgänge mit guter Haltung und beeindruckender Sicherheit. Mit dieser Wettkampfleistung unterstrich Christopher seine gute Trainingsleistung in den letzten Wochen und erfüllt die Mindestanforderung deutlich. Extra aus Straubing (unterhalb von München) reiste der 16jährige Anton Räß an. Auch Anton konnte sich in den letzten Wochen erheblich steigern und zeigte sogar einen Dreifach-Salto. Im Rahmen der Qualifikation erfüllte Anton die Anforderungen und wird zur Nominierung vorgeschlagen. Jüngster DMT-Turner war der Norderstedter Maurice Maywald, trotz "Heimvorteil" reichte es nicht ganz zur Qualifikation.  Nach Beendigung der DMT-Qualifikation ging es gleich über zum Klaus-Siegers-Pokal, siehe dazu den Bericht und Bilder weiter oben.....

DMT-Spezialisten: DMT-Trainer Olaf; DMT-Beauftragte Christiane; Christina; Christopher; Maurice; Anton und der amtierende Deutsche Meister Daniel  Schmidt als Schwierigkeitskampfrichter

 

 

 

 

 

 

 

04./05.09.2014

Vorbereitung fürs Wochenende.....  

Am kommenden Wochenende finden in Hamburg und im direkten Umfeld  mehrere Trampolinveranstaltungen statt.  Die letzten 2 Tage wurden intensiv für die anstehenden Maßnahmen genutzt. Sowohl der Landeskader, aber auch Gäste aus anderen Hamburger Vereinen und sogar aus Straubing nahmen die Athleten in der MR-Halle den letzten Feinschliff als Grundlage. Am Samstag Vormittag wird in Norderstedt die 3 und letzte DMT-Qualifikation für die WM/WAGC durchgeführt. Hierzu sind nur noch 4 Aktiven im Rennen. Die weiteste Anreise hatte Anton Räß aus Straubingen, der mit seinem Heimtrainer schon am Freitagfrüh nach Hamburg per Flieger angereist war.   

Ab Samstag Mittag wird dann auch in Norderstedt der beliebte Klaus-Sievers-Pokal ausgetragen und insgesamt werden über 80 Teilnehmer in 3 Klassen an den Start gehen. Alleine aus Hamburg nehmen 16 Athleten aus 3 Vereinen an diesem Wettkampf teil.    

Am Sonntag geht es dann nach Lohbrügge zum Herbst-Pokal in den Ladenbeker Weg 13. Dort gehen ab 11:30 Uhr auch über 60 Sportler an den Start. Wir werden von den jeweiligen Veranstaltungen berichten.

Viele Trampolinaktionen in und um Hamburg; auch Gäste aus Straubing (links im Bild) gehen an den Start.

 

 

29./30.08.2014

Helferschein als Unterstützung

Schon seit Jahren bietet der Verband für Turnen und Freitzeit diesen Lehrgang unter der Leitung des Hamburger Landestrainer Olaf Schmidt an. Grundkenntnisse; Gerätekunde; Auf & Abbau sowie Spielformen mit und auf dem Trampolingerät sind die wesentlichen Inhalte von diesem Wochenendlehrgang. Mit einem kleinen aber sehr motivierten Teilnehmerkreis aus verschiedenen Vereinen verlief der Lehrgang viel zu schnell und man hat Lust auf "mehr" bekommen.

Trampolin-Helferausbildung in Hamburg 2014: "Der Traum vom Fliegen" macht einfach Spaß mit den Teilnehmern

 

 

28.08.2014

Volle Hallen nach den Ferien 

Nach den Hamburger Ferien sind die Trampolinhallen wieder voll und das normale Training kann wieder angeboten werden.  Die ersten Termine  stehen auch schon wieder auf dem Programm. Stadtteilfeste; 4 Jahrespokal in Lohbrügge am 07.09. und am 06.09. der Klaus-Sievers-Pokal in Norderstedt mit vorgeschalteter DMT-Qualifikation für die WAGC-Athleten.

Volle Trampolinhallen nach den Ferien; hier zum Beispiel in Bramfeld mit über 30 Aktiven

 

27.08.2014

DMT-WM Teilnehmerin zu Gast

Christina Jansen ist Deutschlands Doppel-Mini-Tramp WM-Teilnehmerin in diesem Jahr. Leider haben sich in der Qualifikation nicht mehr Athleten qualifizieren können. Der Hamburger Daniel Schmidt hatte zwar auch die DMT-Qualifikation in der "Tasche", aber seine Chance soll auf dem Großtrampolin gesucht werden. Mit einem guten Qualifikationsstand sollte dies auch für Daniel möglich sein.  Heute war Christina Jansen zu Gast im Leistungszentrum mit ihrer Heimtrainerin Carmen Andresen, da die heimatliche Trainingshalle derzeit gesperrt ist. Gleichzeitig konnte sich der Bundestrainer, Olaf Schmidt aus Hamburg; persönlich ein Bild über den derzeitigen Leistungsstand von Christina  machen. In den letzten Tagen erfuhr Olaf Schmidt, dass er als DMT-Bundestrainer bei der WM in Florida nicht zum Einsatz kommen wird, obwohl die Vorbereitung und Planung schon seit  Wochen laufen.

von links vorn: Carmen; Christina; Olaf  und hinten Jan; Denis und Toni vom Hamburger Kader

 

22.08.2014 

4-Jahreszeiten-Pokal in Lohbrügge  

Unmittelbar nach der Sommerpause geht es wieder los in den Hamburger Trampolinhallen.  Am Sonntag, den 07.09. findet in Hamburg-Lohbrügge der Herbst-Pokal statt.  Unter der Leitung von Dieter Göbel wird in der neuen Halle (seit letzten Jahr) auch diesemal der Herbst-Pokal ausgetragen. In 5 Klassen können die Aktiven an den Start gehen und in der großen Halle finden die Athleten und Zuschauer genügend Platz.  Die Ausschreibung ist unter "Termine" zu finden".  Der Wettkampf startet wieder ab 11:30 Uhr und die Lohbrügge werden sicherlich auch in diesem jahr wieder ein guter Gastgeber sein.

 

21.08.2014

Leistungskader mit neuem Maskottchen  

Ein neues Gesicht oder besser gesagt ein neues Maskottchen bei den Trampolinern. Sogar mit Trikot; Cap und Turnschläppchen präsentierte sich "Kevin" in der Trainingsgruppe. Die ersten Flugversuche hat Kevin auch schon hinter sich.

Maskottchen Kevin im neuen Outfit; man achte auf die passenden Schuhe

Kevin bei seinen ersten Flugversuchen mit Mona links; Daniel mittig; & Toni rechts

Kevin will hoch hinaus........

 

Ferien-Aktionen    

In Hamburg wurde das Training noch bis zum Beginn der Sommerferien durchgeführt. Für die meisten Sportler ging es dann auch in den Urlaub und das normale Training fand in den Ferien nicht statt.  

Ferien Aktion I:  Top-Turner Daniel Schmidt wurde zum World-Cup in der Schweiz Ende Juni nominiert. Für diese Wettkampfreise ging es sogar 4 Tage vorher zum Bundestrainer ins Trainingslager nach Stuttgart. Beim World-Cup in der Schweiz/Arosa versuchte Daniel erstmalig seine neue Kürübung auf internationaler Bühne zu zeigen. Mit leichten Fehlern und Wacklern war die Wettkampfübung noch nicht so gut getroffen, wie im Training. Die Punkte reichten nicht für einen vorderen Platz aus. Im Synchron lief es leider nicht besser, denn  nach einem Abbruch in der Kür vom Synchronpartner waren alle Finalmöglichkeiten geplatzt. Direkt im Anschluss nach dem World-Cup blieb Daniel beim Bundestrainer in Stuttgart, denn in der Schweiz erhielt Daniel eine Einladung für einen Wettkampf in Canada in der Nähe von Toronto. Hierzu wurde nun ein spezielles Training erstellt, denn auch weitere WM-Qualifikationen standen in Kürze an.  

  Daniel beim World-Cup in der Schweiz.

Ferien-Aktion II: Ebenfalls Ende Juni ging es mit der Hamburger Polizei Trampolinshowgruppe "The Flying Grandpas" zum internationalen Tattoo nach Halifax. Die Grandpas waren in diesem Jahr zum 13. Mal in Halifax/Canada. In Halifax findet einer der größten Hallenshows der Welt statt. Mit viel Training und einigen Proben wird die Show zur Perfektion gebracht. Die eigentliche Show findet dann täglich über eine Woche lang statt. Jeden Tag volles Programm. Die Showvorführungen von den Grandpas kamen wieder sehr gut an und der älteste Teilnehmer; Olaf Schmidt (links im Bild); hat auch alle bisherigen 13 Reisen seit 1989 miterleben dürfen.   

Ferien-Aktion III:  Die 2. WM-Qualifikation fand in Ost-Fildern statt. In der Nähe von Stuttgart ging es für alle WM-Kandidaten an den Start. Aus Hamburg ging Daniel Schmidt vom Bramfelder SV an den Start. Mit einem Trainingslager beim Bundestrainer in Stuttgart ging man sehr gut vorbereitet in den Wettkampf. Mit der besten Pflicht von 49,785 Punkten zeigte Daniel einen optimalen Start in den Wettkampf. Im ersten Kürdurchgang lief es zum Beginn der Übung aber alles andere als optimal. Mehrfaches Anspringen von Daniel raubte einiges an Kraft und dann noch eine komplette Übung unter Wettkampfbedinnung zu zeigen....... aber es gelang Daniel die Übung durchzustehen und erhielt trotz Zeitstrafe noch 57,500 Punkte. Mit dieser Übung konnte sich Daniel in der internen WM-Qualifikations-Reihenfolge gut einordnen. Nun stand noch das Finale beim Fildern-Pokal aus. Auch hier konnte Daniel seine gute Trainingsform im Wettkampf umsetzen und belegte mit hervorragenden Punkten von 58,770 den 2. Platz nach Martin Gromowski. In der WM-Qualifikation waren es auch noch einmal sehr wichtige Punkte und der Traum von der WM in Florida im November rückt immer näher.  

Ferien-Aktion IV: Trotz Hamburger Ferien werden von den Vereinen aber auch von den Schulen div. Aktionen angeboten. So zum Beispiel vom Bramfelder SV mit der Schule Hegholt. Eine spezielle Trampolinaktion war lange vor den Ferien geplant und abgesprochen. Am vereinbarten Termin standen aber die Tampoliner samt Anhänger mit Trampolingeräten ganz alleine in der Schule. Viel Aufwand für NIX, aber die Trampoliner nahmen es gelassen und nutzen das gute Wetter zum Eisessen......  

Ferien-Aktion V: Mitte Juli bis Ende Juli ging es für den Hamburger Daniel Schmidt nach Canada in die Nähe von Toronto. Mit einem kurzen Trainingscamp mit Japan, Großbritannien und Canada wurden ein paar sehr schöne Tage in Canada verbracht. Ein Besuch der Niagarafälle stand ebenso auf dem Programm, wie das gemeinschaftliche Training und der abschließende Wettkampf. Im Wettkampf lief der Vorkampf mit Pflicht und Kür nicht ganz so gut, aber im Finale konnte Daniel die beste Kür mit 58,130 Punkten zeigen. Nach internationaler Bewertung hätte dies zum Sieg gereicht, aber in Canada wird das Punktesystem anders berechnet und und so blieb mit dem nicht so guten Vorkampf immerhin noch der 3. Platz.  

 

Gemeinschaftsliches Training und Besuch der Niagarafälle in Toronto; sowie Siegerehrung nach dem Wettkampf mit Platz 3.

Link DTB

Ferien-Aktion VI: Zum Ende der Hamburger Ferien waren die meisten Leistungsaktiven auch wieder aus dem Urlaub. Mit Sondertrainingseinheiten konnte in einer kleinen Gruppe das Training wieder aufgenommen werden, denn die ersten Trampolinmaßnahmen stehen unmittelbar nach den Ferien wieder an. 

Sondertraining in den Ferien: Trainer Olaf; Toni; Mona; Tinka und Jan

 

 

 

21.06.2014

Gym City in Cottbus mit up & downs     

Zum 3. Mal wurde in Cottbus dieser Wettkampf ausgetragen. Hamburger Aktive nahmen auch nicht zum ersten Mal an diesem Wettkampf teil.  Ein Wettkampf mit hohem Niveau, sowohl für die Jugend, als auch für die Erwachsenen. Denn dieser Wettkampf galt auch gleichzeitig als Qualifikationswettkampf für die WAGC und auch für die Weltmeisterschaften im November.

Aus Hamburg nahmen insgesamt 4 Athleten teil. Vom Bramfelder SV ging in der Jugendklasse C  Jan Jacobsen (12) an den Start und zeigte eine vernünftige Pflichtübung. Bei der Kürübung waren wieder technische Fehler, die einen Finalplatz nicht zuließen.

In der weiblichen Jugend A Klasse ging "Toni" Quindel (15) an den Start. In der Pflicht vielleicht etwas schlecht weggekommen, aber in der Kür konnte Toni sich mit einem guten Wert schon einmal zeigen, was auf eine mögliche Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften hoffen lässt. Für das Finale reichte es bei Toni leider auch nicht. In einem Qualifikationdurchgang versuchte Jan nochmals seine neue Kür von 9,2 SW. In diesem Durchgang gab es sehr viele Abbrüche. Jan turnte zum ersten Mal seine 9,2-Kür im Wettkampf. Die Punkte reichten noch nicht für die WAGC, aber man konnte sehen, wo es in dieser Klasse schon hingehen muss.

Bei den Herren ging Daniel Schmidt (23) sehr gut vorbereitet in den Wettkampf und setzte mit der höchsten und schönsten Pflicht deutliche Zeichen. Im Vorkampfkürprogramm wurde noch die 15,6 SW Kür geturnt. Auch diese lief wie im Training schon viele Male sehr gut.  Ein Wert mit 58,010 für diese Kür war sehr überzeugend. Damit setzte sich Daniel im Wettkampf klar an die Spitze. In der WM-Qualifikation waren es auch schon wichtige Punkte. In der Finalübung sollte die 16,2 SW Kür kommen. Als letzter Turner des Tages begann Daniel auch die Übung sehr hoch. Der 4. Sprung ging dann aber leider in voller Höhe komplett vom Gerät - zum Glück ist dem Athleten nichts passiert; Trainer und Fänger (Olaf Schmidt) konnte Schlimmeres verhinden.  

Männer-Finalisten: Daniel Schmidt ganz links als Führender mit persönlicher Bestleistung von 107,315 Punkten im Vorkampf

 

 

14.06.2014

Deutsche Meisterschaften DMT mit Doppelsieg

Mit einigen Trainingseinheiten haben sich die Hamburger DMT-Spezialisten für die Deutschen Meisterschaften vorbereitet. Sowohl in den Einzelwettkämpfen aber auch in der Teamwertung wollte die Hamburger Mannschaft mit dem Bramfelder SV ein Team melden.

Nach dem Jahr 2011 wollte auch Daniel Schmidt in diesem Jahr wieder bei den Deutschen Meisterschaften in DMT teilnehmen, denn mit den anderen Athleten aus Hamburg hätten wir eine gute Mannschaft für die Teamwertung. Unsere Jugendtunrerin Antonia Quindel musste sich in der starken Jugendklasse behaupten. Ein Finalplatz wäre schon ein tolles Ergebnis. Dies konnte "Toni" auch gut umsetzen und steigerte sich sogar im Finale. Durch eine unstrittene Kampfrichterentscheidung fehlten zum Schluss 4/10 Punkte zur Bronzemedaille.  Die Bronzemedaille konnte sich aber Tanja Witt bei den Damen sichern, denn mit recht guten Durchgängen zeigte Tanja einen schönen Wettkampf mit stabilen Durchgängen.  Noch stabiler und sehr beeindruckend präsentierte sich Daniel Schmidt. Mit wenigen Trainingseinheiten hatte Daniel aber zu einer Form für die Deutschen Meisterschaften gefunden, die schon aussergewöhnlich gut war. Im Vorkampf wurden noch einfache Verbindungen gezeigt. Aber im Finale hingegen zeigte Daniel Weltklasseformat und Durchgänge mit 73,7 Punkten. Der Zweitplatzierte erreichte 66,7 Punkte und heißt auch Daniel Schmidt, kommt aber aus Itzehoe. Der 3. Platz ging mit 66,6 Punkten an Oli Amann vom Ausrichter Weingarten. Mit dem klaren Sieg von dem Hamburger Daniel Schmidt wurde auch die WM-Norm von 71,6 Punkten klar übertroffen. Schade ist es nur, dass kein weiterer Athlet im Rahmen der Deutschen Meisterschaft die WM/WAGC Norm erreichen konnte. Nun darf man gespannt sein auf die letzte Qualifikation am 06.09.2014 in Hamburg.

In der Mannschaftswertung zeigten alle Aktiven vom Bramfelder SV hervorragende Durchgänge. Mit Antonia Quindel; Tanja Witt; Marcus Sickmöller (Gastturner aus SZ) und Daniel Schmidt wurde bis zum letzten Sprung gekämpft. Mit Daniel setzen wir nochmals die Schwierigkeit rauf und die Taktik sollte aufgehen. Mit 101,40 holt das Hamburger Team den Deutschen Meisterschaftstitel nach Hamburg. Ganz knapp dahinter mit 101,0 Punkten belegte die Mannschaft aus Itzehoe den 2. Platz.

Für Daniel Schmidt war es der 17. & 18. Deutsche Meisterschaftstitel in seiner Karriere.  Eine tolle Leistung von allen Hamburger Doppel-Mini-Spezialisten. Die zusätzlich angereisten Fans trugen auch zur Superstimmung der Hamburger bei.

Damen-Klasse: Platz 3 für Tanja Witt (rechts)

Herren-Klasse: Deutscher Meister mit Daniel Schmidt (mittig)

Teamwertung: Deutscher Meister Bramfelder SV mit Marcus; Toni, Tanja; Daniel & Trainer Olaf

Hamburger Athleten; Kampfrichter; Betreuer und Fans in Weingarten bei der Deutschen Meisterschaft im DMT

 

 

01.06.2014  Sommer-Pokal in Ottensen  

Zum Sommerpokal hatten aus 7 Vereinen den Weg in die Max-Brauer-Schule nach Ottensen gefunden. Insgesamt nahmen 60 Athleten an diesem Wettkampf teil.  Die Teilnehmerzahl war sicherlich durch das lange freie Wochenende etwas niedriger als sonst, aber die Veranstaltung war wieder rundum gut gelungen. Etwas niedrig war auch für manche Atkiven die Hallendecke, aber es wurden auch schon anspruchsvolle Übungen bis hin zu mehrfach Doppelsalti gezeigt. Ein Highlight waren dann sicherlich zur Siegerehrung die selbsgemachten 3-D Urkunden und die Gastgeschenke für jeden Teilnehmer.  Sieger waren zwei Geschwister-Paare. 1. & 2. Klasse ging an Annelen & Madita Spröth aus Niendorf und 3. & 4. Klasse an Tina & Hanna Jepsen aus Lohbrügge. In Ottensen sind wir gern zu Gast.

Siegerliste: 1-5 klasse

1. Klasse: Annelen aus Niendorf

2. Klasse: Madita aus Niendorf

3. Klasse: Tina aus Lohbrügge

4. Klasse: Hanna aus Lohbrügge

Alle Teilnehmer inkl. 5. Klasse vom Sommer-Pokal 2014 in Ottensen.

 

 

24.05.2014 

Deutscher VIZE-Meister in der Bundesliga 

Der Bramfelder SV wird in der Bundesliga Deutscher Vizemeister und wiederholt damit das Vorjahresergebnis. Die Ausrichtung des Finales lag ganz in der Hand der Bramfelder Trampoliner. In der MR-Gymnasium Sporthalle wurde am 24.05.2014 das Finale der Bundesliga durchgeführt. Eine sehr schöne Halle mit tollen Übungen der Aktiven.

An den Start gingen die qualifizierten Mannschaften aus Frankfurt; Weingarten; Dillenburg; Brackwede und Gastgeber Bramfeld-Hamburg. Für das kleine Finale waren nach dem Vorkampf folgende Teams in der Endrunde: Brackwede; Frankfurt und die Hamburger. Vor gut 200 Zuschauern ging es dann recht spannend zu. Am Ende siegten die Frankfurt Flyers mit 204 Punkten vor den Gastgeber Bramfelder SV mit 199 Punkten und der SV Brackwede mit 195 Punkten.  In der Einzelcupwertung siegte wie im Vorjahr Daniel Schmidt und erhielt eine Auszeichnung. Bei der anschließenden Party waren auch fast alle Beteiligten bis spät in die Nacht  am Feiern.  Als Gastgeber haben wir sehr viel Zuspruch für die Gesamtveranstaltung bekommen, denn auch wir wollten unser Motto einheiten:

Hamburg ist eine Reise wert.....

Die Siegermannschaften von links: Bramfelder SV auf Platz 2 - Frankfurt Flyers wird Deutscher Meister - SV Brackwede auf Pl. 3

 

 

20.05.2014

Vorbereitung zum Finale

Die Vorbereitungen für das Bundesliga-Finale am 24.05.2014 laufen auf Hochtouren. Die qualifizierten Finalmannschaften stehen fest. Die erforderlichen Informationen sind an die Mannschaften verschickt worden. Für die Bundesligafeier im Anschluss des Wettkampfes haben wir ca. 80 Anmeldungen für das Essen und Abendprogramm. Die Wettkampfhalle wird am Freitag hergerichtet. Firma EUROTRAMP wird 2 neue ULITIMATE-Geräte anliefern lassen und die erforderlichen Umlaufmatten. Zusätzlich wollen wir den gesamten Hallenbereich vernünftig schmücken, so dass sich die Athleten und die hoffentlich vielen Zuschauer sich wohl fühlen.

Unser Motto: Hamburg ist eine Reise wert.....

 

 

18.05.2014

Bramfelder im Bundesligafinale 

Am letzten Vorrundenwettkampf ging es für den Bramfelder SV nach Bielefeld. Dort fand wieder eine 3er Begegnung mit dem Gastgeber SV Brackwede und der Mannschaft aus Hannover (VFL Grasdorf) statt. Alle 3 Mannschaften hatten die gleiche Anzahl von Wettkämpfen gewonnen und standen somit ganz oben in der Tabelle. Um in das Finale einziehen zu können, musste man in dieser Begegnung mindestens 2 Sieger werden. Alle 3 Teams waren gut aufgestellt und die Tagesform sollte zeigen, wer sich für das Finale am 24.05.2014 qualifizieren kann.

Die Pflichtübung ging mit leichten Vorteilen an Brackwede mit 103,8, vor Hamburg mit 102,2 und Grasdorf mit 97,4. In dem Kürdurchgang gab es dann ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Brackwede und Bramfeld. Grasdorf turnte im Rahmen seiner Möglichkeiten und erturnte 119,0 Punkte. Brackwede war dabei den kleinen Vorsprung aus der Pflicht auszubauen, bis zum Turner Janis Flottmann. Das Geburtstagskind vom heutigen Tage hatte einen Patzer und somit fehlten Brackwede wichtige Punkte.  Bramfeld hingegen zeigte hervorragende Übungen mit Marcus und erst recht mit Daniel und sehr guten 37,0 Punkten. Brackwede erturnten 129,5 und die Hamburger erhielten 131,8 und gingen auch in der Gesamtwertung mit 7/10 Punkten in Führung. 

Was dann im Finale gezeigt wurde, war an Spannung kaum noch zu überbieten. Den zahlreichen Zuschauern wurde toller Trampolinsport geboten. Grasdorf turnte in diesem Durchgang 120,0 Punkte. Bei den Bramfelder wurde die Schwierigkeit etwas gesteigert und alle Athleten zeigten noch eine kleine Steigerung. Brackwede hielt aber dageben und der direkte Vergleich war max 1,1 Punkte unterschiedlich. Schlussturner vom Bramfelder SV war Daniel Schmidt und zeigte wieder eine starke Übung und holte 36,6 Punkte für Hamburg. Letzter Turner war Jochen Redekopf vom Gastgeber und spulte seine Übung ebenfalls gut ab, aber nicht ganz so gut wie im ersten Kürdurchgang. Jochen erhielt 35,6 Punkte und Brackwede somit 133,6 Punkte. Die Beamerwand brachte das Ergebnis und Hamburg hatte zwar den Durchgang mit 133,1 an Brackwede abgegeben aber den Gesamtsiegt mit nur 2/10 für Hamburg geholt. Somit gewinnen Brackwede 2 Durchgänge mit der Pflicht und Finaldurchgang, aber Hamburg holt mit dem Kürdurchgang genügend Punkte und kontert im Finaldurchgang fast mit der gleichen Punktzahl.  Trainer Olaf Schmidt begeistert: "So eine Stimmung und Spannung wünsche ich mir für nächste Woche beim Finale. Die Mannschaft hat heute toll gekämpft und sich von Übung zu Übung gesteigert". 

Für das Finale in Hamburg haben sich qualifiziert der Gastgeber vom Bramfelder SV und die SV Brackwede. 

Alle 3 Teams bei der Vorstellung: Gastgeber  SV Brackwede; VFL Grasdorf und aus Hamburg der Bramfelder SV

Siegermannschaft und Tabellenführer in der Staffel-Nord: Bramfelder SV-Hamburg

 

 

17.05.2014

Erste Finalisten stehen fest...  

In der Bundesliga-Süd sind die Vorrundenwettkämpfe abgeschlossen und die Finalisten stehen fest. Als Tabellenführer zeigten sich die Frankfurt Flyers recht starkt. Gefolgt von dem Vorjahrssieger TV Weingarten. Spannend bis zum Schluss war es bei TV Dillenburg. Mit einem knappen Sieg gegen TV Eberstadt stehen die Dillenburger im Finale.  Im Nordbereich wird es auch noch einmal ein sehr spannender Wettkampf. Die 3 punktgleichen führenden Vereine turnen am letzten Vorrundentag gegeneinander. Der Sieger und Zweitplatzierte sind dann für das große Finale am 24.05.2014 in Hamburg für die Playoff-Runde qualifiziert. Um den Einzug in das Finale turnen SV Brackwede; TV Gastdorf und Finalausrichter Bramfelder SV-Hamburg.

Das Hamburger Organisationsteam hat alle Hände voll zu tun, denn als Ausrichter wollen die Bramfelder ein guter Gastgeber sein. Der Kartenverkauf läuft ab sofort. (4,- / 2,-) und die Karten können bestellt werden unter:

e mail: hamburg-trampolin@web.de  (Anzahl; Kategorie; Name)

 

Das große Finale findet am 24.05.2014 um 15:00 Uhr statt.

Margaretha-Rothe-Gymnasium (Langenfort/Lorichsstraße)

22307 Hamburg    in der dortigen hohen Trampolinhalle

Frühes Kommen sichert gute Plätze !!!

 

 

 

13.05.2014 

Sommer-Pokal in Ottensen

Während noch die Bundesliga mit dem TOP-Mannschaften läuft, wollen wir in Hamburg auf den Sommer-Pokal beim 4 Jahreszeiten-Pokal hinweisen.  Am Sonntag, den 01.06.2014 findet in der bekannten Sporthalle der Max-Brauer Schule, der Sommer-Pokal statt. Anmeldungen sind bis zum 26.05.2014 möglich. Freuen wir uns auf einen schönen Wettkampf beim TuS Ottensen.

 

 

 

07.05.2014

Steffi bekommt Nachwuchs

Trampolinturnerin Steffi vom Bramfelder SV hat einen Sohn geboren. Louis kam in den Morgenstunden am 07.05.2014 auf die Welt. Mutter Steffi und Kind sind wohlauf. Einen Tag zuvor war Steffi noch in der Halle beim Training und "betreute" ihre Aktiven. Heute nach 1Woche stand die komplette Familie in der Halle und stellte den Nachwuchs vor.

Steffi gehört schon sehr lange zur Trampolinabteilung und ist fast jeden Tag in der Halle. Ob als Trainerin oder als Athletin auf dem Trampolin. Im Jahr 2013 wurde Steffi mit der Bundesligamannschaft Deutscher Vizemeister und auf dem Doppel-Mini-Tramp belegte sie mit ihrem Team den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Rahmen des Turnfestes . Das Doppel-Mini-Tramp hat es Steffi besonders angetan. Mit einigen Medaillen bis hin zum Deutschen Meistertitel war Steffi recht erfolgreich. Nun steht aber erstmal das Familienleben im Vordergrund und die Trampoliner wünschen alles Gute; Gesundheit und viel Glück für die ganze Familie.

 

Steffi mit Sohn Louis (*07.05.14) in der Trampolinhalle

 

 

 

03.05.2014

Bundesligateam aus Hamburg startet traumhaft

Der Bramfelder SV startet in die Serie 2014 traumhaft. Mit einem Auftaktsieg ohne Punktverlust gehen die Bramfelder gegen Kempen und Berlin als klarer Sieger hervor. Das Heimrecht gut genutzt und vor knapp 100 Zuschauern zeigte das Team von Coach Olaf Schmidt eine klare Ansage: "Wir sind in diesem Jahr Ausrichter vom Finale und wollen mit unserer Mannschaft im eigenen Hause auch aktiv an dem Finale teilnehmen". Zu keinem Zeitpunkt im Wettkampf waren die Bramfelder gefährdet. Als Team zeigten die Hamburger eine sehr gute Leistung. Es gab zwar mal hier und da kleine Wackler aber in der Mannschaftswertung waren sie heute einfach unschlagbar.
Mit guter Pflicht (97,1 )und starker Kür (131,6) wurden schon deutliche Punkte herausgeturnt. Im Finalkürdurchgang steigerten sich die Aktiven noch einmal und holten mit 134,6 den Gesamtsieg mit 363,3 Punkten und auch alle Durchgänge blieben bei den Hamburgern. Durch diesen klaren Doppelsieg geht der Bramfelder SV an die Tabellenspitze und ein Teil zur aktiven Finalteilnahme ist geschafft.
Bester Einzelturner war einmal mehr der Nationalturner Daniel Schmidt mit 98,4 Punkten. Aber auch Daniel passierte in der Pflicht ein kleiner Verflieger und allen stockte der Atem, doch mit weltmeisterlicher Ruhe turnte Daniel die Übung ruhig zu Ende. In den Kürübungen waren jeweils Werte von guten 36 Punkten zu verzeichnen.  Mit 90,6 Punkten präsentierte sich  Anouk Olszewsli als Gastturnerin (aus Salzgitter) beim Bramfelder SV. Pflicht und beide Kürübungen brachten wichtige Punkte für das Team. Tagesbester Nummer 3 wurde Marcus Sickmöller für den Bramfelder SV mit 89,7 Punkten. Marcus ist ebenfalls Gastturner aus Salzgitter, aber durch eine langjährige Freundschaft unterstützt uns Marcus nicht erst zum 1. Mal.
Alle 3 Athleten waren auch erst vor 3 Wochen in Portugal bei der EM im Einsatz und konnten dort auch tolle Ergebnisse erzielen.
Völlig unscheinbar und nicht mehr mit dem fleißigen Heimtraining zeigte sich mit sehr starken Übungen Tanja Witt. Tanja gehört auch schon viele Jahre zur Mannschaft, ist aber beruftlich im letzten Jahr aus Hamburg weggezogen. Umsomehr freuen wir uns auf die Unterstützung und guten Punkte von Tanja.
Ebenfalls können wir uns über die Entwicklung von Antonia Quindel freuen. Im Training zeigte "Toni" schon öfters gute Übungen und heute im Wettkampf gelangen ihr auch alle Vorstellungen. Mit dieser Form ist Toni auch nicht mehr weit weg von der Deutschen Meisterschaftsnorm.  In der letzten Woche konnte Mona Mühlhäuser aufgrund einer Verletzung kaum trainieren, aber zum Wettkampf  war Mona im Pflichtdurchgang wieder einsatzbereit. Warum die Kampfrichter die Übung von Mona so niedrig bewerteten, konnte keiner sagen. Im Pflichtdurchgang waren sich die Kampfrichter aber auch bei anderen Aktiven nicht immer einig.
Unsere beiden jüngsten "Männer" , Denis Oertel und Jan Jacobsen, zeigten ihre Übungen. Allerdings unterliefen beiden noch Flüchtigkeitsfehler. Denis ging in alle Übungen als a.K. Turner vorweg auf das Gerät und Jan wurde im Wechsel mit Mona bei den Kürübungen eingesetzt.

In Hamburg am 03.05.2014: Kempener TV; TSV Rudow Berlin , sowie Gastgeber und klarer Siegr: Bramfelder SV

 

 

01.05.2014

Bundesliga-Trampolin 

Foto: Am 03.05. startet unser TEAM HAMBURG-Trampolinturner Daniel Schmidt mit dem Bramfelder SV in der Vorrunde um den Einzug ins Finale der Bundesliga. Ab 15 Uhr wird in dem Margareta-Rothe-Gymnasium/Langenfort Lorichsstrasse geturnt. Das Finale am 24.05. wird ebenfalls in Hamburg stattfinden. 

Viel Erfolg!
Mit dem heutigen Tag beginnt die Trampolin-Bundesliga 2014. Der Bramfelder SV startet mit seiner Mannschaft am 03.05.2014 um 15:00 Uhr in der Sporthalle am MR-Gymnasium (Langenfort/Lorichsstraße) in 22307 Hamburg mit einem Heimwettkampf gegen Kempen und Berlin.
Gerade 3er Wettkampfbegegnungen haben sich als sehr interessant dargestellt. Das Hamburger Team braucht die Unterstützung der Zuschauer und möchte mit guten Leistungen wichtige Punkte sammeln. Die Mannschaft hat selbst jetzt in den Ferien fast täglich trainiert und geht gut vorbereitet in den Wettkampf.
Der Bramfelder SV ist in diesem Jahr auch der Ausrichter von dem Bundesliga-Finale. Hierzu hat das Organisationsteam schon mal einen kleinen Trailer vorbereitet.
 
 
 
 

 

 

 

29.04.2014

Spitzenathleten in Uniform der Hamburger Polizei

Am 29.04.2014 erschien im Hamburger Abendblatt ein Artikel über Spitzenathleten in Uniform bei der Polizei Hamburg. Schau selber, denn Daniel Schmidt vom Bramfelder SV ist einer von 5 Athleten mit Höchstleistungen in seiner Sportart.....

Bericht aus dem Hamburger Abendblatt...

 

 

 

27.04.2014

Vision GOLD

Ein Bericht von N24 über die besten Trampolinturner in Deutschland. Mit dabei der Hamburger Nationalturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV. Der Bericht entstand bei der Vorbereitung für die diesjährige Europameisterschaft.

Ein toller Bericht  mit 22 Minuten, lohnt sich wirklich...

 

 

 

26.04.2014

Hamburg ist eine Reise wert....

In Hamburg fand die erste DMT-Qualifikation für die WM/WAGC statt. Bei der Anmeldung konnte DMT-Bundestrainer aus Hamburg, Olaf Schmidt,  noch 17 Athleten in die Meldeliste eintragen. Es werden insgesamt 3 Qualifikationen stattfinden. Aus verschiedenen Gründen nahmen aber nicht alle Aktiven am Qualifikationswettkampf in Hamburg teil. So blieben am Wettkampf gerade noch 6 Qualifikanten, die an den Start gingen.

Aus Hamburg und Norderstedt nahmen dann noch einige Athleten an dieser Veranstaltung teil, um die DM-Qualifikation zu erlangen oder um noch einmal etwas DMT-Wettkampfpraxis zu bekommen. Michelle Maywald aus Norderstedt konnte die erforderliche Mindestanforderung für die Deutschen Meisterschaften erturnen. Der Hamburger Daniel Schmidt vom Bramfelder SV nahm ebenfalls an diesem Wettkampf teil, um die "förmliche" Quali für die Deutschen Meisterschaften zu erturnen. Mit tollen Durchgängen zeigte Daniel Leistungen, die mit 73 Punkten weit über der Norm waren. Aus Pinneberg ging Christiane Jansen an den Start. Erst vor 3 Wochen noch bei der Europameisterschaft teilgenommen, zeigte jetzt Christina in einem Durchgangspaar die erforderlichen Punkte für die WM mit 67,6 Punkten.

Weitere Kandidaten sieht DMT-Bundestrainer Schmidt mit Christopfer Kuhnert aus Salzgitter:" Chrissi ist auf einem sehr guten Weg, hatte heute nur zu viele Zonenfehler, sonst hätte er die WAGC-Quali in der Tasche".  Ebenfalls aus Salzgitter kommt Marcus Sickmöller mit sehr guten Chancen. Heute zwar noch verletzt, aber bei der EM vor 3 Wochen war er schon bis auf 2/10 an der Mindestnorm dran.  Ob sich aus dem Anmeldekreis noch weitere Athleten für die WM/WAGC empfehlen können, werden die Deutschen Meisterschaften  am 14.06.2014 in Weingarten zeigen.

 

 

 

25.04.2014

Vorbereitung zur DMT-Quali I

Einen Tag vor der ersten DMT-Qualifikation zur WM 2014 wurde in der MR-Gymnasium Sporthalle die Anlage schon aufgebaut und hergerichtet. Am Samstag, den 26.04.2014 erwartet der Bundestrainer für Doppel-Mini-Tramp (DMT) Olaf Schmidt die Aktiven. Von den 17 Anmeldungen für die WM/WAGC gehen in Hamburg letztendlich 10 Athleten an den Start. Vom Gastgeber und aus Norderstedt werden noch weitere Teilnehmer erwartet. Diese möchten die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erturnen.  Der Wettkampf startet um 12:00 Uhr und findet in 22307 Hamburg; Langenfort/Lorichsstraße statt. Zuschauer sind herzlich willkommen und der Eintritt ist frei.

DMT-Anlage ist aufgebaut; bisschen Hallenschmuck, denn die Athleten sollen sich wohl fühlen für gute Leistungen....

 

 

 

20.04.2014

Nach der EM ist vor der WM.... 

Gerade sind die Europameisterschaften vorbei, da geht es auch schon wieder mit Blickrichtung zur Weltmeisterschaft.  Die WM ist zwar erst im November in der USA (Daytona Beach) aber die erforderlichen Qualifikationen hierzu laufen jetzt schon an.  Für die WM/WAGC haben sich insgesamt 17 Athleten angemeldet und am 26.04.2014 findet in Hamburg die erste Qualifikation für Doppel-Mini-Tramp statt. Nach der bisherigen Anmeldung nehmen zwar nicht alle Qualifikanten teil, aber Veranstalter und Bundestrainer für DMT aus Hamburg; Olaf Schmidt; freut sich über die rege Beteiligung im Doppel-Mini-Tramp.

Die Veranstaltung beginnt Samstag um 12.00 Uhr in der MR-Gymnasium Sporthalle (Langenfort/Lorichsstraße), 22307 Hamburg. Der Eintritt ist frei und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Links zur FIG Seite

 

 

18.04.2014

EM-Nachlese aus Hamburger Sicht

Der Alltag hat uns schon längst wieder, aber wir möchten aus Hamburger Sicht eine kleine Nachlese Euch zukommen lassen.  Die Europameisterschaften im Trampolinturnen fanden im portugiesischen Guimaräes (bei Porto) statt. Insgesamt nahmen 27 Länder an der EM teil. Aus Hamburg  hatte sich vom Bramfelder SV der Nationalturner Daniel Schmidt (22) qualifiziert. Eine Teilnahme auf dem Trampolin in der Einzeldisziplin; Mannschaftswertung und Synchron mit Immanuel Kober aus Stuttgart standen auf dem Programm. Weiterhin war der Hamburger Landestrainer Olaf Schmidt als ehrenamtlicher DMT-Trainer für die Nationalmannschaft mit zur EM gereist.  Die Vorbereitungen liefen gut. Die Anreise erfolgte am Montag den 07.04. für die DMT-Sportler mit der Jugendnationalmannschaft. Die Erwachsenen mit Daniel kamen am 08.04. direkt vom Vorbereitungslehrgang aus Frankfurt. Am Mittwoch fanden schon alle Synchronwettkämpfe statt. Daniel konnte mit Partner Immanuel im Vorkampf eine gute Leistung zeigen und qualifizierten sich für das Finale.  

      

Immauel & Daniel nach gutem Vorkampf;  DMT-Damen mit Laura; Christina und Franciska

Am Donnerstag gingen die die Erwachsenen vom DMT an den Start.  Bei den Damen konnte Christina Jansen ihren ersten Durchgang nicht gut umsetzen und sprang über das kompl. Gerät. Der 2. Durchgang war dagegen viel besser aber mit einem 0,0 Durchgang fehlten entscheidene Punkten. Franciska Lohmann hatte im Training zum Teil Traumdurchgänge, die sie aber im Vorkampf leider nicht so traf. Aber mit solider Leistung konnte Franci einen Finalplatz sichern. Bei den Männern ging der erst 17-Jährige Marcus Sickmöller an den Start. Mit etwas leichteren Durchgängen konnte aber das Programm sicher gezeigt werden. Für ein Finalplatz reichte es mit den Punkten nicht ganz. 

 

Laura in Aktion im Vorkampf bei ihrer ersten JEM;                     Marcus im Vorkampf bei den Herren als 17-Jähriger

Am Freitag ging die Jugendturnerin Laura König am DMT an den Start.  Mit einem "Verflieger" im 1. Durchgang auf die blaue Zone waren zuviele Abzüge kassiert worden, denn mit dem 2. guten Durchgang wäre sonst ein Finalplatz im Bereich der Möglichkeiten gewesen. Am Nachmittag ging es dann für Daniel in der Einzeldisziplin an den Start. Mit guter Pflicht und Kür konnte Daniel mit seinem Vorkampf zufrieden sein. Für einen Finalplatz fehlte knapp 1 Punkt aber die Punktzahlen mit 103,8 waren für einen Internationalen Wettkampf schon ganz gut. Leider gab es in der Mannschaftswertung zu viele Abbrüche und ein mögliches Finale im Team war in weite Ferne gerückt.

 

Daniel Schmidt (BSV) in voller Aktion im Vorkampf;         Ergebnisdienst sofort nach der Übung an der grpßen Videowand

Am letzten Wettkampftag fanden alle Finals statt. Vom DMT ging Franci wieder sehr motiviert in den Wettkampf, aber gerade ihr erster Finaldurchgang misslang ihr und durch Abdeckungberührung gab es nur 0,0 Punkte.  Der 2. Finaldurchgang könnte gut gestanden werden aber mehr als der 8. Platz war dann für Franci nicht mehr drin.   Im Synchron wollten Daniel und Immanuel mit der Schwierigkeit deutlich anziehen. Denn die Vorkampfkür war zwar sehr schön und gleichmäßig, aber vielleicht für das Finale etwas leicht.  Das Paar begann die Finalübung mit 6 x Anzählen (in Worten sechs Mal) ; vielleicht doch zu viel und dann gelang die Übung nicht so wie gedacht. Durch einen Patzer blieb dann nur der 8. Platz......

Am Abend gab es für alle EM-Teilnehmer noch ein tolles Bankett, bevor es am Sonntag sehr früh wieder nach Deutschland in die kalte Heimat ging.

 

DMT-Delegation mit Athleten & Trainer;           Hamburgern Abordnung bei der EM-2014

 

 

 

 

14.04.2014

Rückblick für die Europameisterschaft 2014

Die Nationalmannschaft ist zurück in Deutschland. In den letzten Tagen waren die Athleten & Funktionäre in Portugal bei der EM 2014 und konnten dort schöne Wettkämpfe erleben. Insgesamt waren die Deutschen Sportler in einigen Finals vertreten, aber für Medaillenplätze reichte es nicht ganz aus. In den nächsten Tagen werden wir noch ein paar Infos nachreichen.  Aus Hamburger Sicht können wird berichten, dass Daniel Schmidt vom Bramfelder SV am ersten Wettkampftag mit Immanuel Kober eine gute Pflicht und Kür im Synchron zeigen konnten. Somit war das Finale erreicht....  Im Einzelwettkampf turnte Daniel eine sehr gute Pflicht und mit der Kürübung lag Daniel dann auf Rang 16. Ein recht gutes Ergebnis mit 103,8 Punkten für den Hamburger, denn mit nur knapp einem Punkt mehr hätte Daniel im europäischen Spitzenfinale gestanden. DMT Trainer Olaf Schmidt aus Hamburg hatte auch jeden Tag Einsatz und betreute die Athleten bis hin zum Finale....

Mehr Infos folgen.....

 

 

 

 

05.04.2014 

Doppel-Mini-Tramp Vorbereitung für die EM in Hamburg

An 2 Tagen wurde die DMT-Delegation für die Europameisterschaften 2014 vom DMT-Trainer und gleichzeitiger Landestrainer von Hamburg, Olaf Schmidt eingeladen und trainiert. Mehrere Trainingseinheiten standen auf dem Programm. Nicht nur auf dem Doppel-Mini, sondern auch Technikverbindungen auf dem Großgerät wurden zur Formverbesserung durchgeführt. Eine ausgeliehende AIRTRACK Bahn vom TSC Wellingsbüttel war ebenfalls Trainingsinhalt von den DMT-Aktiven. Verpflegung gab es beim Bramfelder SV im Treff 44 und im "Gesundfit" war die Nationalmannschaft auch noch zu Gast mit ein paar Übungen. Der abschließende Testwettkampf am Samstagnachmittag war dann auch der Abschluss der Vorbereitungsphase. Als Unterstützung stand Physiotherapeut Ole vom OSP-Hamburg zur Verfügung.  DMT-Beauftragte Christiane Schmidt erschien auch am Samstag und verabschiedete die Nationalmannschaft zur Europameisterschaft nach Portugal. Am Montag geht es in den ganz frühen Morgenstunden von Hamburg über Frankfurt nach Porto.

DMT-Vorbereitung in Hamburg: von links: Trainer Olaf; Franciska; Laura; Marcus; Christina und Physio Ole

 

DMT Ahtleten mit Trainer Olaf Schmidt (mittig) aus Hamburg

 

Spaß im Lehrgang und auf der Airtrack Anlage vom TSC Wellingsbüttel

 

Zu Gast im "Gesundfit" vom Bramfelder SV mit Trainerin Hilke (mittig)

 

 

 

 

 

 

04.04.2014 

Europameisterschaften im Trampolinturnen

Die Vorbereitungen laufen für die Deutschen Trampolinaktiven auf vollen Touren. In der nächsten Woche finden die Europameisterschaften in Portugal statt. Die Nationalmannschaft mit den Erwachsenen ist derzeit beim Bundestrainer Michael Kuhn in Stuttgart in der Vorbereitung. Die Jugendnationalmannschaft ist unter der Leitung von Jörg Hohenstein in Frankfurt am Leistungstützpunkt und die Doppel-Mini-Tramp Ahtleten werden in Hamburg von Olaf Schmidt in der MRG-Halle (Langenfort) vorbereitet. Ab Montag fliegen dann die DMT-Athleten mit der Jugendnationalmannschaft nach Porto und die Erwachsenen kommen am Dienstag nach, bevor es am Mittwoch schon mit den ersten Wettkämpfen los geht.

mehr Informationen direkt von der Homepage der EM 2014   

wir werden den Trampolininteressierten hier auf der Homepage wieder berichten....

 

 

 

 

31.03.2014

Abschlusstraining in Hamburg für EM 

Am heutigen Tag fand das heimische Abschlusstraining für die Europameisterschaften 2014 statt. Mit einem Einzeltraining zeigte der Nationalturner Daniel Schmidt vom Bramfelder SV beeindruckende Trainingsergebnisse und geht nun mit der gesamten Nationalmannschaft in die unmittelbare Wettkampfvorbereitung beim Bundestrainer Michael Kuhn in Stuttgart. Heimtrainer von Daniel und Bundestrainer für DMT, Olaf Schmidt wird am Wochenende seine DMT-Sportler in Hamburg vorbereiten.  In der MRG-Halle am Langenfort werden mehrere Trainingseinheiten stattfinden und ab Montag den 07.04.2014 geht es dann nach Portugal zur Europameisterschaft.

2 Bramfelder in der EM-Vorbereitung: rechts Trampolinturner Daniel und links DMT-Trainer Olaf aus Hamburg

 

 

 

 

29.03.2014  

Leine-Pokal mit guter Hamburger Beteiligung

Am Wochenende war in Laatzen (bei Hannover) der 3. Leine-Pokal und zum ersten Mal sind die Hamburger zu diesem Wettkampf gefahren. Mit dem Bramfelder SV (4) und dem TuS Ottensen (2) waren die Hamburger in dem großen Teilnehmerfeld von 170 Athleten vertreten. Von Ottensen gingen Joscha und Finn Frahm jeweils in ihren Klassen an den Start. Joscha verfehlte knapp das Finale und belegte den 9. Platz. Finn konnte sich in das Finale turnen und belegte trotz eines Patzers im Finale den 3. Platz.

Die Bramfelder hatten mit Inken Sickmöller die jüngste Hamburgerin am Start. Durch Erkältung etwas geschwächt und dann mit einem Patzer in der Pflicht war in dem großen Teilnehmerfeld das Finale nicht möglich, wobei die Kür ihr sehr gut gelungen ist. Denis Oertel konnte in seiner Klasse zum ersten Mal im Wettkampf richtig zeigen, was er im Training schon oftmals umgesetzt hatte. Mit den tollen Übungen ging es für Denis nicht nur in das Finale, sondern es ging sogar auf das Treppechen mit dem 2. Platz.  Ebenfalls den 2. Platz konnte sich Jan Jacosben erturnen. Mit einer neuen Kürübung im Finale hatte er den verpatzten Vorkampf wieder etwas relativiert. Es liegt aber noch viel Arbeit vor uns und die Schwierigkeit und Haltung wieder in Einklang zu bringen. "Toni" Quindel zeigte auch einen guten Vorkampf und sicherte sich einen Platz im Finale. Leider war das Kampfgericht für das Erreichen von erforderlichen Qualifikationspunkten einfach zu hart. Im Finale zeigte Toni eine kämpferische Leistung und sicherte sich den 7. Platz.  Unterstützt waren die Hamburger Athleten durch den Betreuer Daniel Schmidt und einigen mitgereisten Fans.

Hamburger beim Leine-Pokal in Laatzen: oben: Denis; Toni; Inken; Jan 

unten: Olaf; Joscha; Daniel; Finn, Grid und Christian als Kampfrichter

 

 

23.03.2014

Frühjahr beim 4 Jahreszeiten-Pokal (4 JZP)

Direkt einen Tag nach den Hamburger Meisterschaften wurde in der gleichen Halle der Frühjahrspokal im 4 JZP ausgeturnt. Allerdings mussten alle Trampolingeräte, Matten und sonstige Gerätschaften nach der Hamburger Meisterschaft von der Hallenfläche geräumt werden. Ein Handballspiel konnte selbst bei einer Vorlaufzeit von 9 Wochen angeblich nicht verlegt werden; - oder man wollte nicht ???

So waren sehr viele fleißige Helfer gefordert beim Abbau und Verstauen der Trampolinsachen und nach 2 Stunden dann wieder alles aufzubauen.  Der eigentliche Frühjahrspokal konnte mit einer Teilnehmermeldezahl von knapp 80 Aktiven zügig durchgeführt werden.  In 5 Klassen wurden die einzelnen Pokalsieger ermittelt. 6 Vereine nahmen an diesem Wettkampf teil und die Sieger kamen aus den folgenden Vereinen. 2 x Niendorf; 1 x Lohbrügge; 1 x Rahlstedt und 1 x Gastgeber Bramfelder SV.  Jüngster Teilnehmer war mit Jahrgang 2007 dabei und der ältester Teilnehmer war mit Jahrgang 1962 dabei.

Ebenfalls noch einmal war Tanja Kasten (Schatzi) aus Ottensen dabei. Es war vorerst ihr letzter Wettkampf, denn Schatzi wird in den nächsten Tagen für mind. 2 Jahren nach Süd-Amerika gehen.  Die Trampoliner wünschen alles Gute und komm heil wieder.

Alle Teilnehmer vom 4 JZP-Frühjahr beim Bramfelder SV in der Trampolinhalle . In 5 Klassen wurden die Sieger ermittelt.

 

2014-01 1klasse.pdf
Download

 

2014-01 2klasse.pdf
Download

 

2014-01 3klasse.pdf
Download

 

2014-01 4klasse.pdf
Download

 

2014-01 5klasse.pdf
Download

 

 

22.03.2014

Hamburger Meisterschaften TRAMPOLIN

Die Hamburger Meisterschaften waren 2014 mit 31 Startern besetzt. Aus 5 Vereinen kamen die Teilnehmer. Jüngste Starterin kam mit Jahrgang 2007 vom Niendorfer TSV. Ältester Starter kam mit Jahrgang 1991 vom Bramfelder SV. Von einfachen P-Pflichtübungen bis hin zur Weltklasseübung mit einer M 10 zeigten die Athleten. Der eigentliche Zeitplan konnte gut umgesetzt werden und den Zuschauern wurde ein schöner Wettkampf geboten.

Alle Teilnehmer von den Hamburger Meisterschaften 2014

 

2014-HM-1 Klasse.pdf
Download

 

 

2014-HM-2 Klasse.pdf
Download

 

 

2014-HM-3 Klasse.pdf
Download

 

 

2014-HM-4 Klasse.pdf
Download

 

 

2014-HM-5 Klasse.pdf
Download

 

 

21.03.2014

Meldungen für Hamburger Meisterschaften

Zu den diesjährigen Hamburger Meisterschaften haben sich 31 Athleten in die Meldeliste eingetragen. Die Aktiven kommen aus 5 Vereinen und gehen am Samstag ab 12:30 Uhr an den Start. Folgende Vereine nehmen an der Landesmeisterschaft teil: Rahlstedter AMTV (2); TUS Ottensen (5); VFL Lohbrügge (8) und Ausrichter Bramfelder SV mit 14 Startern.

Die Hamburger Meisterschaft findet in der MRG-Halle am Langenfort / Lorichsstraße statt. Die Offene Meisterklasse beginnt ab 14.00 Uhr.

Wettkampfhalle für die Hamburger Meisterschaft 2014 ist vorbereitet und Athleten konnten das freie Training am Freitag nutzen.....

 

 

 

12.03.2014

Sonderferientraining

In Hamburg sind derzeit Schulferien und einige Sporthallen sind sogar gesperrt wegen Renovierungsarbeiten. Trotzdem konnte ein Sonderferientraining durchgeführt werden.  Zuletzt auch sehr erfolgreich mit der EM-Qualifikation für Daniel Schmidt am letzten Wochenende. Aber auch andere Athleten aus dem Hamburger Kader machen gute Fortschritte.  Jan Jacobsen konnte seine neue Kür von 9,4 Schwierigkeit in der letzten Woche im Training erstmalig turnen. Als 12-Jähriger schon recht erstaunlich. Antonia "Toni" Quindel zeigt auch sehr gute ansteigende Form und präsentiert ihre neue Kür im Training. Nach einer Schulverletzung ist Denis Oertel wieder gut ins Training eingestiegen und wird in diesem Jahr wohl auch zum Aufgebot der Hamburger Bundesligamannschaft gehören.

Für die anstehenden Hamburger Meisterschaften am nächsten Wochenenede (22.03.2014) haben insgesamt 5 Vereine gemeldet. Neben dem Gastgeber Bramfeld sind auch dabei; Niendorf; Lohbrügge; Rahlstedter AMTV und TUS Ottensen.  Einen Tag später findet der 4 Jahreszeiten-Pokal statt. Auch hier sind wieder viele Meldungen eingegangen. 

Ferientraining mit Toni; Daniel und Denis auf dem ULTIMATE mit neuen Übungen

 

 

 

 

08.03.2014

Schwaben-Pokal als letzte EM-Qualifikation

Am 08.03.2014 fand in Weingarten am Bodensee die 2. und entscheidene Qualifikation statt. Daniel Schmidt (Bramfelder SV) konnte in der vergangenden Woche im Training die Ausführung der aktuellen Wettkampfübungen nochmals verbessern. Aber wie wird es im Wettkampf laufen ? Die Pflicht mit einem neuen Übungsabschluss konnte erstmalig im Wettkampf gezeigt werden. Nun galt es in der Vorkampfkürübung mindestens einen Wert von 55,9 Punkten bei einer Schwierigkeit von 15,6 zu erzielen. Die Übung lief einfach gut für Daniel und wie so oft im Training jetzt auch im Wettkampf. Die Kampfrichter vergaben 57,95 Punkte und Daniel hatte somit die Mindestanforderung der Qualifikation geschafft und war somit wieder im Rennen. Mit diesem guten Vorkampf lag Daniel sogar an Platz 2 hinter Martin Gromowski, der inzwischen das EM Ticket einlösen konnte.  Im Finale ging es dann noch einmal richtig zur Sache. Daniel brauchte nochmals eine Übung mit mindestens 53 Punkten..... Als vorletzter Turner ging Daniel auf das Gerät und zeigte im Finale eine TOP Übung mit persönlicher Bestleitung von 58,2 Punkten. Ein tolles Ergebnis wurde dann durch einen Patzer von Martin sogar noch mit dem Wettkampfsieg belohnt und das sichere Ticket für die Europameisterschaften im April in Portugal. Heimtrainer und Bundestrainer freuten sich über die gezeigten Leistungen. Bis zur EM liegt noch viel Arbeit an, aber der Grundstein für die Europameisterschaften 2014 ist gelegt.

Die Sieger vom Schwaben-Pokal: Platz 1 für Daniel (Mittig; Oli (links) auf 2 und Rick auf 3.

 

Daniel nach erfolgreicher Qualifikation zur EM mit Bundestrainer und mit Heimtrainer

 

 

 

 

 

01.03.2014

Saar-Trophy und gleichzeitige EM-Qualifikation

Am Wochenende  fand in Saarbrücken die Saar Trophy statt. Mit knapp über 100 Aktiven war der Wettkampf gut besucht. Gleichzeitig fand auch die erste Qualifikation für die Europameisterschaften statt. Mit einer TOP-Vorbereitung im Training und TOP-Übungen beim Einturnen ging der Hamburger Trampolinturner; Daniel Schmidt; in den Wettkampf. Nur der Wettkampf selbst war ein FLOP. Auch andere Aktiven zeigten Patzer und konnten die EM-Norm nicht erfüllen. Mit einem bärenstarken Wettkampf zeigte sich Christopher Schüpferling und erzielte als Einizger die erforderliche Punktzahl.  Somit wird es nächste Woche in Weingarten noch einmal richtig spannend, wenn es beim Schwaben-Pokal zur letzten Qualifikation geht. Der Hamburger Daniel ist weiterhin motiviert und möchte seine Leistung entsprechend dann zeigen.

Daniel im Wettkampfprogramm, trotz guter Form lief es im Wettkampf heute nicht.      Foto: Sport-PX.de (Sascha Walther)

 

 

 

26.02.2014

Kindertrampolinfasching beim Bramfelder SV

Wie in jedem Jahr wird beim Bramfelder SV in der Trampolinabteilung zur Faschingszeit bei den kleinen Anfängern (4-6 Jahre) ein Faschingsspringen durchgeführt. So auch in diesem Jahr wurde ein buntes Angebot mit Gruppenspringen und dem beliebten Mattenberg angeboten. Die Eltern durften diesmal auch das Training begleiten und haben viele Fotos gemacht. Die Jugendtrainer Nicole; Jule; Yasar und auch Daniel hatten viel zu tun, aber es macht immer wieder großen Spaß.

Faschingsaktion beim Bramfelder SV mit den kleinsten Anfängern (4-6 J.ahre)  inkl. Flugshow von Daniel

 

 

 

17.02.2014

Hamburger Sportgala

Mit der 9. Auflage der Hamburger Sportgala in der Handelskammer wurde wieder im großen Stil eingeladen. Alle namenhaften Sportler der Stadt Hamburg wurden zu diesem Event eingeladen. Deutsche Meister; Medaillengewinner von Europameisterschaften oder Finalisten von Weltmeisterschaften wurden besonderst geehrt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch die Sportlerwahl (weiblich/männlich/Mannschaft) durchgeführt. Vom Trampolin durfte Daniel Schmidt vom Bramfelder SV an der Sportgala teilnehmen. Daniel gehört zum TEAM Hamburg und erhielt über den Olympiastützpunkt auch in diesem Jahr eine Einladung und durfte somit an allen 9 Veranstaltungen seit Beginn an dieser Veranstaltung teilnehmen. Ein toller Abend für ein paar Stunden.

 

     

    Daniel Schmidt vom BSV bei der Sportgala 2014                             Gruppenbild mit allen Sportlern

 

 

15.02.2014

Ausschreibungen für Hamburg

Durch kurzfristige Verlegungen von wichtigen Terminen sind nun die aktuellen Ausschreibungen online.

Die Hamburger Meisterschaften - EINZEL- finden am 22.03.2014 statt. Hierzu ist der Meldeschluss am 09.03.2014 (Achtung; Meldeschluss ist in den HH-Schulferien.

2014- HM Tramp ausschreib.doc
Download


Am 23.03.2014 findet der 4 Jahreszeiten-Pokal -Frühjahr 2014- statt.

2014-01 ausschreibung BSV - Verlegung.docx
Download

Alle Trampolinveranstaltungen werden in der Sporthalle am Margaretha-Rothe-Gymnasium ausgetragen.

Anschrift: Langenfort/Lorichsstraße in 22307 Hamburg

 

 

 

12.02.2014

Mehrtägiger Lehrgang beim Bundestrainier

Für die nächsten Tagen ist der Bundeskader der Trampoliner im Erwachsenenbereich zu Gast beim Bundestrainier M. Kuhn in Stuttgart. Aus Hamburg wurde Daniel Schmidt vom Bramfelder SV zu diesem Lehrgang eingeladen. Mit Sonderurlaub und Freistellung durch seine Dienststelle, der 2. Hundertschaft der Bereitschaftspolizei, kann Daniel an diesem umfangreichen und mehrtägigen Lehrgang teilnehmen.  Die neuen Pflichtübungen stehen auf dem Programm, aber auch die Kürübungen für die nächsten Wettkämpfe sollen noch verfeinert werden. Neben dem mehrmaligen Training auf dem Trampolin jeden Tag, standen auch einige Freizeitangebote auf dem Plan.  Ein Hight-Light war sicherlich der Besuch von einem Kletterpark.  Daniel selber konnte im Lehrgang viele Verbindungen noch verbessern und freut sich auf weitere Maßnahmen dieser Art.

 

Nationalkader geht auf Klettertour; Daniel vorderste Reihe links

 

 

08.02.2014 

Barmstedt-Cup als erster Test

Nach längerer Wettkampfpause wurde mit der 15. Auflage in diesem Jahr wieder der Wettkampf aufgenommen. Dieser Wettkampf ist vom Wettkampfprogramm für die Schüler & Jugendklasse ausgelegt. Aus Hamburg nahmen 5 Athleten  vom Bramfelder SV teil.  Mit einem Teilnehmerfeld von über 120 Aktiven war die Veranstaltung gut besucht. Die Hamburger konnten mit guter Vorbereitung in den Wettkampf gehen..... allerdings wurden nicht alle Übungen im Wettkampf so gezeigt wie oftmals schon im Training gezeigt. Jüngster Hamburger war der erst 9-jährige Vincent Küntzel. Mit einer soliden P8 Übung ging Vincent in seinen ersten größeren Wettkampf. Mit guter Pflicht und Kür turnt sich Vincent in das Finale. Im Finale dann auch noch einmal eine gute Übung und Platz 6 für Vincent.  Inken Sickmöller (2002) hatte in ihrer Klasse das größte Starterfeld. Ebenfalls mit guter Pflicht und Kür schafft Inken den Sprung ins Finale.  Vorkampfpunkte und Finalpunkte zählen für das Gesamtergebnis. Das Finale von Inken war im Rahmen ihrer Möglichkeit und mit dem Gesamtergebnis wurde sie mit dem 8. Platz belohnt.  In der Schülerklasse mit Jahrgang 2001/2002 ging Denis Oertel und Jan Jacobsen an den Start. Das Teilnehmerfeld war sehr überschaubar in dieser Klasse. Beim Einturnen noch mit kleineren Schwierigkeiten zeigten beide Jungs eine gute Pflicht für ihre Verhältnisse. Für Jan sollte dieser Wettkampf als Test  gesehen werden. Neue Kürübungen aus dem Training waren vorgesehen und so sollte der neue Sprung mit 1/2ein  1/2aus im Wettkampfprogramm eingebaut werden. Im Vorkampf zeigte Jan noch einmal seine Standard-Kür mit 8,6 Schwierigkeit und ging deutlich in Führung. Denis hingegen hatte seine Kürübung buchstblich "buchstäblich" seine Übung vergessen und erhielt somit nur 7 Sprünge angerechnet. Für Denis reichte es somit nicht für das Finale. In der weiblichen Jugendklasse ging Antonia Quindel (1998) an den Start und zeigte schon eine sehr gute Pflicht. Mit einer zum ersten Mal  gezeigten Kürübung im Wettkampf  sicherte sich Toni einen guten Platz im Vorkampf.  Im Finale wollte wir dann die Mindestschwierigkeit von den Deutschen Meisterschaften turnen. Leider ging der 5. Sprung mit zuviel Schwung nicht geplant auf die Füße und somit gab es keine Bestwertung für Toni. Die nachfolgenden Athletinnen hatten aber ebenfalls Unsicherheiten in der Finalübung und so reichte durch einen tollen Vorkampf die Punktzahl für Toni auf den 3. Platz. Bei Jan lief es im Finale auch nicht alles glatt. Mit sehr unruhigen Standsprüngen und einem verpassten Übungsanfang konnte die Übung nur bis zum 3 Sprung gezeigt werden. Selbst mit diesem Abbruch belegte Jan durch den großen Vorsprung aus dem Vorkampf den 2. Platz.  

Barmstedt-Cup 2014: Aktiven von links; Inken; Jan; Toni; Denis & Vincent /  Hinten die Trainer & Betreuer: Daniel Olaf & Tinka

Glückliche Pokalgewinner trotz Übungsabbruch: Jan auf Platz2 & Toni auf Platz 3.

 

 

 

 

 

06.02.2014 

Terminverschiebung in Hamburg

Hamburger Meisterschaften am 22.03.2014

4 JZP Frühjahr in Bramfeld am 23.03.2014

Ausschreibungen folgen......

 

 

 

23. - 26.01.2014

A/B Kader mit Sportuntersuchung

Vom 23.01. bis zum 26.01.2014 wurde vom Bundestrainer der A & B Kader zum ersten Lehrgang eingeladen. Gleichzeitig wurde ein Fitnesstest durchgeführt. In vielen Trainingseinheiten wurde ein Grundlagentraining durchgeführt, aber auch neue Pflichtübungen und Kürverbindungen. Aus Hamburg nahm vom Bramfelder SV Daniel Schmidt teil und konnte durch einen sehr guten Fitnesstest aber auch mit guten Trampolinprogramm in Erscheinung treten.  

Der gesamte A/B Kader im Trampolinturnen 2014 inkl. Daniel aus Hamburg. (4. von vorne rechts)

 

 

17.01.2014

Athleten-Kaderlehrgang in Hamburg     

Zum ersten Kaderlehrgang mit einem großen Anteil im gymnastischen Teil und einigen technischen Übungen auf dem Trampolin. Wettkampfplanungen und die ersten Meldungen für die Wettkämpfe konnten vollzogen werden. Zum Lehrgangsende könnten dann sogar noch einige interessante Fotos gemacht werden.

Aktiven werden vom Bundeskaderathleten Daniel mit viel Gymnastik fitgemacht

Die Damen gehen in die Luft: Tinka; Toni & Mona

 

Jan als D/C Athlet für 2014                                  Denis übt sich mit der M8 für die Bundesliga ?

 

 

11.01.2014 

Nachwuchs für Barmstedt-Cup

Der Barmstedt-Cup war viele Jahre Bestandteil in der Trampolinszene. Dann wurde der Barmstedt-Cup für einige Jahre "stillgelegt" Nun wird am 08.02.2014 der 15. Barmstedt-Cup  durchgeführt und dieser Wettkampf ist für Kinder & Jugendliche.  Es ist die erste Standortbestimmung oder auch für den Nachwuchs eine gute Gelegenheit ein bisschen mehr Wettkampferfahrung zusammeln. Vom Hamburger Leistungskader nehmen als Neueinsteiger Vincent K. ;Inken S.; Denis O.; sowie Antonia Q. und Jan J. an diesem Wettkampf teil. Nach Meldeschluss sind in Barmstedt um die 125 Athleten gemeldet.

Vincent, Inken und Denis sowie Toni & Jan ohne Bild gehen beim Barmstedt-Cup an den Start

 

06.01.2014

Bramfelder Trainerstab

Nach der kurzen Winterpause geht es in den Vereinen wieder richtig los mit den Trampolingruppe. Der Bramfelder SV hat in 2 verschiedenen Trainingsstätten insgesamt 6 Tage Training pro Woche. Zu den einzelenen Trainingsstunden werden aber auch Übungsleiter und fleißige Helfer gebraucht. Beim Bramfedler SV sind derzeit ca. 100 Kinder; Jugendliche und ein paar Erwachsene, die das Trampolinangebot wahrnehmen. 

 

Trainerstab beim Bramfelder SV: von links Rita; Daniel; Olaf; Mona; Steffi & Nicole

 

 

02.01.2014

Erstes Training und Jahresplanung

Es sind in Hamburg noch Ferien, aber ein Teil des Landeskaders hat schon das erste Training in diesem Jahr absolviert. Neben viel Gymnastik & Kraftübungen würden auch auf dem Trampolin neue Übungsteile geübt. In diesem Jahr möchten wir auch im Bereich Wettkampfschwierigkeit etwas drauflegen. Das Jahr hat gerade erst angefangen, aber der Kalender ist schon mit vielen Terminen beschrieben und es gehört ein gutes Organisations und Zeitmanagement dazu, um alle Veranstaltungen unter einen Hut zu bekommen.

Daniel Schmidt in WK-Aktion bei der WM in Sofia

 

01.01.2014

Neujahr

Das Team Hamburg-Trampolin wünscht allen Trampolinfreunden ein frohes und gesundes neues Jahr 2014.